1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: BR 118 Brawa Digitalisieren

THEMA: BR 118 Brawa Digitalisieren
Startbeitrag
Heiko K. - 20.12.08 17:48
Hallo!

Hat jemand einen Einbaubericht für die Digitalisierung der Br 118 (61181) von Brawa.
Muss der Kondensator und die zwei schwarzen Drosseln unter der Platine  entfernt werden.


Danke für die Antwort

Heiko




Hallo Heiko,
ich habe gerade die 119 digitalisiert. Dazu habe ich die Austauschplatine  61120.99.20 benutzt. Ich habe weder die Widerstände noch den Kondensator entfernt. Siehe auch:

http://www.mtkb.de/Umbau/Br_219.htm

Die Widerstände haben ohnehin keine Funktion mehr, weil der Anschluss des orangenen bzw. grauen Kabels hinter den Widerständen erfolgt. Der Kondensator stört bei mir nicht. Die Wiederstände engen aber den Platz für den Decoder ein, dann schmeiß sie raus.

Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Friedhelm

Genau das ist das Problem, das die Drosseln stören da die Platine sonst nicht mehr Plan liegt.

Danke werde sie entfernen.


Heiko

Hallo,
also ich hab meine 228 nach Anleitung von Brawa digitalisiert. Die Lok besitzt ja eine Lötschnittstelle. Auf der Platine sind die Trennstellen, so meine ich mich zu erinnern, eingezeichnet, die Anordnung der Kabel ergibt sich auch aus dem Verfolgen der Leiterbahnen. In der Platine sind kleine Bohrungen angebracht um Kabel einzulöten. Den Decoder habe ich im Kraftstoffvorratsbehälter untergebracht. Ich habe hierfür das dort liegende gewicht entnommen. Tut der Lok aber keinen Abruch. Habe auch von der Platine nichts entfernt, und das Tfz. läuft.

mfg
dennis
Hi,

Habe sie auch so wie Du beschreibst Digitalisiert nur passt dann der N025 nicht in den Vorratstank ohne die 2 Drosseln zu entfernen.
Habe sie entfernt und die Lok funktioniert jetzt einwandfrei.

Schönen WE

Heiko

An alle: Das sind keine Widerstände sondern Drosseln.
Hallo
komische Drosseln.
Die haben weder Schnabel, Flügel noch Federn.

Schönen vierten Advent
Hans-G.

Edit: Ja, ja

diese kleinen Spulen die gemeinsam mit einem Kondensator die elektromagnetischen Störungen der kleinen "Funkensprüher" wegsaugen. Die höheren Frequenzen werden durch die Spulen begrenzt:  Induktiver Widerstand.

Sehen aber auf dem ersten Blick mehr wie ein ohmscher Widerstand als ein Waldvögelchen aus.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;