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THEMA: Flm. 7346 Br 111 Uhlenbrock 73400 läuft nicht
THEMA: Flm. 7346 Br 111 Uhlenbrock 73400 läuft nicht
twingo - 18.12.08 21:13
Hi !
Ich brauche mal Eure Hilfe.
Folgendes Problem ich habe die Br 111 digitalisiert, ohne Schnittstelle, diese ist nicht die erste, habe schon drei andere Flm. 111er umgebaut allerdings mit Lenz Decodern.
Verschaltungstechnisch ist alles in Ordnung, ich kann sie auf dem Programmiergleis auslesen keine Fehlermeldung, es können auch alle CV`s ausgelesen sowie programmiert werden.
Ich kriege sie einfach nicht zum fahren, die Stirnbeleuchtung funktioniert auch nicht.
Ich habe schon alle relevanten CV´s geändert.
Die CV´s 2; 3; 4; 6; 53; 54; 58; hoch und runter gestellt, sogar die Kurzschlußüberwachung ausgeschaltet und natürlich dann wieder eingeschaltet alles ohne irgend einen erkennbaren Effekt, auch auf Werkseinstellung zurück gestellt, einfach nichts.
Ich weiß mir keinen Rat mehr.
Nachtrag fahre DCC.
Nachtrag 2 beim Auslesen bewegt sie sich etwas, der Motor dreht im Takt der Ausleseimpulse.
Hillllffeeeee
Gruß Thomas
Ich brauche mal Eure Hilfe.
Folgendes Problem ich habe die Br 111 digitalisiert, ohne Schnittstelle, diese ist nicht die erste, habe schon drei andere Flm. 111er umgebaut allerdings mit Lenz Decodern.
Verschaltungstechnisch ist alles in Ordnung, ich kann sie auf dem Programmiergleis auslesen keine Fehlermeldung, es können auch alle CV`s ausgelesen sowie programmiert werden.
Ich kriege sie einfach nicht zum fahren, die Stirnbeleuchtung funktioniert auch nicht.
Ich habe schon alle relevanten CV´s geändert.
Die CV´s 2; 3; 4; 6; 53; 54; 58; hoch und runter gestellt, sogar die Kurzschlußüberwachung ausgeschaltet und natürlich dann wieder eingeschaltet alles ohne irgend einen erkennbaren Effekt, auch auf Werkseinstellung zurück gestellt, einfach nichts.
Ich weiß mir keinen Rat mehr.
Nachtrag fahre DCC.
Nachtrag 2 beim Auslesen bewegt sie sich etwas, der Motor dreht im Takt der Ausleseimpulse.
Hillllffeeeee
Gruß Thomas
Beitrag editiert am 18. 12. 2008 21:49.
Äh, Decoder verkehrt herum?
fragent
Micha
fragent
Micha
Hi Micha !
Wie oben schon erwähnt, die Lok hat keine Schnittstelle, deswegen auch nicht verkehrt.
Gruß Thomas
Wie oben schon erwähnt, die Lok hat keine Schnittstelle, deswegen auch nicht verkehrt.
Gruß Thomas
Hallo,
Wohl kaum, ohne Schnittstelle. Und wenn twingo schon mehrere Decoder eingelötet hat, kennt er sicher auch die Normfarben, also liegts daran nicht.
Vom Gefühl her würde mir als erstes einfallen, daß in einer Multiprotokollumgebung (IB/TC?) vielleicht für die Lokadresse das falsche Protokoll eingestellt ist.
Banal, aber kommt vor.
LG
Helmut
Zitat
Äh, Decoder verkehrt herum?
Wohl kaum, ohne Schnittstelle. Und wenn twingo schon mehrere Decoder eingelötet hat, kennt er sicher auch die Normfarben, also liegts daran nicht.
Vom Gefühl her würde mir als erstes einfallen, daß in einer Multiprotokollumgebung (IB/TC?) vielleicht für die Lokadresse das falsche Protokoll eingestellt ist.
Banal, aber kommt vor.
LG
Helmut
War auch mehr ein Witz.
Ist bei Steckschnittstellen ein beliebter Fehler.
Löse doch einmal einen der Motoranschlüsse und mess dann mal den
Motorausgang des Decoders bei mittlerer bis hoher Fahrstufe.
Ich weißdas das mit einem Multimeter kein vernünftiges Ergebnis gibt,
aber du weißt dann, ob am Decoderausgang was ankommt.
Kannst ja dann noch die Fahrstufe ändern, der Wert auf dem Multimeter
sollte sich dann auch ändern.
Micha
Ist bei Steckschnittstellen ein beliebter Fehler.
Löse doch einmal einen der Motoranschlüsse und mess dann mal den
Motorausgang des Decoders bei mittlerer bis hoher Fahrstufe.
Ich weißdas das mit einem Multimeter kein vernünftiges Ergebnis gibt,
aber du weißt dann, ob am Decoderausgang was ankommt.
