1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Sound 2 /4 Zylinder, wer kennt sich aus

THEMA: Sound 2 /4 Zylinder, wer kennt sich aus
Startbeitrag
Ritschel* - 18.12.08 22:33
Ausgangspunkt : Selectrix mit Dietz Soundmodul

http://www.d-i-e-t-z.de/

Ich habe hier ein wenig im Forum gesucht doch leider keine passende Antwort gefunden.
Peter (8)hat ein wenig dazu geschrieben, vielleicht kann er mir jetzt weiterhelfen.

Was ich möchte :
P8 und S3/6 mit Sound

Ich möchte hinter einer Fleischmann P 8 (38) ein Soundwagen hängen.
Da es sich dabei um eine 2 Zylinder Maschine handelt  müßten vier Auspuffschläge pro Radumdrehung zu hören sein.

Frage   A: Ist das so richtig ?

Desweiteren soll eine S3/6  mit Sound ausgerüstet werden(Wagen)
Hierbei handelt es sich um eine 4  Zylinder Verbundmaschine ?
Wieviel Auspuffschläge pro Radumdrehung kann ich jetzt hören ?

B: 8 Auspuffschläge pro Radumdrehung ?

Nun bin ich auf eure  Antworten gespannt.

Gruß Frank



Der Sound einer Vier- und Zweizylindermaschine dürfte gleich sein, da der Kurbelzapfenversatz jeweils zweier Zylinder 180 Grad beträgt. Ob es für alle Maschinen so war, weiss ich nicht. Vermutlich hängt es mit dem Masseausgleich zusammen.

Jürgen H.
Hallo Frank !

...Hierbei handelt es sich um eine 4  Zylinder Verbundmaschine ...
Bei Verbundmaschinen geht der Abdampf der HD-Zylinder in die ND- Zylinder
ind dann erst in den Auspuff.
Somit müßten eigentlich auch nur 4 Schläge hörbar sein.

Gruß. Werner S.
Hallo Frank,
Werner hat recht.
Gruß Thomas
Wo wir hier gerade bei Sounds sind, da ja wahrscheinlich hier niemand je eine BR 52 Kondenslok gehört hat, hat die sich so wie auf diesen Video angehört ? Da soll ein Dietz 52 Soundmodul drin sein. Aber jetzt nicht neidisch werden, ist Spur 1.

http://www.spur-1-freunde.de/video/videos/videofilme/01.avi

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,
da die Kondensloks keinen Auspuffschlag hatten, war lediglich das "heulen" der Turbine am Schornstein zu hören.
Ebenfalls waren die Lüfter am Tender gut zu vernehmen.
So hat es  Opa gesagt.
Gruß Thomas
Hallo Jürgen

Wieso Neid?

In der 52er mit Kondenstender geht doch ein Soundbaustein rein.
Meine ist im Moment bei http://www.wiencirz.de/ zum Umbau auf Sound.

Gruß Ferdi
Richtig Thomas, ich habe Film von südafrikanische Kondensloks gesehen und es war wirklich nur ein beeindruckendes Heulen zu hören. Die deutsche Loks können nicht viel anders gewesen sein.
cheers
Norman
Hallo Ferdi, wenn sie wieder in deinen BW steht, kannst Du dann ev. ein kleines Video mit Ton machen ?
Neid, na, schau mal hier die 44, so mit Dampf, einfach Klasse.
http://www.spur-1-freunde.de/video/videos/videofilme/13.avi

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen

Schaun wir mal. Ich weiß nicht ob das meine Digi hergibt aber Versuch macht klug.

Gruß Ferdi
Hallo, mal eine ganz generelle Ansicht:

Spur N isat ja mehr eine Sache der "Vogel-" denn der "Froschperspektive". D.h. wenn ich 1 m vor meiner Anlage stehe, würde ich umgerechnet ins Original in etwa 160 m vor einem entsprechenden Eisenbahnmotiv stehen. Das klingt vollkommen anders als wenn ich im Bahnhof 10 m daneben stehe. Klangwellen / Frequenzen werden unterschiedlich weit getragen, tiefe Frequenzen verlieren sich schneller als Mitteltöne. Ist das nicht irgendwie komisch, wenn dumpfe, tiefe Schläge einer BR 58 aus dem Lautsprecher geblasen werden, auf der Anlage dann aber ein "Wurm" aus dem Tunnel kriecht und man eigentlich nur mehr mittige Zischlaute hören fürfte?

fragt Ralf
Hallo Frank,
ich habe nocheinmal meinen Opa zur S3/6 bzgl. "Musike" befragt.
Also:
Die S3/6 ist beim Anfahren mit 4 Zylindern losgefahren (nicht im Verbund).
Demzufolge war der Klang anders als bei "normalen " Zweizylindern.
Dies wurde dadurch möglich, wenn die Steuerung entsprechend aufgedeht worden ist.
Während der Fahrt wurde dann die Steuerung zurückgedreht und auf "Verbund" gefahren.
Na, so genau wird's bei der MOBA nicht sein müssen.
Gruß Thomas
Hallo N-Bahner,
im Spur 1 Forum gibt es nach Anmeldung und Registrierung für jeden Sounddownlouds.
Gruß Thorsten
Danke erstmal an alle .
Hallo Bing , Danke für Deine Nachfrage.
Jetzt kann ich auch die Sounddatei von Dietz deuten.

