1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Kurzschluß beim abbiegen einer Lok

THEMA: Kurzschluß beim abbiegen einer Lok
Startbeitrag
N-Badener - 19.12.08 14:37
Hallo  :)

Baue ja momentan noch an meiner neue anlage und habe nun die Fahrelektrik verdrahtet.

Nach dem ich unbewusst ein Gleisdreeck gebaut hatte und nun das Gleis auf einer Seite beidseitig isoliert habe bekomme ich keinen Kurzschluß mehr.

ABER - sobald eine Lok auf das Gleis abbiegen will bekomme ich einen Kurzschluß.

Den Gleisanschluß für den Streckenteil habe ich schon abgeklemmt aber trotzdem bekomme ich einen Kurzschluß wenn die Lok auf das Gleis abbiegen soll.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann ?


Gruß Holger

Hallo,

nach deiner Beschreibung stellt sich der Sachverhalt für mich so dar, dass in diesem Fall die Lok die Trennstellt überbrückt.

Dadurch entsteht wieder ein Kurzschluss. Um das zu vermeiden muss das Gleis wie eine Kehrschleife behandelt werden, d. h. ein Abschnitt, der so lang wie der längste Zug ist, auf beiden Seite beidseitig isolieren. Dann ein Kehrschleifenmodul einbauen, dass diesen Gleisabschnitt mit Strom versorgt. Dann sollte es funktionieren.

MfG

ChristiaN
Hallo Holger,

wenn ich das richtig sehe hast du nur eine Trennstelle für beide Gleise angelegt. Damit hast du zwar dann im laufenden Betrieb erst mal keinen Kurzschluss, allerdings dann wenn ein Fahrzeug die Trennstelle überfährt. Dein Problem lässt sich wohl nur mit einer zweiten Trennstelle (auch beidseitig lösen). Denn auch ein Gleisdreieck ist nur eine nach innen geklappte Kehrschleife.

Schau dazu doch einfach mal hier:

http://www.1zu160.net/elektrik/kehrschleife1.php und
http://www.1zu160.net/elektrik/kehrschleife2.php

Liebe Grüße aus Berlin,
André

Hallo,

die versehentliche Kehrschleife habe ich ja aufgelöst in dem ih ein ende komplett los gelöst habe und an das nun offene Ende einen Prellbock setze.
Somit wurde aus derKehrschleife ein Abstellgleis.

Habe nun folgendes beobachtet:

Ist der Fahrtregler au Null kann ich die Weiche stellen ohne Probleme solange die Lok nicht drüber fährt.

Stelle ich aber im Fahrbetrieb di Weiche zurück auf geradeaus und danach wieder auf abbiegen bekomme ich den Kurzschluß auch ohne daß die Lok drüber fährt.

Könnte auch eine defekte Weiche in Frage kommen als Ursache ?
Es ist eine ältere 15 Grad Weiche die ich bei meinem Vater abgestaubt habe und somit ca. 10 - 15 Jahre alt sein könnte.
Der Weichenantrieb ist aufgesteckt aber noch nicht angeschlossen.


Gruß Holger
Hallo Holger,
selbiges habe ich auch mit einer Arnold Weiche. Stelle ich sie manuell oder auch elektrisch, gibt es kurzfristig einen Kurzschluß.
Bei mir ist es im Moment nur eine kleine Testanlage und ich lebe erst mal damit. Die Weiche wird nicht sehr häfig genutzt.
Aber auch so ist die Diagnose wohl recht eindeutig. Weiche manuell geschaltet, ohne Lok und im Schaltmoment Kurzschluß. Also Weiche austauschen, oder Versuchen zu reparieren.
In den Arnold Weichen befindet sich ein Blech, das die Umschaltung für das Herzstück macht.
Mit dem wird es wohl ein Problem geben.

Gruß   Harry
Hallo  :)

Nach langem hin und her suhen und abwägen was zu tun ist habe ich in meiner Kiste nach einer Ersatzweiche gesucht und fündig geworden.

Weiche ausgetauscht und schon gibt es keinen Kurzschluß mehr !
Nun darf ich auch den Fahrstromanschluß von dem Gleis wieder aufklemmen.

Kleine Ursache - große Wirkung.  *g*

@4: Danke für den Hinweis.  :)


Gruß Holger


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;