1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Eisenbahn stört im Fernseher

THEMA: Eisenbahn stört im Fernseher
Startbeitrag
N-Badener - 19.12.08 14:41
Hallo,

habe folgendes Problem:

Meine digitale Anlage stört im aktiven Fahrbetrieb massiv imFernseher.

Im analog Betrieb sind die Störungen minimal.

Den Stecker habe ich auch schon gedreht in der Steckdose.

Woran kann das liegen und wie behebe ich das ?

Gruß Holger

Hallo,

mach doch bitte noch ein paar nähere Angaben.

Hast Du Analog TV oder DVB-T, terrestrisch, Satellit oder Kabel-TV (analog oder DVB-C)?
Verwendest Du eine Zimmerantenne oder Dachantenne?
Handelt es sich um CRT (Röhren) TV oder LCD/Plasma?
Wie gross ist die Anlage, welche Zentrale verwendest?
Abstand zwischen Anlage und dem TV?
In welcher Form äussern sich die Störungen - Bild, Ton?

Grüße, Peter W.
Naja, hoffentlich nicht so ein Problem ..  

http://www.modellbahnclub-karow.de/bilder/2008bobzin/fernseher.jpg

Grüße
wilfried
bei der analogen Moba weiß ich noch das es von den Motoren her kommt. Schlecht entstört
Hauptsache es stört erstmal Deine Nachbarn nicht.
Schon mal vorsichtig nachgefragt ? Oder hat vielleicht schon mal jemand Andeutungen gemacht ?
Wenn ja, besteht höchster Handlungsbedarf !
Denn dann dauert es meist nicht mehr lange bis der Meßdienst der Telecom oder gar die Polizeitechnischen Dienste der Polizei (Funküberwachung) des jeweiligen Bundeslandes aktiv werden.
Und das wird dann teuer, wenn es Deine Modellbahn ist. Du bist zunächst und bleibst, bis Du einen Streit mit dem Hersteller siegreich beendet hast, der Dumme.
Tja, bei mir passiert das auch (Fernseher Kabel, Anlage analog), auch mit entsprechendem Enstörungsgleis - das hat nämlich rein gar nichts gebracht. Besser wird es, wenn ich mir den Saft für einen der beiden Verbraucher aus dem Nachbarzimmer hole.

Gruß

110 483-5
Jo,

das ist ein Problem mit Tücken.
Einmal wirkt die MoBa-Gleisanlage als Antenne und strahlt Störungen ab. Die eigentlich verwendeten Frequenzen beim digitalen Betrieb sollten nicht stören (sonst bekommt die Steuerzentrale keine Zulassung), aber die zwangsläufig entstehenden Oberwellen können schon derbe stören. Dies ist aber nur selten der Fall, dann ist aber eine saubere Entstörung mit ständiger Messung notwendig. Dafür muss man aber über einen relativ teuren Meßgerätepark verfügen.
Andererseits können die Störungen aber auch über das Stromnetz verschleppt werden. Genau so schlimm, aber preiswerter zu beheben. Es gibt Netzfilter, für Nichtelektriker auch steckfertig. Mal in einem Computerfachgeschäft nachfragen (Nicht in Blöd- oder Geilmärkten), die führen so was, weil in "verseuchten" Netzen (Gewerbe !) die Compis nicht richtig laufen. Was in die eine Richtung wirkt, wirkt auch in die andere Richtung. Es ist nämlich davon auszugehen, dass die Hersteller der Digi-Zentralen ihre Kisten nicht so ganz gut entstört haben (der Sieg des Kaufmannes über den Ingenieur), die Entstörung kostet nämlich gut Geld. Das wird dann "auf Kante genäht", um die Worte eines Sauerland-Promis zu benutzen.

Gruß aus Bonn

Wilhelm Hesse
@2:
Das ist aber keine Störung, sondern eine deutliche Verbesserung des Programms.

mfg
Andre
Hallo  :)

@7: Mich der Meinung anschließ - endlich 24 Std am Tag Bahn TV. :)

@1: Kabel TV - Röhren Fernseher - Anlage ca. 3,00 x 0,90 m - Zentrale: Intellibox - Abstand mind. 1 Meter - nur Bildstörungen, es wandern Farbstriche durch das Bild.

