1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Material update

THEMA: Material update
Startbeitrag
Northlander - 21.12.08 22:54
Hallo,
bin neu hier. Da sich mein Sohn mittlerweile auch für Spur N interessiert ( und nicht nur für seines Vaters Originale auf dem Nimweger Bahnhof... ) haben wir uns günstig ein Konvolut ergattert und angefangen zu planen.  Schnell sind wir zur Einsicht gelangt den Fahrbetrieb ( also Loco´s & Triebzüge )  zu digitalisieren, aber Weichen und Signale handmässig ( analog ? ) anzusteuern/bedienen. Im Forum habe ich gerade einen langen interessanten Beitrag zu diesem Thema gelesen, leider datiert der aus 2006. Deshalb meine Frage: Was käme für uns in Frage ?
Wir haben z.Zt. etwa 5 Loco´s und kriegen noch den Northländer / Ram dazu, das wäre es .
Schattenbahnhof und Anlage, auf 1,20 x 1,80. Trix, Roco, Märklin ?  Wir haben die Guideline in Digital ( 1 zu 160 ) gelesen, aber " vor lauter Bäumen den Wald nicht gesehen " ( Sorry !!! )
Vielleicht kann uns jemand einen Tipp geben wie und was, am besten mit einer global Zeichnung oder ähnlichem.

Vielen Dank.

Ulrich & Robin
RR Ltd.


Hallo,

wenn ihr nur den Fahrbetrieb digitalisien wollt könnt ihr mit dem DCC-System anfangen.

Alternativ bietet sich auch das Selectrix-System an. Mit diesem lassen sich im Schattenbahnhof schnell und einfach Gleisbelegtmelder realisieren. Die Rückmeldung geht recht einfach über die Selectrix-Fahrregler oder über einen Rückmeldebaustein.

Ich selbst fahre mit Selectrix und habe einen 10 Gleisigen Schattenbahnhof (vier Abstellgleise und ein Durchgangsgleis pro Fahrrichtung).

DCC oder Selectrix? Das ist wie katholisch oder protestantisch. Jeder hat mit seiner Glaubensrichtung recht...

Schöne Grüße
Markus Richta
Es ist recht schwer allgemeine Empfehlungen zu geben. Zunächst ist DCC / Selektrix zu klären. Hir würd' ich mich nach der "Umgebung" richten. Gibt es bekannte, Freunde, Händler die eines der Systeme verwenden, die Euch damit helfen können, dann nehmt diese Plattform. Für's reine Fahren ist das ziemlich egal, man legt sich aber damit auch fest. Die Marktverbreitung ist extremüberwiegend DCC. Das führt zu niedrigeren Preisen und mehr Funktionalität, das ist aber für Eure Betriebssituation nicht so wichtig, eher entscheidend der Zugang zu Infos und Hilfe am Anfang.

Als Digizentrale würd' ich gern das Roco Zeugs empfehlen. Ist günstig und kann soweit fast alles was man braucht. In der Bucht ist das Zeugs günstigst zu angeln. Einzig CVs auslesen geht nicht und die Spannung am Gleis ist mörderisch hoch. Für das Spannungsproblem gibts diverse Umbauempfehlungen oder meinen DSR. Wenn's den ein klein wenig mehr kosten darf dann der Profiboss. I-Box und ihre Derivate würd' ich sein lassen, einerseits alt und die 2 fest montierten Fahrregler die vielversprechend aussehen schreien sehr bald nach einem Mobilen Fahrpult und liegen dann bald brach. Wenn es die Kassa erlaubt in die €400,- Klasse oder drüber aufzusteigen empfielt sich da das ZIMO MX31ZL oder die ESU ECoS. Beide haben bereits BiDi womit man für die Zukunft gerüstet ist und haben N taugliche Gleisspannungen.
Moin Ulrich & Robin,

Für Info über Selectrix können Sie es mal beim Rokon im Doetinchem Versuchen:
http://www.rokon.info/kontakt.htm

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo,

für den Anfang ist die Trix MS auch nicht schlecht und kann SX + SX2 und dazu noch DCC für 16 Loks .

Siehe mal hier: http://cgi.ebay.de/TRIX-11122-Digitales-Ergaen...12|39%3A1|240%3A1318


Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;