1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: ...und noch eine Neuvorstellung

THEMA: ...und noch eine Neuvorstellung
Startbeitrag
Trämper - 18.12.08 12:57
Da es hier ja eine Anfänger Sektion gibt, dürfte es ja nichts schaden sich hier einmal kurz vorzustellen:
Mein Name ist Jürgen, Bj. 64, Oberfranke und komme aus der RC Modellbau Ecke.
Mit Eisenbahnmodellbau hab ich eigentlich seit meiner Kindheit nichts mehr am Hut. Ich hab mit 18 meine ganze Märklin H0 für einen Appel und Ei verscherbelt. Da waren andere Hobbys wichtiger.Letztendlich bin ich dann bei der RC Fliegerei (Heli und Fläche) gelandet. Durch die Kinder kam aber immer mal das Thema Modelleisenbahn auf. Das fängt ganz harmlos mit eine LEGO Duplo an und steigert sich dann langsam mit den diversen Besuchen in Ausstellungen und Musseen. Den Ausschlag hat dann letztendlich ein Besuch des Museums in Neuenmarkt (Schiefe Ebene) gegeben, als der Junior meinte: "Papa, wäre das nichts für uns". Da Flieger- und Helimässig heuer kein größerer Einschlag zu vermelden war, konnte ich mich mit dem Thema Eisenbahn etwas näher befassen. Platzmässig kam H0 nicht in Frage und Z ist für Kinderhände m.M. nicht das richtige. Also ein Trix Einsteigerset angeschafft und der Dinge bis Weihnachten geharrt. In einer Zeitungsanzeige wurde dann eine komplette Fleischmann Spur N Anlage incl. Zubehör für einen Superpreis angeboten. Angerufen, Angeschaut und Eingeladen. Das Einsteigerset steht nun wieder zum Verkauf, damit das "Schwarzekassenmodellbaubudget" nicht zu stark in Schieflage gerät und auch der Hausfrieden erhalten bleibt.

Jetzt bin ich momentan dabei die Anlage wieder gangbar zu machen und mich mit der Elektrik  und Logig vertraut zu machen. Über ein paar Tips oder Links in denen das Thema Restauration eine Anlage behandelt wird würde ich micht freuen.
Die gebrauchte Fleischmann Anlage dürfte etwa 10 bis 15 Jahre alt sein und stand seit etwa 5 Jahren nur im Weg rum. Sie ist in einem beligenden Fleischmann Ordner beschrieben. Bilder liefer ich nach.
Das wäre erst mal von meiner Seite fürs erste.

Jürgen

Hallo Jürgen,

willkommen hier im Forum und viel Vergnügen beim Informationsaustausch und vor allem Geduld bei der Restauration Deiner Anlage.

Viele Grüße,
Christian
Hallo Jürgen,

na dann herzlich willkommen. Da hast du dir ja gleich ne ganz große Aufgabe gestellt.

Liebe Grüße aus Berlin,
André
Hallo Jürgen,

herzliche willkommen. Da du aus der Modellbauecke kommst, und bereits jetzt schon das "Schwarzekassenmodellbaubudget"- Management beherrschst (wie wir sehen), sehe ich für deine Moba-Zukunft rosige Zeiten anbrechen....



Gruß Gerhard
Hallo Jürgen,

herzlich willkommen und viel Schaffenskraft bei der  Reaktivierung Deiner Anlage.

Gruß Andreas
Herzlich willkommen.
Sich in fremde Verkabelung reinzufuchsen, viel Spaß wünsche ich dabei.
Viel Erfolg und Tipps hat immer jemand auf Lager.
Hallo Jürgen! Aus Oberfranken? Das ist schön! Mein Bruder ist in Kronach verheiratet, meine Vorväter kommen aus der Ecke Pressig. Und meine zur Zeit im Bau befindliche kleine Anlage "Urselreuth" (such mal hier im Forum, ist hier alles beschrieben) liegt auch im schönen Oberfranken. Willkommen im Club!

Hans-Georg, als Unterfranke im hessischen Exil in Offenbach am Main lebend.
Danke an Alle für die netten Willkommensgrüße. Ein paar Bilder der Anlage hab ich gleich mal angehängt.
Im Gegensatz zu einem Neubau, spart so ein Gebrauchtkauf natürlich eine Menge Geld, Arbeit. und Zeit. Der Vorbesitzer war auch einer von der ordentlichen Seite und hat, soweit ich es als Einsteiger beurteilen kann, sehr gute Arbeit geleistet. Soweit ich es momentan überblicken kann, funktioniert die Anlage zu etwa 90% und ist bespielbar. Die Restlichen 10% bestehen fast nur aus kleinen Kontaktproblemen am Stellwerk und vermutlich ein oder zwei Kabelbrüchen. Ein bisschen Bastellarbeit steckt also noch drinn, ein Neubau hätte sicherlich mehr Arbeit und auch mehr Zeit gekostet. Letztendlich kommt mir das als "Nichtholzwurm" etwas entgegen, meine Stärke liegt halt mehr beim Montieren. Die Modellbahn soll bei "Uns" auch nicht Hobby Nr.1 werden. Da hängt mein Herz zu sehr an der Fliegerei (incl. dem Vereinsgemeier). Aber den ganzen Winter immer nur an Helis und Fliegern zu basteln, erweitert den Modellbau Horizont nun mal auch nicht.

Einige Kontaktprobleme ließen sich ja mit einem Kontaktspray recht gut lösen. Was nehmt ihr da üblicherweise. Meine üblichen Verdächtigen wären WD40, Caramba oder was Gutes von "Kontakt Chemie".
Wo kann man mit dem Zeug rann und wo sollte man es tunlichst unterlassen und somit eine machanische Reinigung vorziehen? Die meisten Probleme macht an meiner Anlage das Stellwerk.

Jürgen

Jürgen

Die von Trämper zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;