1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Digitalisierte Lok (BR114) bleibt hängen

THEMA: Digitalisierte Lok (BR114) bleibt hängen
Startbeitrag
@Jürgen - 22.12.08 09:41
Hallo in die Runde,
seit gestern habe ich folgendes Problem:
Bei meiner kleinen Anlage, es wird digital gefahren, fahren alle Loks, die umgerüstet wurden,
über alle (Trix-) Weichen, es sind Weichen mit pol. Herzstück, ohne Beanstandungen drüber.

Nur die BR 114 aus der Trix-Starterpackung 11475 - ausgestattet mit Trix - Decoder 66838  fährt mal drüber, mal nicht, sprich bleibt kurz stehen und fährt dann von alleine weiter.
Damit es nicht zu einfach ist, es passiert nur bei der Weichenstellung "gerade aus".
Befährt die Lok die "abzweigende" Richtung über die Weiche ist alles i.O.

Habe es auch in beide Richtungen getestet - leider ohne Erfolg, das Problem blieb.

Wie gesagt, alle anderen Loks, egal ob Mehano Blue Tiger, oder eine umgebaute Roco V200 passieren die Weiche in alle Richtungen problemlos.

Hat jemand einen Rat/Tip???

Schon jetzt alles Gute zu Weihnachten und eine "schöne" Bescherung.
Gruß
@Jürgen

Hi Jürgen !

Kontrolliere mal die die Achsschleifer, ob sie alle Kontakt zu den Rädern haben.

Gruß Thomas
Hallo Jürgen,
ich hatte ein ähnliches Verhalten mit einer anderen Lok in Verbindung mit Trix-Weichen. Kontrolliere mal die Weichenzunge, ob dort Verzunderungen sind und ob sie richtig anliegt - bei mir hat eine kleine Korrektur der Weichenzunge Abhilfe gebracht.
Viel Erfolg
hajo
Lese mal den Decoder aus. Wenn der Wert der Anfahr-/Bremsbeschleunigung ziemlich hoch liegt besteht die Möglichkeit, dass dort eine Stelle ist, wo die Spannung abfällt und der Decoder neu startet und daher erst wieder langsam anfängt zu beschleunigen. Stelle sorgfältig säubern (am Besten mit einem Alkohol wie Isopropanol - aus der Apotheke).
Guten Morgen zusammen,

zunächst einmal eine Danke für die kurzfristigen Hilfestellungen!
Achsschleifer sind i.O.
Weichenzungen sind auch i.O. - liegt auch richig an.

Decoder auslesen....habe ich noch keine Routine mit, werde ich aber noch machen.
Wie, Peter, wären ggf. die Werte des eingebauten Trix-66838-Decoder zu verändern?
Isopropanol gekauft, Weiche gereinigt aber ohne Änderung.

Nach wie vor - 3-4 x fährt die Lok sauber drüber, dann hängt sie wieder mal. Ich werde jetzt
mal die Weiche gegen eine andere austauschen.
Frohe Weihnacht und einen guten Rutsch schon jetzt einmal.

Gruß
@Jürgen
Haste auch Stromabnahme von allen dafür vorgesehen Achsen? Hier hilft eine 9V Blockbatterie, die man direkt mit den Polen an die Achse halten kann. (Decoder sollte natürlich eine autom. Analogerkennung haben)
Auch mit der Radreinigungsbürste von Trix kann man Achs- bzw. Drehgestellweise prüfen, dann auch digital.


Jürgen H.
Hallo zusammen,

ich habe die Weiche getauscht - Problem behoben....dennoch trotz Lupe war/ist an der
Weiche kein Fehler zu erkennen...

Gruß
@Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;