Kannst ja dann noch die Fahrstufe ändern, der Wert auf dem Multimeter
sollte sich dann auch ändern.
Micha
Hallo Helmut !
Ich fahre mit der Digital - Steuerung von Lenz, die hat nur ein Protokoll zur Verfühgung, leider ist dieser Fehler auszuschliessen.
Gruß Thomas
Ich fahre mit der Digital - Steuerung von Lenz, die hat nur ein Protokoll zur Verfühgung, leider ist dieser Fehler auszuschliessen.
Gruß Thomas
Hallo,
bitte funke mal die Werte folgender CVs durch (also auslesen):
CV1
CV7
CV17
CV18
CV19
CV29
Grüße, Peter W.
bitte funke mal die Werte folgender CVs durch (also auslesen):
CV1
CV7
CV17
CV18
CV19
CV29
Grüße, Peter W.
Hi Peter !
Hier kommen folgende CV´s
CV1 = 3
CV7 = 2
CV17 = 196
CV18 = 90
CV19 = 0
CV29 = 6
Gruß Thomas
Hier kommen folgende CV´s
CV1 = 3
CV7 = 2
CV17 = 196
CV18 = 90
CV19 = 0
CV29 = 6
Gruß Thomas
Hallo Thomas,
kann es sein, daß du versuchst, die Lok mit langer Adresse 1114 zu steuern?
Dann schreib mal 38 in CV29.
Fährt sie jetzt (vor dieser Änderung) vielleicht mit Adresse 3?
LG
Helmut
kann es sein, daß du versuchst, die Lok mit langer Adresse 1114 zu steuern?
Dann schreib mal 38 in CV29.
Fährt sie jetzt (vor dieser Änderung) vielleicht mit Adresse 3?
LG
Helmut
Hi Helmut !
Auch unter Adresse 3 keine Funktion, nach Reset.
Gruß Thomas
Auch unter Adresse 3 keine Funktion, nach Reset.
Gruß Thomas
Hallo Thomas,
die Einstellungen sind korrekt. Die Lok sollte also auf Adresse 3 mit 28 oder 128 Fahrstufen reagieren. Läuft eine andere Lok mit Adresse 3?
Hast Du schon versucht, der 111 eine andere Adesse zu geben?
Grüße, Peter W.
die Einstellungen sind korrekt. Die Lok sollte also auf Adresse 3 mit 28 oder 128 Fahrstufen reagieren. Läuft eine andere Lok mit Adresse 3?
Hast Du schon versucht, der 111 eine andere Adesse zu geben?
Grüße, Peter W.
Hallo Thomas,
bist du sicher, daß der Decoder wirklich resettet ist?
Also nicht über irgendeinen Assistenten im LH100, sondern gezielt CV59=1?
Meine vorherige Vermutung beruhte auch darauf, daß vielleicht irgendeine Programmierhilfe die lange Adresse (eben deine 4. 111er, daher 1114) automatisch errechnet hat, aber vielleicht das Bit in CV29 nicht setzen konnte.
Solche Assistenten und Helferlein scheitern oft bei markenfremden Produkten.
Noch nachgelegt: Falls der Decoder doch resettet ist, aber vielleicht die CV29 erhalten bleibt (Reset ist ja so ein dehnbarer Begriff), was passiert bei Adresse 2000 (=Default lange Adresse bei UB).
LG
Helmut
bist du sicher, daß der Decoder wirklich resettet ist?
Also nicht über irgendeinen Assistenten im LH100, sondern gezielt CV59=1?
Meine vorherige Vermutung beruhte auch darauf, daß vielleicht irgendeine Programmierhilfe die lange Adresse (eben deine 4. 111er, daher 1114) automatisch errechnet hat, aber vielleicht das Bit in CV29 nicht setzen konnte.
Solche Assistenten und Helferlein scheitern oft bei markenfremden Produkten.
Noch nachgelegt: Falls der Decoder doch resettet ist, aber vielleicht die CV29 erhalten bleibt (Reset ist ja so ein dehnbarer Begriff), was passiert bei Adresse 2000 (=Default lange Adresse bei UB).
LG
Helmut
Hi Peter !
Nach dem mehrmaligen Auslesen, zeigt mir meine Station Err 02 an, also keinen Kontakt zum Decoder, Leitungen sind alle festangelötet, jetzt ist wohl der absolute Elektricktrick vorhanden.
Zu Deiner Frage unter der Adresse 3 lief sie auch nicht. Ich werde sie nochmal kontrollieren, habe zum Glück Urlaub, wahrscheinlich wird es wohl eine Nachtschicht werden.
Ich melde mich in kürze nochmal.
Erstmal allen herzlichen Dank.
Gruß Thomas
Nach dem mehrmaligen Auslesen, zeigt mir meine Station Err 02 an, also keinen Kontakt zum Decoder, Leitungen sind alle festangelötet, jetzt ist wohl der absolute Elektricktrick vorhanden.
