1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: DCX75 in Arnold´s "Borkum" (2241-22423/5502)

THEMA: DCX75 in Arnold´s "Borkum" (2241-22423/5502)
Startbeitrag
Zweisystemlok - 21.12.08 19:22
Den Umbaubericht für die kleine Bn2 von Arnold (Artikelnummer 2241/2242/2243/5502) für den DCX75 gibt es hier -> http://www.michaelruge.de/download/umbaubericht_arnold_5502.pdf

Dann noch einen schönen 4. Advent!

Gruß, Michael

Die von Zweisystemlok zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

erlaube mir einen Kommentar zum Fixieren des Motors mit Superkleber. Bitte Vorsicht!

Handelsübliche Haushalts-Superkleber haben eine Temperaturfestigkeit von etwa 90 °C, Industriekleber bis ca. 125 °C. Der kleine Arnold Motor kann im Digitalbetrieb durchaus heiß werden, was die Gefahr birgt, dass der Kleber altert oder thermisch zerstört wird und der Klebepunkt im Betrieb aufgeht, wodurch sich der Motor lockert. Mögliche Folgen sind Getriebschaden durch Fehlstellung des Schneckeneingriffes, Motorschaden durch Getriebeblockade, Decoderschaden durch Kontakt mit dem Gehäuse.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter!

Deine Sorge ist berechtigt, nur bei den Temparaturen um 90°C kann auch die Wicklung des Motors schon durchbrennen, zumal es im Anker noch heißer wäre. Meiner Erfahrung nach ist der Motor früher hin als die Superkleberbefestigung aufgeht.
Ok, das ist ein Argument
Hallo Peter,

noch ein Argument: die Magnetmaterialien wie Ferrite, NdFeB oder SmCo werden ebenfalls ab ca. 90° C (Termperatur ist legierungsabhängig) entmagnetisiert. Also, ich denke dass die Motoren nicht wärmer als 50-70° C werden.

Gruß
Burkhard


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;