1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Arnold 1042 entdigitalisieren

THEMA: Arnold 1042 entdigitalisieren
Startbeitrag
CoxOrange - 19.12.08 21:46
Hallo miteinander,

ich habe eine ÖBB 1042 (Arnold #82333), deren Decoder anscheinend
defekt ist; so läuft sie jedenfalls nicht - der Motor ist in ordnung.
Da ich kein Digitalfan bin und auch nicht anstrebe einer zu werden, fände
ich es nett, wenn mir jemand einen Tip geben könnte, wie ich diese Lok
am sinnvollsten und elegantesten ihres Decoders entledige oder sie sonstwie
analog zum Laufen bringe.

Lieben Gruß, Uwe

Die von CoxOrange zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Da würd ich einfach Kabel von den Motoranschlüssen zur Stromversorgung legen, die Leiterbahnen an jede Lampenzuleitung unterbrechen und eine Diode zur Lampenseite anlöten, die andere Seite der Diode dann an die Strippe zum Gleis, die nicht Masse ist, schon löppt datt . Den anderen Klumpatsch einfach nicht ignorieren

Jürgen H.
Hallo Uwe,

hast Du schon geprüft, ob der Oberleitungsumschalter am Boden richtig steht?

Normalerweise funktionieren die Decoder im Analogbetrieb recht gut, wobei die eingestellte Anfahrverzögerung wirksam ist und das Licht nur bei Rückwärtsfahrt (Führerstand 2) geht weil die Lampen gegen Chassis geschaltet sind.

Drehe einfach mal den Trafo voll auf und warte ein bisschen ob die Lok zu tackern beginnt.

Der einfachste und sauberste Weg ist, die Digitalplatine durch eine originale Analogplatine zu ersetzen (ident Arnold BR 110, 141, 111, Re 4/4). Dann geht auch das Gehäuse richtig zu - der Baustein in der Mitte stösst nämlich mit dem Quersteg des Fenstereinsatzes im Maschinenraum zusammen.

Grüße, Peter W.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;