1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Start"probleme"

THEMA: Start"probleme"
Startbeitrag
KissFan - 21.12.08 17:10
Hallo zusammen,
ich bin jetzt endlich dazu gekommen, meine digitale Investition mit Leben zu erfüllen.
Vorerst Testkreis mit zwei Weichen, zwei Loks, alles Selectrix mit Rautenhaus-Komponenten und die Trix Mobile Station, Version 0.34.
Funktionierte anfangs, Adresse 3 und 22, Loks fahren wunderbar.
Dann wollte ich das Interface SLX 852 an die Zentrale und seriell an den PC (TrainController 7.0 Gold) anschließen.
Verbunden blinkt die MS heftig und fragt "Format ??". Kann aber nichts auswählen/bestätigen.
Alles wieder auseinander, klappt. Nur das Interface an die Zentrale wieder der gleiche Spaß.
Und dann muss ich den Trafo vom Strom kappen, mit der MS kann ich die Zentrale nicht mehr ausschalten.
Äähm, was mache ich falsch ?
SX0 Zentrale geht auf die MS.
SX0/1 Zentrale geht auf das Interface, dort ist das serielle Kabel angeschlossen.
Dips am Interface sind 1 bis 8 werksseitig :  on, off, on, 5 bis 8 off.
Wer kann mir das als Digitalanfänger auf die Sprünge helfen ?
Danke & Gruß !
Thilo

Hallo,

probier mal die MS an das Interface zu hängen und nicht direkt an die Zentrale.

Von den Dips sollte nur der 1er auf on stehen, wenn Du den Programmiergleisansgang nutzt.

Und der 3er sollte bei Deiner Konfiguration auf OFF stehen! Du benötigst eigentlich nur den SX0Bus.

Wie hast Du denn die MS an die Rautenhauszentrale angeschlossen. Per Adapterkabel Mini-Din- auf Din-Buchse?

Michael
Hallo Thilo,

stell die MS auf pures SX (das erkennst Du, wenn unten in der MItte des Displays nur SX steht statt SX + DCC), falls Du sie per simplem Adapterkabel angeschlossen hast.

Ich empfehle für die MS allerdings die Rautenhaus'sche ConnectBox zu verwenden. Die ConnectBox ist nicht nur ein dummer Adapter, sondern ein Formatumsetzer, damit kann die MS nämlich auch ihre 16 DCC-Loks mit der Rautenhaus-Zentrale ansteuern.

Noch was zur Konfiguration...
-für zwei Busse:
DIP-Schalter Zentrale: S1 on, S3 on, Rest off
DIP-Schalter Interface: S2 on, S7/S8 entsprechend der BaudRate, Rest off
Verkabelung: SX0 mit SX0 und SX0/1 mit SX0/1 verbinden, MS an den SX0, Schaltdecoder an SX1.
-für einen Bus:
DIP-Schalter Zentrale: S1 on, Rest off
DIP-Schalter Interface: S7/S8 entsprechend der BaudRate, Rest off
Verkabelung: prinzipiell egal, ist ja alles ein Bus.

Grüße
Daniel
Danke an alle für die Tips, funzt
Anfängerfehler - aber ich lerne ja...
Gruß und bis bald !
Thilo
Hallo Thilo,

was war denn das Problem?

Michael
Michael,
äähm, Unkenntnis gepaart mit nicht richtig gelesenen Dip-Schaltern und "Eiligkeit" nach dem Motto "das muss doch funktionieren !"....
Die ersten Erkenntnisse hatte ich dann gestern Abend alleine, dann die Hilfe von Daniel und nen interessantes Telefonat nach Willich
Ich muss mich halt erst mal in die digitale Logik eindenken, war früher als Pickelbahner (zu meinen Jugendzeiten) halt einfacher : Plus, Minus, Blockstelle, fertig.
War gerade noch mit meiner besseren Hälfte shoppen, ääh - warten dass man endlich dran kommt - und gehe jetzt gleich wieder in den Keller, weiterbasteln und -testen.
Gruß
Thilo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;