1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Neue N-Kupplung

THEMA: Neue N-Kupplung
Startbeitrag
n-wolli - 17.12.08 19:30
Hallo,
mich erreichte vor einigen Tagen ein Brief mit vier neuen Demo-Kupplungen aus Berlin. Die Dinger sehen genauso aus, wie die normalen N-Kupplungen, allerdings sind diese kürzer und zierlicher. Bis jetzt hatte ich noch keine Zeit für einen Test gehabt.

Hat jemand von euch diese Kupplungen schon mal gesehen oder getestet?
Der Vorteil soll laut Hersteller sein: kürzerer Wagenabstand und besseres Aussehen (weil eben sehr zierlich und nicht so klobig). Alle Weichenstraßen (15°) können reibungslos gezogen und geschoben durchfahren werden (Aussage Hersteller).

Hier ein Foto mit Gegenüberstellung herkömmlich/neu.
http://s146911696.online.de/wolli-temp/Neue_Kuppl.jpg

Auf der Website der Firma sind sie auch zu sehen:
http://www.flyingfishmodels.de
Allerdings fehlen bei meinen Demo-Kupplungen die dünnen Zapfen, die zum Entkuppeln per Entkupplungsgleis gedacht sind. Auf der Website sind die Zapfen dran.
Ein Kupplungspaar kostet übrigens 1,- Euro.

Gruß - Wolfgang

Edit: Schreibfehler (nicht Domo- sondern Demo-Kupplung)


Sieht interessant aus. Kennen tue ich die nicht. Aus was für Material besteht die Kupplung? Resin?
@1
Hallo Björn,

die Kupplung ist aus Kunststoff, Farbe grau.

Gruß - Wolfgang
Die Kupplungen wirken auf mich wie eine Rudolf-Steiner-Gedenkkupplung;
also ziemlich unsauber gefertigt, kein Vergleich mit denen vom Wutz oder den
leider nicht mehr gefertigten von Kato.
Hallo,

laut Homepage sind die Kupplungen nur mit sich selber kompatibel. Also können nur komplette Zuggarnituren oder sogar der gesamte Bestand gleichzeitig umgerüstet werden. Das wäre ein wesentlicher Nachteil gegenüber den bisher erhältlichen verkürzten Normkupplungen. Mit letzteren kann ich meine Sammlung allmählich umstellen oder auch nur die Modelle, die das nötig machen.

Die riesigen Fertigungstoleranzen (vgl. vor allem die obere der einzelnen Kupplungen in @0) werden hoffentlich noch besser. Trotzdem würden mich Erfahrungsberichte sehr interessieren.

Viele Grüße

Georg
Das ist jetzt nicht wahr, oder? Wo ist denn die NEM-Aufnahme? Da sollte doch mal jemand was vernünftiges erfinden! Klein, aber nicht so Fummelig und natürlich mit Vorentkupplung
Tja...Georg hat´s ja schon gesagt.

Die fehlende Kupplungsmöglichkeit mit der Standard.-Normkupplung disqualifiziert diese Kupplung schon. Dann benötige ich nicht das antiquierte Design, wobei bei der kurzen Führung bis zur Kupplung ein Entkuppeln auf dem Entkuppler wohl eher scheitern wird.

Aber - irgendeiner wird sich ihrer wohl testweise annehmen...

Für einen Ganzzug-Einsatz empfehle ich die Unimate-Kupplung von Red Caboose. Das ist eine Klauenkupplung ohne bewegliche Teile, die gibt es in drei verschiedenen Längen und passt in den Standard-Kupplungsschacht mit Feder. Hält bombig, ist noch kleiner und kostet nur ein Drittel des Preises.

Dapol hat dieses System jetzt als Kupplung für den KKK-Schacht herausgebracht. Dadurch auch für modernere Ganzzüge mit diesen Schächten eine echte Alternative zur Erbse.

http://www.dapol.co.uk/index.php?page=shop.prod...uemart&Itemid=59

Grüße
wilfried
Also ehrlich, wozu sollen die Dinger gut sein? Da die ja nicht mal eine NEM-Aufnahme haben, sind sie für alle KKK ungeeignet.  Sehr kurz, also vermutlich nur für größere Radien geeignet. Sehen auch sehr flach aus, da wird wohl jedes nicht astrein verlegtes Gleis zum Problem. Wenn's nicht kurz vor Weihnachten wäre, würde ich sagen "Joa hoaben wia schon den 1. April?".

Gruß
Rainer
@6 Wilfried - Also das ist doch mal ein Vorschlag mit der Dapol-Kupplung. Gibt es die auch in "Old Germany" ?