Hallo Rottweiler  klar hast du Recht , ist mir aufgefallen im Schwarzwald bei der Wuttachbahn.
Wir sind eine Strecke  gewandert .
Innerhalb dieser Zeit ist der Zug 3 mal an uns vorbei gefahren.
Die kleinen Soundsysteme geben das aus meiner Sicht schon gut wieder.
Da benötige ich keine tieferen Frequenzen
Was mich noch stört ist die Härte der Wiedergabe
Das kam mir im Original nicht so vor .
Scheint aber auch Anbieterabhängig zu sein.
Gruß Frank


@ 11: Bei den Verbund-Vierzylindern war das Umstellen eine Kunst. Ich hab mal ein Buch eines britischen Lokexperten gelesen, der an Bord einer von André Chapelon konstruierten De-Glehn-4-Zylinderdampflok mitfuhr und die Leistungen des "Meister" (Lokführers) genau beschrieben und die Erfahrung und Geschicklichkeit des Personals gelobt hat.

Näheres:

http://de.wikipedia.org/wiki/Verbunddampflokomotive#Bauart_de_Glehn

Die Meinungen über Aufwand und Sinn der Verbunddampftechnik gingen bei der Reichsbahn kräftigst auseinander.
Bekannt geworden ist dieser Gegensatz bei der Baureihe 01/02 der Reichsbahn: während der Leiter des Lokomotivausschusses Richard P. Wagner auf die 2-Zylinder-Baureihe 01 setzte wollte die "süddeutsche Schule" Verbundtriebwerke - die Baureihe 02. Der Bau der 02er Testloks wie auch der Betrieb erfüllten nicht die Erwartungen an die technisch kompliziertere dafür aber sparsamere Lok und so wurde die 01 DIE deutsche Schnellzug-Dampfloks.
Wie es zu den Ergebnissen kam ist z.T. umstritten wie die ganze Person Wagners. Aber das liegt auch wohl daran, dass er Eisenbahner war und mit den Nazis nix am Kopp hatte...
Die Frage 01/02 hat ja aber wohl überhaupt nichts mit Nazis zu tun. Die Konstruktion der beiden Einheitsloks liegt so um 1925-1926. Interessant bei der Frage ist, dass die 02 nicht von den süddeutschen Experten auf dem Gebiet (zum Beispiel Maffei) konstruiert wurde. Und die Abmessungen von Triebwerk und so weichen wohl deutlich von denen bewährter Konstruktionen wie bayerischer S3/6 ab. Manch einer munkelt sogar, dass die Abmessungen so gewählt wurden, um gleich einmal sicherzustellen, welche Lok denn das Rennen machen wird...

Vielleicht noch ein Kommentar zum Klang: Es wurde schon festgestellt, dass eine 4-Zylinder Verbundlok nur vier Auspuffschläge hat (zumindest im Verbundbetrieb). Allerdings sind die Auspuffschläge weicher als bei einer 2-Zylinderlok. Da der Kurbelversatz in beiden Triebwerke zimelich genau bei 90° liegt, wird die Lok auch beim Anfahren nur vier von einander unterscheidbare Auspuffschläge haben, nur eben nicht so weich wie im Verbundbetrieb.
Gruß
103er
@ Nr8

Hallo Jürgen

schau mal hier http://www.entf.org/wbb3/index.php?page=Thread&postID=22365#post22365

da ist ein video von der 52er von trix  mit Kondenstender und sound

Gruß Ferdi
Ferdi, Affengeil

Wenn ich ende des Jahres alles auf RMX umgestellt habe, werde ich das auch in Angriff nehmen.

Klasse Sound

Danke fürs Video.

Gruß Jürgen
Ich stelle mal Ferdis Antwort hier rein, wo sie thematisch dazu gehört:

Hallo Jürgen

Zitat

Ferdi, Affengeil

Wenn ich ende des Jahres alles auf RMX umgestellt habe, werde ich das auch in Angriff nehmen.

Klasse Sound

Danke fürs Video.

Gruß Jürgen



Es gibt noch andere schöne Sachen in N.

zum Beispiel einen VW Bus mit Licht und SX Decoder der auch bei Weichen nicht schlapp macht.

Schaust du Hier das Video

http://www.entf.org/wbb3/index.php?page=Thread&postID=22388#post22388


Gruß Ferdi
Danke dir Ismael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;