Zu Deiner Frage unter der Adresse 3 lief sie auch nicht. Ich werde sie nochmal kontrollieren, habe zum Glück Urlaub, wahrscheinlich wird es wohl eine Nachtschicht werden.
Ich melde mich in kürze nochmal.
Erstmal allen herzlichen Dank.
Gruß Thomas
Hi !
Habe noch ein paar Bilder eingestellt.
Gruß Thomas
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Gruß Thomas
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Hi !
Ich noch mal, jetzt die letzte Info, es war mir schon irgend wie klar, dass ich mit dem Decoder kein Glück habe.
Er hat sich mit rauchendem Dank für Eure und meine Mühen verabschiedet.
Werde im laufe des Tages einen zweiten Versuch mit einem anderen Decoder starten.
Gruß Thomas
Ich noch mal, jetzt die letzte Info, es war mir schon irgend wie klar, dass ich mit dem Decoder kein Glück habe.
Er hat sich mit rauchendem Dank für Eure und meine Mühen verabschiedet.
Werde im laufe des Tages einen zweiten Versuch mit einem anderen Decoder starten.
Gruß Thomas
Hallo Thomas,
geht es ein bissi genauer? Was hast du gemacht, kurz bevor er Rauchzeichen gab? War es im ausgebauten Zustand? Ist ein versehentlicher Kurzschluss durch "irgendwas" denkbar?
Gruß Gerhard
geht es ein bissi genauer? Was hast du gemacht, kurz bevor er Rauchzeichen gab? War es im ausgebauten Zustand? Ist ein versehentlicher Kurzschluss durch "irgendwas" denkbar?
Gruß Gerhard
Hi Gerhard !
Es wurden keine Veränderungen vorgenommen, hatte nur die Platine zur Kontrolle gelöst. danach nochmal ausgelesen, was dann auch wieder klappte, alles i.O. Danach auf das Gleis gestellt, Adresse angewählt und ups hatte ich eine qualmende Br 111 bei einer 01 hatte ich nichts dagegen gehabt. grins
Gruß Thomas
Es wurden keine Veränderungen vorgenommen, hatte nur die Platine zur Kontrolle gelöst. danach nochmal ausgelesen, was dann auch wieder klappte, alles i.O. Danach auf das Gleis gestellt, Adresse angewählt und ups hatte ich eine qualmende Br 111 bei einer 01 hatte ich nichts dagegen gehabt. grins
Gruß Thomas
Hallo Thomas,
das deutet ja eventuell auf eine Verbindung einer Schienenseite mit dem Motor hin. Da du ja den Decoder eh auslöten mußt, würde ich mal nach Ausbau mit einem Multimeter messen ob es da noch irgendwo eine versteckte Verbindung eines Motorkontaktes mit dem Gleis gibt.
Gruß Harry
das deutet ja eventuell auf eine Verbindung einer Schienenseite mit dem Motor hin. Da du ja den Decoder eh auslöten mußt, würde ich mal nach Ausbau mit einem Multimeter messen ob es da noch irgendwo eine versteckte Verbindung eines Motorkontaktes mit dem Gleis gibt.
Gruß Harry
Oweh,
der GFN-Motor wird doch nicht immer noch die Killer-Klammer haben (ein unscheinbares Stück Metall, das einen einseitigen Massekontakt am Motor herstellt)?
Zeig mal den Motor von beiden (Anschluß)-Seiten.
Für heute Gute Nacht,
Helmut
der völlig verdrängt hat, was manche Hersteller für einen Unfug in ihren Loks anstellen
der GFN-Motor wird doch nicht immer noch die Killer-Klammer haben (ein unscheinbares Stück Metall, das einen einseitigen Massekontakt am Motor herstellt)?
Zeig mal den Motor von beiden (Anschluß)-Seiten.
Für heute Gute Nacht,
Helmut
der völlig verdrängt hat, was manche Hersteller für einen Unfug in ihren Loks anstellen
Hi !
Nein der Motor hat nicht dieses Kontaktblech was den Kohlebürstenhalter mit dem Motorgehäuse verbindet.
Gruß Thomas
Nein der Motor hat nicht dieses Kontaktblech was den Kohlebürstenhalter mit dem Motorgehäuse verbindet.
Gruß Thomas
Guten Morgen,
wenn der Motor nicht verantwortlich ist, kann ich mir eigentlich nur noch vorstellen, daß der Decoder vielleicht an seinem Einbauplatz Kontakt mit dem Metallgussteil gekriegt hat,
mehr fällt mir jetzt leider nicht mehr ein.
LG
Helmut
wenn der Motor nicht verantwortlich ist, kann ich mir eigentlich nur noch vorstellen, daß der Decoder vielleicht an seinem Einbauplatz Kontakt mit dem Metallgussteil gekriegt hat,
mehr fällt mir jetzt leider nicht mehr ein.
LG
Helmut
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