Nach z.B. 3 Runden fahren und starken Bildstörungen kann es passieren daß 1 Runde mit fast keinen Störungen kommt, es gibt aber keine Regelmäßigkeit.

Da ich in meiner jetzigen Wohnung keine große Auswahl an Stromkreisen habe wird es schwierig einen anderen Stromkreis zu nehmen.

In der alten Wohnung hatte ich im Moa Zimmer auch meinen PC mit Kabel TV Anschluß stehen und hatte keine Probleme.
Jetzt in der neuen Wohnung habe ich noch nicht über den PC schauen müßen aber wäre ein Versuch wert.

Gruß Holger
Hallo nochmal  :)

Die Moba stört auch den TV Empfang ( Kabel TV ) am PC.

Laut Sicherungskasten kann ich nur auf die Küche als 2ten Stromkreis zurück greifen.
Flur, Wohn- und Schlafzimmer hängen auf 1 Sicherung.

Das Bad hat eine seperate Sicherung und die Küche hat auser dem Herd 2 Sicherungen.

Darf man laut VDE eigentlich aus einer Herd Dose 3 normale Steckdosen machen ?
Phase vs. Phase sind es ja die 380 Volt und Phase vs. N-Leiter die 240 Volt wenn ich es noch recht weiß, oder ?


Gruß Holger
Hallo Holger,

Zitat

Darf man laut VDE eigentlich aus einer Herd Dose 3 normale Steckdosen machen ?
Phase vs. Phase sind es ja die 380 Volt und Phase vs. N-Leiter die 240 Volt wenn ich es noch recht weiß, oder ?



Das darf man nicht. Dabei geht es um den Querschnitt  des N-Leiters, der ja nur einmal vorhanden ist. Der muss dann den ganzen Strom, der anderen drei Leiter aufnehmen. Der N-Leiter (blau) ist nicht direkt abgesichert und kann wegschmoren (da hilft keine Sicherung und kein FI-Schalter).

---Also grundsätzlich zahlt keine Brand-Versicherung..---
Man darf sich halt........


Andere Frage Holger:  welchen Transformator benutzt Du?
(Einen alten Märklin?? )

Hans


Edit: Hast Du dir damals nicht einen Titan-Trafo ausgesucht? Soweit ich mich erinnern kann.
  


Hallo  :)

Also ich habe jetzt mal weiter getestet.

Egal wo ich meinen Strom abgreife habe ich die Bildstörungen wenn die Lok fährt.

Wie gesagt habe ich die Intellibox und di hängt an einem Viessmann 5200 Trafo.

Mittlerweile gehe ich davon aus daß in meiner jetzigen Wohnung eine komplett veraltete Verdrahtung ist und daß dadurch die hohe Störempfindlichkeit kommt.
Wer weiß ob nicht der PE Leiter nur eine Brücke zum N Leiter ist und somit neben einem guten Personenschutz auch die Abschirmung fehlt.


Gruß Holger
Zitat

Dabei geht es um den Querschnitt  des N-Leiters, der ja nur einmal vorhanden ist. Der muss dann den ganzen Strom, der anderen drei Leiter aufnehmen. Der N-Leiter (blau) ist nicht direkt abgesichert und kann wegschmoren



Das stimmt so nicht. Durch die unterschiedliche Phasenlage der drei Phasen reduziert sich der Gesamtstrom im N-Leiter wieder. Ansonsten könntest Du auch keinen Elektroherd an die Drehstromdose anschliessen, denn die einzelnen Herdplatten arbeiten jeweils auch mit 230 V. Dass Phase gegen Phase 400 V (nicht 380) sind, spielt keine Rolle, da an jeder Schoko-Steckdose nur eine Phase aufgeschaltet ist.