@8
Klar, muttu nur in England bestellen , Pfund steht günstig...

Grüße
wilfried
Hallo,
Schon lustig das eine Firma so einen gammeligen Mist mit Fotos
anpreist,Ich schätze mal die werden einzeln aus dem Vollen gesägt,von Hand
nach Augenmaß.

MFG
Hensel,der meint Weichenstrassen und Kurven werden Traumhaft
mit dieser Kupplung durchfahren,fragt sich nur ob noch Wagen an der Lok hängen.
Na, da bin ich mal froh auf GFN gewechselt zu haben
Für Fan´s der Standard Kupplung gibt es aauch nur die von Eichhorn als gescheite alternative.
Slbige sieht auch professionel gefretigt aus.

Aber was soll das hier denn bitte sein?
Sehen auf der HP besser aus, sin aber winkeltechnisch schlechter dargestellt.
Aber jetzt kommt es, schaffen Weichen mit 15° und Gleise mit gleicher Krümmung mit 2 Achsern (60-65mm). Inkompatibilität wurde ja schon angesprochen.

Ich glaube das ist ein Produkt welches die N-Gemeind nicht braucht.

Gruß Detlef
Hab das schon mal geschrieben. PEHO-Kupplung ist perfekt. Und bei einem Preis von 0,36 € pro Stück muss man auch nicht in UK bestellen. Unterstützt lieber einen aus Deutschland (Bayern)

Vorallem bei der UK-Kupplung gibt es eine lange und kurze Ausführung. Also entweder man kann nur die Hälfte wirklich brauchen, oder man muss die Wagen immer in einer vorgegebenen Richtung kuppeln.
Hallo,
was gut ist ist auch die Tillig Kupplung, die ebenso in der NEM-Aufnahme Platz findet (und mittels kleinem Magnet entkuppelbar ist). Sie ist schön zierlich und ebenso preiswert.
Leider ist das Gefussel in nicht NEM-Aufnahmen so tragisch, dass mein altbackener Güterwagenbestand nicht umgerüstet wird.
Hallo alle zusammen,

da kommt ja ganz gut was an Kritiken und Alternativ-Vorschlägen zusammen! So ganz traue ich diesen neuen NEM-Kupplungen auch nicht. Wahrscheinlich hat von euch noch niemand die Dinger in original gesehen?! Die Werbebriefe wurden wohl nur an die Vorsitzenden von Moba-Clubs geschickt. Ich werde demnächst die Dinger in zwei Wagen einbauen und dann mal testen.
Bericht folgt.

@5, die Kupplungen sollen laut Hersteller in den NEM-Schacht passen. Ich werde es prüfen!

Gruß - Wolfgang
Zitat

@5, die Kupplungen sollen laut Hersteller in den NEM-Schacht passen. Ich werde es prüfen!



Da brauchst Du nicht viel prüfen, schau hier:

http://www.miba.de/morop/nem355-d.pdf

Gruß
Rainer
Zerrissen habt ihr die Kupplungsvariante ja nun. Schade, dass sie keiner getestet hat. Denn auf der Homepage verspricht der Hersteller nichts, was die Kupplung nicht halten kann. Da steht eindeutig, das sie nicht kompatibel zu anderen Kupplungen ist. Da steht auch eindeutig, welche Kupplung ersetzt werden kann (nämlich nur die mit einer Spiralfeder hintendran). Und außerdem steht dort auch, dass man Wünsche für weitere Varianten gern entgegennimmt. Also wendet euch doch bitte mit KONSTRUKTIVER Kritik an den Hersteller.

Und nein, ich bin kein Firmenvertreter, aber die Firma sitzt bei mir um die Ecke und ich kenne die hervorragenden Resin-Flugzeugmodelle.

schrammi
Ja gut, habe mir jetzt die Seite dazu angeschaut, den Link hatte ich gar nicht wahrgenommen. Da sieht sie etwas anders als auf Wolgangs Bild aus, obwohl es eine extrem ungünstige Perspektive hat (ohne Vergleich mit Wolfgangs Foto wäre ich bestimmt nie dahinter gekommen, daß es sich um eine N-Kupplung handelt) . Bei Wolfgang wirkt sie ziemlich flach. Zumindest die Höhe scheint ja normal zu sein. Damit würde der Einwand des schnellen Entkuppelns bei schlechter Gleislage entfallen. Ein "Stift" zum Entkuppeln ist jetzt auch zu erkennen. Wolfgangs Bild zeigt dafür aber wirklich eine unsaubere Fertigung.

