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THEMA: Richtungserkennung
THEMA: Richtungserkennung
Ich möchte im analogen Teil meiner N-Anlage Relais mit dem fahrenden Zug ansteuern. Geht auch prima mit Reedkontakten. Aber: Die Relais sollten nur in eine Fahrtrichtung geschaltet werden.
(z.B. Zug kommt von links)
Aus der anderen Richtung soll kein Schaltvorgang ausgelöst werden. Wie bringe ich das technisch auf die Reihe.
(z.B. Zug kommt von links)
Aus der anderen Richtung soll kein Schaltvorgang ausgelöst werden. Wie bringe ich das technisch auf die Reihe.
Kai Lahmann [Gast] - 09.10.03 17:45
Reed-Kontakt und Magnet mehr zur Seite hin unterbringen.
Manfred [Gast] - 09.10.03 18:02
Mit seitlich versetzten Reed-Kontakten wäre mir persönlich zu unsicher.
Schalt doch über ein zweites Relais, das nur dann den Schaltstrom durchlässt, wenn die richtige Fahrtrichtung anliegt (UND-Schaltung).
Manfred
Schalt doch über ein zweites Relais, das nur dann den Schaltstrom durchlässt, wenn die richtige Fahrtrichtung anliegt (UND-Schaltung).
Manfred
stefan_k [Gast] - 09.10.03 21:05
Es gibt bei Conrad einen Baustein, der genau sowas macht. Istr eigentlich für Wexelstrom gedacht, könnte aber für Deinen Zweck passen. Das Ganze funktioniert mit 2 Lichtschranken nacheinander - problematisch nur, die Teile zu verstecken. Mit Relais fände ich auch am einfachsten (und billigsten)
ralfio [Gast] - 09.10.03 21:46
Hallo,
nur eine Idee: Da du analog fährst, ist die Fahrtrichtung ja eindeutig durch die Polarität der an der Schiene liegenden Spannung vorgegeben. Daraus muüßte sich doch eine einfache Relasischaltung ableiten lassen
Grüße
Ralf
nur eine Idee: Da du analog fährst, ist die Fahrtrichtung ja eindeutig durch die Polarität der an der Schiene liegenden Spannung vorgegeben. Daraus muüßte sich doch eine einfache Relasischaltung ableiten lassen
Grüße
Ralf
H-W [Gast] - 09.10.03 22:02
da gibt es doch bipolare Relais, die sich durch Änderung der Polarität auch umschalten. Diesen Umschalteffekt solltest Du mit der Fahrspannung nutzen. Es kann aber auch ein momostabiles Gleichstromrelais über die Fahrspannung geschaltet werden, indem bei einer Stromrichtung Stromfluß vorhanden ist und das Relais anzieht, bei Änderung der Polarität eine Diode den Stromfluß sperrt, also kein Anziehen des Relais.
H-W
H-W
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