1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Gußmodelle Lackieren

THEMA: Gußmodelle Lackieren
Startbeitrag
tattoo - 21.12.08 22:58
Hm,

wer von euch hat schon öfters Gußmodelle (Zinn) [z.B. MZZ, GHQ, Showcase, ect.] oder Messingmodelle [z.B. Micron Art, Bavaria, ect.] lackiert?

Wie bleibt der Lack auch an den Kanten abriebfest?

Gehe folgend vor:
# Grundierung mit Revell Airbrush Grundierung
# Grundfarbe mit Revell Airbrushfarbe Seidenmatt
# Details mittels Pinsel , Revell Seidenmatt oder Matt
# Schutzlack mit Revell Airbrush Klarlack Seidenmatt (Reifen mit Revell Klarlack Matt mattieren)

Ich verwende keine wasserlöslichen Farben.

.....trotzdem sind schon nach kurzer Zeit und wenig hantieren die Kanten blank.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Welche Farben verwendet ihr?

mfG.
"tattoo"

Hallo tatto

Die Revell Grundierung ist nicht unbedingt für Metallteile geeignet.
Die Weinert Grundierung ist für Metall geeignet.
Weiterhin deutet Deine Beschreibung darauf hin das die zu Lackierenden Bauteile nicht genügend entfettet / gereinigt sind.

Beim Abkleben sollte man das Abdeckband vor her ein zweimal auf den Tisch kleben, um die super gute Haftung derer zu verringern, denn sonst zieht man die Farbe wieder mit runter.

Mit den Weinert und RST Modellbau Acryl Farben habe ich die bisher besten Erfahrungen gemacht.
Für Wasserfarben reicht mein Kompressor nicht, zu wenig Druck( 1,5bar max. )

Gruß Jens

Hm,

...danke für den Tip mit der Weinert Grundierung.
Eigentlich reinige ich alle diese Modelle vor der Grundierungsspritzung mit Aceton und versuche  sie dann nicht mehr anzugreifen.

Den Tip mit dem Abdeckband kenne ich, verwende aber bei diesen Arbeiten kein normales Malerabdeckband, sondern die speziellen Bänder welche auf den Messen bei den Plasik-Modellbauern angeboten werden.
Hatte eigentlich noch nie das Problem, daß beim Lösen der Abdeckbänder Grundierung oder Farbe mit runter ging.

Was aber lästig ist, wenn Modelle an welchen man unzählige Stunden verbracht hat um sie absolut top zu lackieren + Decals, dann nach ein paar mal Angreifen (auf die Anlage - von der Anlage) an den Kanten silbern der Guß durchzuscheinen beginnt.
Im Schlimmsten Fall hilft dann nichts wie das Modell ab zu beizen und wieder neu zu lackieren.

mfG.
"tattoo"  
Hallo tattoo,
alle Teile mit Isopropylalkohol 70% reinigen.Dieses Mittel bekommst du in der Apotheke.
Danach die zubehandelnden Teile nicht mehr mit den Fingern anfassen.
Baumwollhandschuhe tragen zum Erfolg bei.
Gruß Thorsten
Hallo,

ich gehe wie folgt vor:

1.) Gußmodelle mit Spülmittel o. Isopropylalkohol fettfrei machen
2.) Grundierung mit Schmincke-Grundierung (Artikel-Nr. 50 601)
3.) Lackierung mit Schmincke-Farben (wasserlöslich), evtl. Zusatz Haftverstärker 50 301)  
4.) Schutzlackversiegelung (Schmincke Art. 50 604 o. Lascaux Transparentlack 2-UV Art. 2063)

Keine Probleme, auch nicht an den Kanten.

Viele Grüsse
Frank
Hm,

Frank danke für deine Tip´s.
Wo sind die von dir genannten Materialien erhältlich, ohne deßwegen "Apotheken-Preise" bezahlen zu müssen und vor allem Lieferung nach Österreich ohne Luxus-Straf-Porto (z.B., 16,-€ für 20,-€ Ware)?

mfG.
"tattoo"
Hallo Tattoo,

wenn Du nicht weit von der deutschen Grenze entfernt wohnst kannst Du beim nächsten Postamt nachfragen ob Du Sachen postlagernd liefern lassen kannst, bzw. jemanden fragen der in der Nähe wohnt und Lieferungen für Dich annimmt.

So mache ich das auch - wohne in Holland nur 2 km von der Grenze nach Duitsland entfernt :)

Doei
Trixi
Hallo Manfred,

ich kaufe mein Airbrush-Zubehör wegen der sehr guten Beratung bei da Fa. Schult, Kärntener Str. 30-32, D-45659 Recklinghausen. Die dortige Homepage ist meines Erachtens nach stark verbesserungswürdig, die Beratung dort vor Ort jedoch absolut TOP. Wenn du viel mit Airbrush machst, lohnt sich zumindest mittel- buis langfristig der Kauf des grossen Airbrush-Koffers von Schmincke, der gegenüber dem Kauf von einzelnen Flaschen deutlich preisgünstiger ist. Der Koffer kostet jedoch auch um die 230,--EUR, über eBay bekommst du ihn jedoch schon für 160,-- bis 180,-- EUR (siehe eBay-Nr. 70285845733). Es kommt aber immer darauf an, was Du machst und was Du möchtest. Für ganz gelegentliches Brushen ist die Grundanschaffung nicht gerade billig, aber für häufiges Brushen, einfaches Nachmischen jeden RAL-Tones den Preis wert.  
Oder suche dir doch über Google oder eBay mal einen Händler in Österreich raus, der das Sortiment von Schmincke führt oder schreibe die Fa. Schmincke per e-Mail direkt an und lass dir einen Fachhändler in der Nähe benennen. Die Fa. Schmincke hat auch einen sehr guten Kundendienst.
Habe Dir auch gerade eine persönliche Nachricht zukommen lassen.....

Viele Grüsse
Frank

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;