Allerdings finde ich die Kupplung immer noch überflüssig. Es gibt eine kurze Standardkupplung von Wutz, die ist auch mit den herkömmlichen kompatibel. Die hier ist zwar etwas zierlicher, aber sieht immer noch nicht besser als die alten Kupplungen aus, zumal sie keine NEM-Aufnahme hat. Wenn ich komplett umrüste, dann will ich die Vorteile der KKK ausnutzen. Sonst macht es für mich keinen Sinn. Warum soll ich einen  ganzen Fahrzeugpark umrüsten (was sowieso nicht geht, da keine NEM-Aufnahme), indem ich eine scheußlich aussehende Kupplung gegen eine weniger scheußlich aussehende austausche, aber keine funktionale Verbesserung habe? Meine persönliche Meinung.

Gruß
Rainer
Servus alle zusammen,

m. E. ist die Kupplung am Markt vorbeiproduziert.

- In der Regel sind ja inzwischen alle Wagen mit Kinematik und Klipsaufnahme im Sortiment bzw. werden schon seit einiger Zeit damit Angeboten. Hier paßt die GFN-Erbse als N-Kupplung bzw. PEHO oder Tillig (sind ja eigentlich TT-Kupplungen) für in sich geschlossene Garnituren, wobei die PEHO wirklich ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis hat.

- Bei den alten Kupplungskästen paßt dann die EIPO-Kupplung und da hat man dann sogar den normalen NEM-Kopf, oder eben halt die GFN-Erbse wieder.

Für mich ist die Kupplung zwar eine schöne Idee, aber ich und ich glaube viele andere N-Bahner werden an dieser Kupplung keinen Bedarf haben.


Gruß aus Freising

Christian Strecker
@schrammi

Dann hätten die Fishboys besser mal Flugzeugmodelle im 1:160-Maßstab produziert...

So ein paar Segelflieger und eine Cassna zum Bestücken eines Flugplatzes, ggf. eine preisgünstige Ju-52 für historische Rundflüge (oder ein Absturzdiorama) wären echt eine Bereicherung des Marktes.

Diese Kupplung ist m.E. wahrscheinlich die Entwicklungskosten nicht wert.

Grüße
wilfried
Hallo,

heute habe ich die neuen Kupplungen in zwei Roco-Wagen eingebaut und getestet. Kurze Beschreibung und einige Fotos sind hier zu sehen:
http://s146911696.online.de/wolli-temp/kuppeltest.htm
(die Fotos könnten schärfer sein)

Ganz kurz: in großen Radien gibt es keine Probleme. Bei engen Radien sind meistens Entgleisungen die Folge! Vielleicht fahren andere Waggons ganz gut damit, aber wer will das alles testen?

Und noch was:
Wenn ein Hersteller die Moba-Clubs bittet sein Produkt zu testen, dann sollte das aktzeptiert werden. Wenn dann ein Produkt nicht gleich mit einer "eins" abschneidet, dann sind abwertende Bemerkungen fehl am Platz! Seid doch froh das es Tüfftler gibt, die sich Gedanken machen und auch versuchen diese Ideen umzusetzen! Die Kupplung ist nun mal neu und es lagen noch keine Erfahrungsberichte vor. Verbessern kann man immer noch!

Gruß - Wolfgang


Hallo Wolfgang,

es macht dir hier doch keiner einen Vorwurf, das Thema angefangen zu haben.
Auch freuen sich die N-Bahner über neue, interessante Ideen und Projekte, die für uns entworfen und produziert werden.

Und abwertend...naja, wir sind hier ja nicht im Hornby-Thread...

Aber mal ehrlich: selbst als Beta-Version bezeichnet  sind die Dinger auf dem Foto nicht gerade kaufanimierend.....was erwarten die denn?

Diese Kupplung ist in meinen Augen weder im Ansatz etwas Neues,  noch in der Ausführung so bahnbrechend gut gemacht, dass ich (und viele andere hier) einen Erfolg dieses Produkts miterleben werden. Zudem ist sie für die erbrachte Leistung i.m.A. zu teuer.

Vielleicht sollte der Hersteller diese Meinungen nutzen, um

a. das Produkt zu verbessern (was gerade in diesem Bereich "Kupplung" mit der derzeitigen Konkurrenzlage sehr, sehr schwierig ist)
oder
b. seine Hoffnungen auf einen kommerziellen Erfolg begraben oder sich
c. weiterhin in anderen, mit ähnlichem Aufwand, aber mehr Ertrag und Lorbeeren bringenden Neuerungen versuchen.

Mein Ansatz aus 19 war kein Scherz!!!
Nimm noch Boote oder Schiffe dazu - (die Dinger etwas einfacher gestrickt als Artitec-Bausätze), dann hat er mehr Erfolg!

