1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Trix CC 2000 geschossen - ausprobieren

THEMA: Trix CC 2000 geschossen - ausprobieren
Startbeitrag
N - BW - 18.12.08 23:49
Hab in der Bucht die Trix CC 2000 nebst trafo geschossen für 42 Euro
War der Preis okay?

Da es mit dem Einbau der Decodereinbau bei mir noch etwas länger dauern wird - frag ich mal hier nach, ob es in der Nähe einen Kollegen gibt, der das Gerät mal testen kann und bei dem ich mir das System selectrix mal aus der Nähe anschauen kann.
Gut wäre der ganze Raum zwischen Bielefeld und Osnabrück.
Wohne in Bünde.

Gruß Achim

Hallo Achim,

wenn das Teil i.O. ist, kannst Du bei dem Preis nicht meckern. Hat sie Schraubklemmen oder die Klemmleiste wie von typischen Moba-Trafos bekannt? Die Schraubklemmen-Variante ist die "gute".
Was zur CC2000 nun noch fehlt, ist ein weiterer Regler, da die CC2000 mit ihrem Bedienpult nur 9 Loks ansteuern kann und sehr eingeschränkte Programmierfunktionen hat. Alternativ auch ein SX-Interface, meine kostenlose Software und optional ein Gamepad/Joystick.

Da ich in Stuttgart wohne, ist ein vor-Ort-besichtigen wohl logistisch ungünstig.

Grüße
Daniel
@ 1
>Die Schraubklemmen-Variante ist die "gute"<
was ist denn an der CC 2000 mit Klemmleiste schlecht ?
ich habe so eine 10 Jahre im einsatz gehabt und es gab überhaupt kein problem damit.
gruß Detlev
Jürgen H, übernehmen Sie

Grüßle
Thilo


Hallo Detlev W.

Es gibt 2 Varianten mit Klemmanschlüssen.
Eine mit den Buz Transitoren  die andere mit einem Leistungstreiber IC.
Das Problem ist das  es zu Problemen beim programmieren der neueren  Dekoder kommen kann.
Erkennen kann man das anhand einer Nummer auf der Platine auf dem auch der Prozessor sitzt.
Im Moment weis ich die Nummer leider nicht.
Genauere Informationen hatte ich  bei Müt  erhalten.

Die Version mit dem Leistungstreiber wurde nicht von Müt umgebaut .
Die Version mit dem Buz Transistor  wurde  von Müt umgebaut .
Ich besitze eine von den Exemplaren mit Leistungstreiber .

Bei dieser scheint die elektrische Leistung geringer zu sein die für die Fahrzeuge ansteht .
Das Programmieren meiner CC2000 mit  Klemmanschlüsse klappt mit Hilfe des Programmes von Daniel M.

Um die Sache abzuschliessen.
Ich besitze eine CC2000 mit Schraub und eine mit Klemmanschlüssen.
Die mit Klemmanschlüssen dient nur zur Programmierung.


Gruß Frank
Vorab kann man aber auch ohne Fahrzeug die CC zumindest auf Grundfunktionen testen:
Schleißt man sie an und wird die Gleisspannung eingschaltet sollte einem Fahrzeug mit Innen/Schlußbeleuchtung ein Licht aufgehen.
Auch kannn man testen, ob das Display funktioniert und die Tasten reagieren.

Ich sitz zwar auch in Westfalen aber leider genau entgegengesetzt im Münsterland (Borken).
Hallo Achim,

wenn ich mir einen Kommentar erlauben darf: Der Thread-Titel ist verwirrend - als Techniker verstehe ich darunter, dass es hier im eine CC2000 geht, deren Elektronik geschossen, also kaputt ist.

Zum Testen: Gerät mit Trafo verbinden und eine der Zifferntasten (Lokadresse) drücken. Die muss am Display erscheinen. Dann mit Multimeter messen, ob Gleisspannung erzeugt wird (irgendwas bei 20 V AC), alternativ mal eine Lampe oder beleuchteten Waggon anschließen. Bei einem Steuerwagen mit Lichtwechsel müssen beide Lichter, weiß und rot, gleichzeitig brennen.

Wenn das klappt, kannst Du in einen SX oder SX/DCC Decoder investieren.

Grüße, Peter W.
@ Thilo : Ist wohl zu weit. Sind ca. 130 km. Aber wenn der Kollege Achim so weit fahren möchte, lade ich ihn natürlich ein.

Jürgen H.
Hallo Jürgen,
jups, ich hab das einfach mal so auch ganz trocken wech von der Leber geschrieben
Danke für die Einträge und Besuchsangebote!
Werde bei Gelegenheit im nächsten Jahr darauf zurückkommen.
Sind ja alle wohl ca. 100 km entfernt. Da kann man nicht mal eben so auf ein halbes Stündchen vorbeischneien.

Hab auch die Schraubklemmenvariante. Werde damit im Januar zunächst eine "Teppichbahn" in HOm betreiben. Danach sind dann die N Loks dran.

Kann man nicht mit dem neuen Rautenhausfunkhandregler  mehr als 10 Loks ansprechen und programmieren?

Euch allen ein frohes Weihnachtsfest!

Gruß Achim
Hallo,
ja, damit gehen alle Selectrix-Adressen. Der Rautenhaus-Regler ist die Wucht: liest alle Werte (auch erweiterten Einstellungen) in einem Rutsch und programmiert sie auch.
Einfach nur absolut Klasse.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;