1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Wechsel von SX auf DCC?

THEMA: Wechsel von SX auf DCC?
Startbeitrag
N-mike - 20.12.08 12:45
Hallo,
habe bis jetzt nur SX Decoder in meinen Loks.Ein Freund aus GB hat mir nun angeboten ,einen
ganzen Schwung (40 Stück) DCC Decoder von Hornby (8215) für kleines Geld mitzubringen. Stück für ca 8 Euro.
Jetzt steh ich vor der Entscheidung SX und DCC mit Mobile Station gemischt zu fahren,wobei ich mir noch die MS besorgen müsste ode rein DCC zu Fahren,was ja auch mit MS geht.
Dabei überlege ich noch ob ich  alle bisherigen SX Loks auf DCC umrüste und den kompletten SX Kram verkaufe.
Ist Gemischtbetrieb ohne Probleme machbar ?
Ich habe nur Digitalen Fahrbetrieb,keine Steuerung.
Die Vor und Nachteile der einzelnen Systeme kenne ich recht gut und sind für mich nicht entscheidend.
Wer kann mir Auskunft über Mischbetrieb geben.
Hat jemand den Hornby Decoder schon mal ausprobiert?
Eventuell hätte ich dann CC2000 / alte Lokcontrol/ und Handregler von H&E inkl.mind.
12x DHL 100 abzugeben.
Grüsse Mike



Es gibt in der DCC welt einige gute Decoderhersteller, die Fahrqualitäten und Funktionen haben die andere Plattformen wohl nie erreichen werden. ESU, ZIMO, Tran und auch die kleineren wie Tams zähle ich inzwischen dazu. Hornby macht Elektronik für Spielzeuganwender die sehr mutig sind (Zentrale liefert bis zu 80V aufs Gleis) und extrem geringe Qualitätsansprüche haben. Ob einem das Hornbyniveau ausreicht muß jeder selbst entscheiden.

Michbetrieb ist immer mit Problemem verbunden, egal welche Protokolle man mischt. Wenns denn nicht sein muß ist mein Rat dem auszuweichen.

Schließlich mein allgemeiner Rat: wer billig kauft kauft teuer, weil man dann den eventuellen Fehlkauf nachbessern muß. Daher vor der Entscheidung auf jeden Fall die Decoder mal ausprobieren. Die angegebenen €8,- machen mich schon recht vorsichtig!

Hallo nochmal,
was mir noch eingefallen ist:
Ich hab irgendwo noch in Erinnerung,daß es für DCC eine Fahrregler Software für Handheld/Pocket PC als Mobilen Regler gibt oder war daß nur angekündigt?
Hat jemand dazu mehr infos?
Grüsse nochmal Mike
Hallo Arnold,
deshalb ja auch meine Frage bezüglich des Decoders.
Ist wohl auch aufgrund des dedrzeitigen Wechselkurses extrem günstig zu bekommen.
Hab grade mal in der Bucht geschaut. Für ca 10 Euro. Hier in DE ca 15 Euro beim Händler.
Die Unterschiede von den von dir aufgezählten Herstellern zu den DHL SX Decodern sind inzwischen so klein,das man darüber nicht mehr diskutieren muß.
Mir persönlich reicht eigentlich das einfache Fahren mit Anfahr und Bremsverzögerung und Licht ein und ausschalten.Mehr brauch ich nicht.

Hallo Mike,
aber hier die Unterstützten CV's: 1 Adresse, 3 Beschleunigung, 4 Abbremsen, 29 Konfiguration.
Das heißt keinerlei Begrenzung der Maximalgeschwindigkeit. Das ist doch eigentlich eines der am meisten genutzten Features von Digital. Dann noch der Adressbereich von 0-255.
Schließlich die Decodergröße von 17 x 10 x 3,5 mm für N-Loks?
Es gibt sicher einige hute (s.o.) DCC Decoder, aber wie schon vorher geschrieben: wer billig kauft, kauft 2 mal und somit teuer.

Gruß     Harry
Hallo Mike,

bei dem Gedanken D&H-Decoder gegen billige Arnold auszutauschen wird mir übel. Nicht wegen DCC.... Wenn es DHL160 sind, lass sie drin, die fahren auch hervorragend unter DCC. Ich finde eher den Preis suspekt - you always get what you pay for.
Deinem Posting entnehme ich 12 Loks mit SX-Decoder, wieviele analoge hast Du denn noch?

Grüße
Daniel
Der Decoder ist ja schon ein paar Tage auf dem Markt,aber es schein ihn keiner bisher eingebaut zu haben.Also ich würd die Finger davon lassen.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...amp;sb1=8215#x231263
gruß Detlev
Hallo Mike
diese Hornby Decoder kannst Du, mit Programmierwiderstand,
als Funktionsdecoder in Waggons nehmen.

Die bieten keinerlei Ersatz für DHL Fahrzeugdecoder.
Zumal Du nur die normalen Funktionen brauchst, die jeder popelige SX-Decoder bietet.

Wenn Du unbedingt auf DCC umrüsten willst,
dann ersetzte die reinen SX-Dec. durch DHL160 ff Mulitprodokoll-Dec. DCC/Sx.

Und bei ungefähr 12Lok´s geht´s dann allmälich.
Zumal wenn man sich für die MS entscheidet.

Die CC2000 würde ich an Deiner Stelle behalten, damit kann man so manchen "abgedrehten" Sx-Dec. (Bsp.:  DHL 161) wieder zurück in den Fahrbetrieb holen.

Aber jeder muß seine eignen Erfahrungen machen....

