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THEMA: LS Models / FLM Profikupplung 9545

THEMA: LS Models / FLM Profikupplung 9545
Startbeitrag
Dieselbär - 17.12.08 21:08
Hallo,
Die Güterwagen der SNCF von LS Models haben bekanntlich eine Kurz kupplungs- Kinematik und Normschacht nach NEM. Da ich die Fleischmann Profikupplung verwende, rüstete ich natürlich diese Wagen auch um. Aber, was muss ich feststellen, die Kurzkuppelung wird auf einmal sehr kurz. Zu kurz!! Das Kuppeln gelingt jetzt nur noch mit ausgewählten Modellen!

Hat jemand eine brauchbare Idee?

LG Berni

Das ist bekannt, aber leider nicht gelöst.
Hallo Berni,
probier es doch mal mit Ponal. ch mache das mit den Arnold Schnellzugwagen so. Jene habe ich im Angebot gekauft, da die scheinbar nicht so laufen. Kaufe ich auch erst zum regulären Preis wenn das geändert wurde. Für N-Bahner mit Normkupplung ist das sicher toll, da die wagen enger Kuppeln.
Die Enden der Kupplung 9545 in Ponal tauchen und nur so weit in den Normschacht einschieben, dass sie nicht einrasten. Sie sind etwa 1mm weiter draußen. Dann etwa 1 Tag trocknen lassen. Somit sind die Wagen besagte 1 mm weiter auf Abstand und es läßt sich damit leben. Da der Holzleim (Ponal) den Kunststoff nicht anlöst läßt sich die Verbindung später falls gewünscht wieder Rückstandsfrei lösen.

Gruß

Harry
@Nr.2 Harry - An sowas habe ich ja noch gar nicht gedacht. Der Vorteil von Leim wäre noch, wird nacht dem Aushärten recht fest und man könnte ihn vom Kunststoff rückstandlos entfernen.
Den Versuch werde ich mal starten
Was denn, etwa der gleiche Mist wie bei den neuen SBB-Wagen von Lemke/Kato? Nun wollte ich mal von LS einige Wagen bestellen, jetzt muß ich das lesen.

Gruß
Rainer
@Nr. 4 Rainer - Keine Panik die Schnellzugwagen von LS Models (Belgische Schnellzugwagen) haben dieses Problem (bei mir) nicht. Bei mir nur die Güterwagen.
Zitat

Keine Panik die Schnellzugwagen von LS Models (Belgische Schnellzugwagen) haben dieses Problem (bei mir) nicht. Bei mir nur die Güterwagen.



Dann kuppel sie doch einfach mit den Güterwagen von Brawa.
Da sitzt die Kulisse zu weit vorn und läßt auch mit Kurzkupplungen kein echtes kurzkuppeln untereinander zu.

Viele Grüße - Udo
Hallo,

leider geht es um Güterwagen. Habe mir die für 2009 angekündigten DM/DMH ausgeguckt (die 2-achser von 2006 gibt es ja nicht mehr). Das mit den Brawa-Wagen ist natürlich ein guter Tip. Hauptsache die LS-Wagen lassen sich wenigstens untereinander kurzkuppeln.

Gruß
Rainer

Edit:

"Hauptsache die LS-Wagen lassen sich wenigstens untereinander kurzkuppeln." Ist ja Quatsch, untereinander lassen sie sich dann erst recht nicht mit einem KK-Kopf kuppeln.



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