1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: kleiner Unterwegsbahnhof auf Rheintal-Modul

THEMA: kleiner Unterwegsbahnhof auf Rheintal-Modul
Startbeitrag
OliBoe - 17.12.08 23:16
Guten Abend,
da bin ich (mal) wieder...

Der "große" Bahnhof (Posting vor einigen Tagen) gefällt mir ganz gut, nun brauche ich noch einen kleinen Unterwegsbahnhof.

So ganz simpel (siehe Version 1 auf meinem Bild) ist irgendwie auch doof...
Also noch ein/zwei Gleise.
Aber wie, ohne sich die Bahnsteiglängen für Überholungen zu nehmen?

Da bin ich ratlos und brauche Eure Hilfe!

lg,
Oliver

Die von OliBoe zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Oliver,

weniger ist oft mehr. Warum machst du nicht einfach einen Haltepunkt?

Viele Grüße

Bernd
Guten Morgen Bernd,
na ja - eine Ausweichstelle sollte es halt schon sein. So kann ich einen weiteren Zug auf der Anlage "parken"...

lg,
Oliver
Kannst du den Bahnhof nicht über zwei Module ziehen? Die nutzbare Gleislänge für eine Ausweichstelle wird einfach zu knapp, denn so wie du die Weichen als Modulschnittstelle platziert hast, würde ich das auf keinen Fall tun, weil du du dir -- je nach verwendetem Weichentyp -- eventuell neue Probleme aufhalst: du müsstest die Weiche am Modulende verlöten oder zumindest stabil verkleben und das kann z.B. bei Fleischmann oder Minitrix mechanische Probleme geben.
Am Modulübergang würde ich zumindest 5 cm Gleisstück montieren.
Das angehängte Bild zeigt einen Haltepunkt auf einer 1-gleisigen Nebenstrecke mit 120 cm Länge -- da hat man eine nutzbare Gleislänge von rund 80 cm (am linken Bildrand sind ca. 10 cm des Moduls angeschnitten, das obere Stumpfgleis endet rechts mit einem Prellbock).

Gruß --- Jürgen

Die von jaffa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jürgen,

Du hast wohl recht - aber schon der normale Bahnhof wird über zwei Module gehen, da sollte der kleine Unterwegsbahnhof auf einem Modul Platz haben.

Das ist schwierig...
Was meinst Du - ist es eigentlich sinnvoller, eine zweigleisige Strecke für den Bau per Modulen zu bauen? Dann habe ich Wendemodule und eher keine Kurzschlussproblematik.
Auf der anderen Seite soll das Thema schon eher Nebenbahn sein...

lg,
Oliver

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;