Grüße
wilfried

Besten Dank für den Test, Wolfgang. Ich verstehe zwar die Meckerer - bis zu deinem Test hätte ich dasselbe gesagt - aber der Test ist doch das Objektivste, und  #16/Schrammi spricht mir auch aus dem Herzen.

Halten wir fest: für Roco-Vierachser (von denen es in meinem Bestand sowohl die Eilzugwagen als auch die Hechte gibt) scheint die Kupplung OHNE Kulisseneinbau auf vernünftigen Radien eine erstaunlich kurze Kupplung zu ermöglichen (das überrascht mich und ohne deinen Test hätte ich das niemals geglaubt).

Abgesehen von allen Kinderkrankheiten: das ist doch was Neues gegenüber allen nur mit Kulisse kurz kuppelnden Kupplungen und spart somit Geld (für die Kulisse) und Zeit (für den Umbau), sofern die Radien stimmen.

Also, ich sehe das positiv, auch wenn sich der Hersteller momentan etwas ungeschickt anstellt.

Viele Grüße
Frank

EDIT: Wolfgang, was war den der "kritische" Radius? (Meiner ist 250mm). Meinst du mit "kleiner Pecoweiche" die kurze 15°-Weiche?
Hallo,

benutzt hier eigentlich keiner die Hammerschmid Kurzkupplung? Soweit ich weiß, wollte Tillig doch erst die Hammerschmid-Kupplung übernehmen bzw. hat das Prinzip übernommen (kopiert?). Ist die Euch zu teuer? Über die Zuverlässig habe ich nur Postives gehört, aber wie gesagt, man hört nur sehr vereinzelt darüber...

Grüße
Thomas
Hallo Thomas,

ich nehme die. Habe das hier schon oft erwähnt, ohne daß es bisher jemand interessiert hat, so daß ich es nicht laufend wiederholen will..


Gruß
Rainer
Hallo Rainer,

danke für die Antwort. Dass Du die nutzt hatte ich schonmal gelesen, da ich schon öfters diesbezüglich die Suche bemüht habe . Ich habe eigentlich vor, auch die Hammerschmid Kupplung zu benutzen und mein Rollmaterial darauf umzurüsten, wenn's bei mir erstmal richtig los geht, habe momentan noch nicht allzu viel Rollmaterial. Und wir sind gerade umgezogen.

Grüße Thomas
Ja, habe die Hammerschmid Kupplung, jetzt von Tillig, hat die Nummer 08827 und sind 20 Stück drin. Habe schon fast alle FL Erbsen raus bei Ganzzügen. Bei den Erbsen immer wieder dieses Blöde abkuppel, und nicht nur ein und derselben Stelle, nee, immer wieder andere Stellen wo die Wagen Abgekuppelt haben. Mit der Tillig geht es Wunderbar. Habe heute gerade wieder ein Päckchen gekauft.

Gruß Jürgen
Ich benutze die Hammerschmid Kupplung für eine einzelne Garnitur. Ist eine Super Sache. Warum ich nicht alle Fahrzeuge damit ausrüste? Weil ich noch genügend Rollmaterial im Fuhrpark habe, wo ich die Kupplung nicht einfach einklipsen kann, sondern erst den ganzen Schacht / Kulissengefummel machen muss. DAS ist genau das Problem bei allen Kupplungen, die Du nachträglich einbauen kannst. Ich habe einfach keine Lust, an Drehgestellen von Schnellzugwagen rumzufeilen und zu bohren/kleben und was weiß ich nicht, damit die Dinger danach kürzer kuppeln.

Aber sonst wäre es zu einfach

Gruß,
Ike.
@22
Hallo Frank,

ja es ist die kleine Peco-Weiche mit 15°!

Den kleinen Radius, wo meine Testwagen entgleisten, kann ich nicht genau ausmessen, da es ein Flexgleis ist und ich es einfach nach den Gegebenheiten der Trasse gebogen habe. Ich habe nun folgendes gemacht: ich habe ein Papier auf die Kurve gelegt und den Bogen abgedrückt. Dieser Abdruck passt auf ein Roco-Bogengleis mit dem Radius R2. Somit ist sogar schon dieser Radius für die Mini-Kupplungen zu klein!

Gruß - Wolfgang
Hallo,
Ich habe schon fast alle Fahrzeuge auf die Hammerschmid-Kupplung umgerüstet, nur die Fleischmann-94 hat noch keine, und deshalb habe ich bei einem Dienstwagen einseitig die Originalkupplung belassen. Die Hammerschmid-Kupplung sieht einfach viel besser aus.

Grüße   Alfred


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;