Dietrich
PS: Die Verdrahtung sollte auf jeden Fall durch einen Fachkundigen erfolgen!
Wenn ich mich recht erinner verträgt die IB auch Gleichstrom. Versuch mal Betrieb an einer geglätteten Gleichstromquelle (Labornetzteil)) bei etwas geringerer Spannung.
Treten die Störungen bei allen Fahrzeugen auf oder nur bei bestimmten Loks? Sind dort Kohlen/Schleifer etc. in Ordnung?
Hallo  :)

@13: Der Tipp mit der Lok war gar nicht mal so schlecht - im moment ist es nur bei einer Lok aber ich habe noch einige Lok's zum testen vor mir. *g*


Gruß Holger
Hallo,

bei mir stört die Bahn z.T. auch den Fernsehempfang.

Bei folgender Konfiguration: Analoge Bahn, GFN MSF Trafo 6735, DVB-T Fernsehen mit Zimmerantenne und Röhrenfernseher, Entfernung Eisenbahn-Fernseher/Antenne ca. 4 m mit Ziegelwand dazwischen.

Allerdings stören nur bestimmte Lokomotiven, v.a. eine ca. 25 Jahre alte GFN 212. Neuere Loks, z.B. momentan eine MTX V 100, stören in keinster Weise. Bei anderen Loks ist es irgendwo dazwischen. Bei mir liegt es definitiv an den Loks.

Abhilfe: Bislang keine gesucht, da sich bislang nur meine Frau und nicht die Nachbarn beschwert haben. Die Bahn fährt auch nicht oft. Besuch von Behörden erwarte ich deswegen nicht.

Schöne Grüße,

Andi
Also, das thema Entstörung interessiert mich auch sehr, denn wenn zwei Loks von mir fahren, ist das TV ebenfalls schlechter (seltsamerweise nur der Kinderkanal).

Nützen denn die speziellen Analog-Anschlussgleise mit Entstörelektronik irgendwas oder ist das nur rausgeworfenes Geld?

Gibt es nicht irgendwas, was zwischen Gleise und Trafo oder zwischen Trafo und Steckdose geschaltet wird, was definitiv - egal ob analoger oder digitaler Betrieb - Abhilfe schafft? Bei Nr. 6 wurde doch ein Netzfilter vorgschlagen. Hat jemand erfahrung mir sowas und wie teuer ist so ein Ding?

MfG
heinz-becker
@ 16: wenn Du digital fährst haben die Analog-Anschlußgleise mit Kondensator nix am Gleis verloren.
Definitiv 100 % kann man das nicht sagen. Die Störung kann verschiedene Ursachen haben:
Motoren die "Feuer" sprühen arbeiten auch als "Sender" (so entstand die Firma "Telefunken" genau daher!). Und dann wirkt die Gleisanlage als "Antenne". Dreck auf den Gleisen, verschmutze Stromabnehmer oder Räder: alles das kann dazu beitragen, das fleissig "gesendet" wird.
Ein Netzfilter holt nur die Störsignale raus, die im Stromnetz sind (Rundsteuerempfänger für Nachtspeicherheizungen, für Straßenbeleuchtungen, für interne Zwecke der Stromversorger, evtl. Frequenzabweichungen durch def. Stromeinspeisungen - z.B. Solaranlagen usw., Blitzeinschlag usw). Natürlich kann es dadurch auch zu zusätzlichen Störungen kommen, aber Hochfrequenztechnik ist ein Kapitel für sich: als erstes legen wir alles mal beiseite, was wir bisher von Elektrik gelernt haben...
Hallo,
TV-Störungen durch die Moba werden zu über 90% durch Funkenbildung bei den Motoren der Loks oder anderen Motoren erzeugt. Bei den Funken entsteht ein großes Frequenzgemisch, daß dann zu Störungen in allen Funkempfängern führt. Die ersten Sender in der Geschichte des Funks waren "Funkensender". Das Wort Funk wurde von dem Wort Funken abgeleitet.

http://www.seefunknetz.de/zenneck.htm

http://de.wikipedia.org/wiki/Funktechnik

Also bei den Motoren ist die Störquelle zu suchen.

Grüße von Ernie.

Edit: Auch schlechter Kontakt zum Gleis verursacht Funkenbildung und damit Störungen!


Hallo,

solche Störungen kenne ich noch aus vergangenen Zeiten.
Damals fuhren bei mir manchmal auch noch ältere Loks (H0) ohne Entstördrosseln und Kondensator.
Das störte auch noch zusätzlich den Radioempfang.

