1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Bosch PMF 180E Multi - Erfahrungen

THEMA: Bosch PMF 180E Multi - Erfahrungen
Startbeitrag
andi1711 - 18.12.08 18:56
Guten Abend,

ab morgen gibt es bei Praktiker wieder 25% auf Maschinen und da Bauhaus die gleichen Preise macht minus 12% (wenn es bei einem Wettbewerber günstiger ist, gilt dieser Preis minus 12%, auch bei Aktionsware) wäre die o.g. Säge eine Überlegung für mich.

Im Oktober wurde diese ja im Schnäppchen 5 Beitrag schon einmal besprochen, was mich interessieren würde, kann man diese Säge auch nehmen, um z.B. die Ausschnitte zu machen für den Unterflurbetrieb von Fleischmann-Weichenantrieben? Oder ist diese Maschine dafür zu groß, sind ja eher kleine Löcher.

Oder hat jemand eine andere Idee - ausser der handbetriebenen Laubsäge? Evtl. Dremel mit Fräsvorsatz?

Danke und Gruß

Andreas

Hallo Andreas,

ich hab die PMF 180 seit einem halben Jahr und bin sehr zufrieden mit dem Gerät.

Ich habe mir als Zubehör noch die Säge mit 10 mm Breite gekauft, also damit ist das kleinste Loch das man schneiden kann 10 mm * 10 mm.

Viele Grüße
Christian

Hallo zsamm,
ich hätte mir das Ding mal gern angeschaut, finde aber auf der Bosch - HP nix unter PFM xxx.

Habt Ihr mal nen Link

lG
Volker
Danke fürs ändrn Christian, da hatte ich wohl dicke Finger

Ein Loch von 10 x 10 mm ist doch schon recht klein, das dürfte für die Weichenantriebe reichen. Werde mir wohl morgen das Teil mal in Natura (selbstverständlich beim Bauhaus) ansehen, der Preis wird ja durch die ganzen Rabatte sehr interessant (99,95 UVP minus 25% Praktiker sind knapp 75 Euro minus 12%-Bauhaus Rabatt  sind dann gerade mal 66 Euro).

Schönen Abend, Gruß

Andreas
Hallo,

ich hab mir das Teil für knapp 80 EUR statt 99,90 EUR gekauft ("20% auf alles") und bin super zufrieden. Gerade auf der Moba ist es wirklich oft und gut zu gebrauchen. Ich hab mir nicht den Multimaster von Fein gekauft. Der ist sicher nobler, aber ich bin kein Handwerker mit Dauereinsatz. Für das, was ich brauche, reicht der Bosch gut. Er ist wohl ein bisschen lauter, aber das stört mich nicht. Schnellspann-Hebel brauch ich net, ein Imbusschlüssel geht genauso. Und dass es nicht tausenderlei Zubehör gibt, oder ich es nicht in den Bohrständer einspannen kann, war für meine Mobaaktivitäten auch ohne Bedeutung.

Faszinierend sind Tauchschnitte. Einfach stump auf dem Brett ansetzen, und das Teil vibriert sich senkrecht durch. Hier mal ein Bild von mir http://666kb.com/i/b33lxz1wnp5fwevh0.jpg

Verletzen kann man sich nicht damit, weil bei einer Hautberührung die Haut einfach mit dem Sägeblatt mitschwingt. Was im Umkehrschluss heißt, dass das zu sägende Werkstück fixiert sein muss.

Mein kleinstes Sägeblatt ist 1 cm breit. Also "Mindest-Lochgröße" ca 1,1 x 1,1 cm möglich

Persönliches Fazit: Ich würd's sofort wieder kaufen für knapp 80 EUR.

Gruß Gerhard

P.S. Kennst du das? http://www.renovieren.de/media/pdf/wt-osziallationswerkzeuge.pdf

Hallo Gerhard,

Dein Anwendungsbeispiel ist sehr interessant. Dazu noch eine Frage: Wie ist die Führung zu realisieren, damit ein gerader Schnitt herauskommt? Hast Du eine Leiste o.ä. längs der Schnittkante geklemmt? Oder muss man "frei Hand" arbeiten?

Gruß
K.U.Müller
Hallo,

ich habe mir das "Maschinchen" heute morgen gekauft und bin bisher begeistert. Habe die verschiedenen Funktionen probiert und muss sagen, für das Geld - klasse Teil.

Egal ob knappe Schnitte am Rand oder die schon besagten Tauschnitte, funktioniert einwandfrei.

Für einen geraden Schnitt kann man eine Leiste aufs Werkstück klemmen und dort entlang schneiden.

Ich kann die Maschine sehr empfehlen, auch für sonstige "Nicht-Moba-Arbeiten" zu Hause mit Sicherheit brauchbar.

Gruß
Andreas
Hallo K.U.Müller,

die Längsschnitte habe ich mit der Kreissäge gemacht (Tischkreissäge von Proxxon, mit der ich übrigens auh sehr zufrieden bin, obwohl sie ordenltich Geld kostet). Nur den abgebildeten Tauchschnitt habe ich mit der Bosch-Oszi-Säge gesägt. Deine Idee mit einem Anschlag finde ich gar nicht schlecht - bisher war das bei mir aber nicht nötig.

Hallo Andreas,

schön, dass du zufrieden bist (da bin ich aber erleichert, dass ich dich nicht "falsch beraten" habe - grins). Wenn man das Teil reduziert bekommt, lohnt es sich erst recht. Weiter viel Spaß damit!

Gruß Gerhard
Hallo Gerhard,

danke für die Auskunft. Die Proxxon-Tischkreissäge besitze ich auch; Deine guten Erfahrungen kann ich bestätigen. Das Teil arbeitet sehr präzise. Nun werde ich mich mal um die Bosch-Oszi-Säge kümmern.

Gruß
K.U.Müller

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;