1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Gleisachsabstand (Freie Strecke)

THEMA: Gleisachsabstand (Freie Strecke)
Startbeitrag
Wutz - 17.12.08 16:23

Umfrage-Zwischenstand

Welche Pralallelgleisabstände verwendet Ihr?
25mm - 27,5mm
23 Stimmen (25 %)

32,5mm - 35mm
22 Stimmen (23.91 %)

30mm - 32,5mm
14 Stimmen (15.22 %)

22,5mm - 25mm
11 Stimmen (11.96 %)

27,5mm - 30mm
11 Stimmen (11.96 %)

20mm - 22,5mm
7 Stimmen (7.61 %)

35mm und darüber
4 Stimmen (4.35 %)


Insgesamt 92 Stimmen

Hallo.

Da ich oft schöne Anlagen von Euch sehe wundere ich mich warum oft große Abstände zwischen den Parallelgleisen auf freie Strecke gewählt werden.

Daher meine Umfrage an Euch welche Gleisachsabstände bei Parallelgleisen verwendet werden.....

CU
WE

Hallo,
die SNCF baut bei neuen Strecken mit größerem Gleisabstand,  vor allen Dingen in Tunnelstrecken, um den Druck zu mindern.
Ein etwas größerer Abstand lässt die zu hohen Schienenprofile auch kleiner erscheinen und es sieht nicht so fürchterlich schrecklich bei Radien unter 400 mm aus, wenn die Fahrzeuge ausschwenken...
Warum geht denn keine Mehrfachauswahl?
Schließlich hängt der vorbildgerechte Gleisabstand ja von der Art der Strecke und der gewählten Epoche ab.

Viele Grüße - Udo
Hi,
da hat Udo Recht. Ist ja dasselbe mit Tunneln...wo die Dampflok durchpasst, passt die E-Lok noch lange nicht durch. Oh, hatten wir schon eine Umfrage bezueglich "wie hoch sind Deine Tunnel"?
duck und wech
Guten Morgen N-Bahner,

Welchen Abstand wird hier gemeint? Herz-Herz, Schwelle-Schwelle, Aussengleiss-Innengleiss?

Mit freundlichen Grüße vom Niederländer aus der Pfalz,
Hans
Hi

Gleisachsabstand = Mittellinie Gleis zu Mittellienie Parallelgleis

CU
WE
was ist denn beim Vorbild? Wir bewegen uns ja 1:160
ich sprche von der heutigen Zeit....
oder ist das auch so ein Mass, das sich kaum übertragen lässt?
@6
Guten Morgen Roger,

bei der DB sind es auf alten Bestandsstrecken (auf den Geraden) min. 3,50m. Regelabstand sind 4,00m (bei Schnellfahrstrecken mehr, das genau Maß müsste ich nachschauen, aber ich meine 5,50m). In Bahnhöfen min. 4,50m (in Ausnahmen auch 4,00m , aber nicht darunter)

3,50m = ca. 21,9mm
4,00m =       25,0mm
4,50m = ca. 28,1mm
5,50m = ca. 34,5mm

Beste Grüße,

Olaf

PS: Ich nehem an, in der Schweiz wird es sehr ähnlich sein.
Hallo Statistik- und Vorbildfans,

eigentlich dürfte ich mich hier gar nicht beteiligen, meine "freie Strecke" verläuft nämlich eingleisig. Aber ich sage mal so: KPEV rules! (Ist mein Vorbild für eine unter preussischer Ägide gebaute Zweigstrecke in der Nordeifel. Betrieb Epoche 3-4)

Parallelgleise auf freier Strecke
KPEV: 3,5 m (1:160: 22 mm)
DRG: 4 m / 25 mm
DB Epoche 4: 4,2 m / 26,3 mm

Parallelgleise im Bahnhof (nach KPEV)
Ladegleise, Aufstellgleise: 4,5 m / 28,1 mm
Gleise mit Signal oder Wasserkran dazwischen: 4,75 m / 30 mm
Überholgleise: wie vor

Die meisten Angaben stammen aus dem Band Alba-Modellbahnpraxis, Band 2: Anlagenplanung. Bestimmte Auflagen (die älteren?) enthalten ein Kapitel über Gleisabstände, Bahnsteigbreiten, Abmessungen von Ladestraßen oder Laderampen usw. der KPEV. Zusammen mit lehrbuchmäßigen Gleisplänen und Risszeichnungen dieser Zeit habe ich dort die wesentlichen Anregungen gefunden, als ich die Gleise verlegt habe.

Bei der Umsetzung gebogener Gleise ins Modell muss je nach Radien und Länge der eingesetzten Wagen der Abstand zwischen den Gleisen vergrößert werden. Einzelheiten finden sich in den entsprechenden NEM http://www.miba.de/morop/nem103-d.pdf Ich habe mich entschieden, die angegebenen Zusatzabstände nicht in vollem Umfang zu verwenden. Die Gleise mit Schüttbahnsteigen haben sowieso ausreichend Abstand. Und auf dem Verkehrsgleis sollen keine langen Wagen fahren.

Viele Grüße

Georg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;