Schönen vierten Advent
Hans-G.



Hallo Mike,

Rocrail bietet eine Software die einen Pocket-PC zum Fahrregler macht:
http://www.rocrail.de
http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=rocmobile:how_to-de

Gruß
Christian
@2 Da gibt es mehrere Ansätze ich denke eines der bekannteren (Presse coverage) ist das Projekt von ZIMO das es aber bisher noch nicht als kommerzielles Projekt gibt. Dort hat man W-LAN nach CAN Bus umgesetzt und dann am Ultramobile PC oder am WinCE Device keinerlei komplexe Ergänzungen gebraucht. Vor allem keinerlei RealTime Funktionalität was beim Funk immer eine Herausforderung wäre.

Hier in Wien gibt es ein Linux - Java Projekt das ausschließlich auf SW unter Linux setzt und leider keine StandardHW unterstützt. Bei Interesse kann ich den direkten Kontakt herstellen, will hier keine Namen oder Mails posten...

Schließlich gibts da noich die blauen Roco Kästchen, die aber bis jetzt reine Waporware blieben.Da sollte die verbindung mit BlueTooth gehen. Ist aber offen was durch das zusamemnwürfenl Fleischmann/Roco jetzt draus wird.

RocRail wurde ja auch schon genannt...
Mit der Mobilen Station läuft der "Mischbetrieb" DCC/SX überraschend gut, wobei man die Loks vorher "systemrein" einfahren sollte, d.h. ein SX/DCC-Decoer (wie der DHL 160) sollte erst einmal ein paar Runden in "nur Sx" gefahren werden wenn er zukünftig unter Sx angesprochen werden soll. Weiterer Tip: auch wenn man mit "langer Adresse" mit DCC-Decodern fährt: die "kurze Adressen" CV 1 immer auf Werte legen, die keine Sx-Decoder auf der Anlage haben.

Wie mir Bekannte schildern fahren auch DCC-Loks im "gemischten Modus" mit der Rautenhaus-Zentrale problemlos. Bei der Intellibox gibt es wohl leichte Probleme, was aber wohl daran liegt, dass die Daten nicht in einem festen Rahmen aufs Gleis gebracht werden. Wie es mit der Esu-Zentrale ist? Keine Erfahrungswerte.

Die Hornby-Decoder haben einen "tollen Ruf" und die Meinung des Hornby-Häuptlings zum NMRA-Standard rauschte ja kräftig durch den Blätterwald....

Ganz ehrlich: Finger weg von den Decodern. Es gibt gute Decoder, die kosten auch gutes Geld. Wie Daniel schon sagte: was Du bezahlst kriegst Du geliefert.
Und eins noch: ich bin zu arm um mir billiges Zeuchs zu kaufen, ich kauf lieber gleich was Gescheites.
Hallo,
nachdem ich mir eure Antworten (vielen Dank) mehrmals ndurchgelesen hab werde ich als
erstes mal eine MS mit jeweils einem DCC Decoder von Tran/Kühn/Digitrax und zur Probe
einen Hornby kaufen. Da bei Peter der Mischbetrieb ja gut zu laufen scheint hab ich erst mal was zum testen.
Dabei kann ich ja auch noch die vorhanden SX Regler weiter verwenden.
Die Sache mit Pocket PC wird dabei leider erstmal nicht funzen.
@5
Hallo Daniel,hab noch ca 60 Loks zum umrüsten.
Grüsse Mike
Hallo Mike,

das ist natürlich eine nette Anzahl und ich verstehe den Gedanken, bei der Menge an Loks etwas am Decoderpreis zu sparen. Allerdings kosten gute Decoder immer ein paar Euro mehr und sind es meistens auch wert.
Lieber eine nach der anderen umrüsten als alle auf einen Schlag mit hinterher unbefriedigendem Ergebnis.
Und noch zwei Hinweise zur Trix Gleisbox (Zentrale der Mobile Station): damit können nur 16 DCC Loks gleichzeitig betrieben werden. Deine vorhandenen SX-Regler kannst Du daran zwar weiterhin nutzen, allerdings nicht für die DCC-Loks.

Grüße
Daniel
Hi Daniel,
soweit ich mich erinere kan die CC2000  im mischbetrieb doch 32 SX und 32 DCC Loks ansprechen.Ich glaub die Graden sind SX und die ungraden DCC oder andersrum.
Die MS brauch dann halt erstmal für die DCC zu programmieren.
Wenn ich das mal getestet hab dann werde ich mal weitersehen.
Grüsse Mike
Mike, wenn du die verschiedenen Decoder getestet hast, bitte teil uns dein Ergebnis mit.
Die CC2000 kann nur 9 Loks und DCC nur mit 14 Fahrstufen.


Jürgen H.


Nochmals zu den Hornby Decodern 8215: Wie schon oben gesagt, als Funktionsdecoder ist er ausreichend, aber für den normalen Betrieb ist der Funktionsumfang zu gering.
Das ist dann immer  Glückssache, wie er zu den jeweiligen Lokmodell "passt". Ich hab selber mehrere im Einsatz, und man kann für den Preis keine Wunder erwarten.
Gerade die Bregrenzung der Höchstgeschwindigkeit fehlt sehr.
Ich bin sonst ein großer Fan von Hornby, aber bei Lok-Decodern werde ich doch in Zukunft auf bewährte deutsche Fabrikate zurück greifen.

Beste Grüße

Torsten
Sehr zu empfehlen,

sind natürlich auch Decoder "from AUSTRIA"!!

JA,JA !!

Hans-G.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;