... ach so im Moment mache ich grade "extrem Teppichbahning" mit über 70 Jahre alten MÄRKLIN Spur 0 Fahrzeugen und uralt Trafo direkt vorm TV in der gleichen Steckdose.
Da stört komischerweise nichts im Kabel-TV.

schon seltsam manchmal...

meine N- Bahn steht nämlich noch auf dem Speicher, darum mal schnell was großes für entspanntes Spielen aufgebaut

entstörte vorweihnachtliche Grüße,
Steffen
An alle: Analog-Entstörgleise dürfen NICHT im Digitalbetrieb verwendet werden, da sie einen Kurzschluss für Wechselnung.

Im Analogbetrieb bringen sie sehr wohl etwas.

Grüße, Peter W.
Seid ihr sicher, dass keine Wanze in der Lok eingebaut ist?

GG Ricola
@13
Hallo,
die IB kann man nicht mit DC betreiben (Labornetzgerät; fast ohne Brummspannung).

Habe ich schon kurz nach dem Kauf meiner ersten IB gemerkt.

Da funktioniert nur die "Hälfte".

Ist schon ein kleines "Teufels-Kästchen".

Hans-G.
So,
einige Loks kann ich bei mir auch "wunderschön" im Röhren-Fernseh-Gerät betrachten, mit seperaten Breitband Anschluss.

Mit IB und an der selben Steckdose (danach Mehrfachstecker) wie das  TV-Gerät.

Ein feiner Streifen bei:

-   Arnold Loks, denen ich einen Uhl 73500 eingepflanzt und Drossei/Kondensator entfernt habe.
-   ältere Trix "Funkenschleudern" mit Kühn N024; Tran DCX74; DHL; ESU-Mini...
-   ..........................................................................


Versuche es mal ein Netzfilter für PC´s, wenn ich eines finde...
Die Polarisierung dürfte hier "Leberwurscht" sein..

Vielleicht sollte ich mal eine Zimmer-Antenne an den TV stecken.

Um noch zusätzliche(n)  Funk(en) zu empfangen...


Hans-G.


Also bei mir können Hoffmanantriebe den DVB-T Emfang stören.
Ich weiß aber nicht wie allgemeingültig das ist: Ich hatte den Sonderfall, dass ich Fernsehen über mein Notebook geguckt habe und, wo der Empfang sowieso nicht so gut ist und es nur mit einer voll aufgedrehten Verstärkerantenne funktioniert. Ich habe gerade die Verkabelung gemacht und um nebenbei etwas im Fernsehen laufen gehabt. Dafür stand das Notebook mit Antenne auf dem gleichen Tisch wie das Modul an dem ich gearbeitet habe, also 50cm daneben. Bei testen des Antriebes setzte während des umlaufens kurz das Bild aus. Ich gehe aber mal davin aus, dass das beim richtigen Betrieb nicht stört, da dann die Distanz größer ist.

Gruß
Dirk
@ 13: danke, dann weiß ich ja, dass ich gut getan habe mir den Kauf zu sparen...
Hallo N-Badener

Das Thema war schon einmal aktuell.
Dort wurde auch die Lösung beschrieben
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....%20t%20frank#x318012

In meinem Fall war es der Verstärker in der DVB-T Antenne.
Eine andere(bessere) Antenne brachte Hilfe .
Konnte mit der Lösung mit dem bearbeiteten Kabel getestet werden.
Siehe den Tip in dem Link von hds

Neue Antenne : Kathrein BZD 30+ Netzteil =Keine Probleme

Gruß Frank
@26

eine bessere Antenne, beseitigt nur eine Schwachstelle am Eingang Deines Fernsehgerätes, aber nicht die Störungsquelle. Der Funkmeßdienst wird solche Lösung nicht akzeptieren, wenn auch die Fernsehgeräte der Nachbarn gestört werden. Wenn natürlich niemand anderes betroffen ist, kann man das so lösen. Aber eine gute saubere Lösung ist das nicht. Wenn die Nachbarn zuviel Krach machen, sind dickere Wände auch nicht die richtige Lösung.

Grüße von Ernie.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;