1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Schock beim Einkaufen

THEMA: Schock beim Einkaufen
Startbeitrag
fragensteller - 22.12.08 12:35
Hallo zusammen,

komme gerade vom Weihnachtseinkauf beim E. Oh schock, da lagen Märklin Startsets mit V60 drin. Was wurde hier im Forum schon über unsere Kleinen diskutiert, über zu große Vorbauten oder zu eckige Fenster und sowas. Aber dieses Märklin Ding ist der Oberhammer, sowas Häßliches habe ich noch nie gesehen. Das musste ich hier unbedingt loswerden. Habe auf die Schnelle im Netz kein Bild gefunden, aber das ist vielleicht auch besser so

Weihnachtliche Grüße

Nico

http://img220.imageshack.us/my.php?image=dieselgleiswarzedf5.jpg

Kategorie Einheitsfahrwerk-Gleiswarze *G*

Grüße
Boah ey würde der Ruhrpottler jetzt sagen dass ist ja der Hammer

Eckelig das Teil
Hallo,
kein Wunder das Sie Verluste machen. Den Schrott braucht keiner!!!

Viele Grüße
Heiko
Schock, Hammer, Boah-ey.....
Ne, ne, ne..... Abschreckend heißt das Zauberwort... ABSCHRECKEND!!!

Gruß   E&H
Moin,

selbst die Hardcore-Märklinisten entwickeln bei den Gleiswarzen dann doch Humor und haben schon darauf basierende Neuheitenvorschläge designt
http://stummi.foren-city.de/topic,17666,50,-wer-kennt-dieses-startset.html

Gruß, Carsten
Salü zusammen

meint Ihr wirklich, dass sich irgend einer der Jungs, der die Lok unter dem Weihnachtsbaum findet und sie dann genüsslich im Kreis sausen lassen wir, darum kümmert, ob die Lok irgend einem Vorbild entspricht?
Sicher, für die Startpackungsschlachter bei EBAY ist das Set vielleicht nicht ideal, für die ist es sicher auch nicht gedacht.

Mit Gruss

Walo
Hallo zusammen,

muss hier auch meine Meinung abgeben.

Diese Packungen sind definitiv für die Oma und Opas gedacht, die ihre Enkelkinder von Playstation und X-Box wegholen wollen. Ob das gelingt, bezweifel ich, da die Videospiele naturgetreuer sind.

Was schlimmer ist, Märklin achtet nicht mehr auf Qualität.
Einem Bekannten sind bereits drei Loks kurz hintereinander abgeraucht, die er auf einer Schauanlage in seinem Geschäft hat fahren lassen.

Stehende Züge sind keine Werbung für das Modellbahnhobby!

Gruß, Thomas
Oh Gott, die armen Kinder!  

Zitat: <<<Diese Packungen sind definitiv für die Oma und Opas gedacht, die ihre Enkelkinder von Playstation und X-Box wegholen wollen. Ob das gelingt, bezweifel ich, da die Videospiele naturgetreuer sind.>>>

Nee, kein Opa, keine Oma wird das kaufen. Nee also wirklich. Da werden extra neue Formen gebaut um unförmige Modelle zu schaffen. Das wird nichts!
Hallo Zusammen

Ich habe heute in einem Geschäft vor mir an der Kasse eine junge Mutter mit ihrem (ich schätze mal grob) ca. 3-jährigen Sohn gesehen. Dieser hatte ein Spiel für die Playstation in der Hand (vermutlich hat er sich sein Weihnachtsgeschenk schon jetzt heraus gesucht.
Für meine Begriffe gehört solchen Eltern die Meinung gesagt. Sicher wird man nicht drum herum kommen, dass sich die Kinder irgendwann mal (entsprechende Freunde vorausgesetzt) mit diesen Spielen auseinandersetzen, aber mit 3 Jahren? Da würde ich meinen Kindern mit allergrößter Freude diese Startpackungen kaufen. Und bei einem wäre ich mir ziemlich sicher: Den (sagen wir mal) 2-6 Jährigen wäre das sowas von egal, wie die Lok aussieht bzw. ob sie vorbildlich ist oder auch nicht. Hauptsache der Zug dreht fröhlich unterm Weihnachtsbaum seine Runden.

Gruß
Tomi (der sich selbst natürlich so etwas nicht kaufen würde )
Nix, sorry.
Hallo,
zugegeben, etwas weniger hässlich könnte die Lok schon sein, aber im wesentlichen gebe ich Tomi @10 recht.
Der häufigste Modellbahner-Lebenslauf ist doch: Da gab es eine Märklin Bahn, einfach und robust, die wurde Weihnachten aufgebaut, eventuell um einige Stücke ergänzt. Im Januar verschwand alles wieder in den Kisten. Irgendwann wollte man dann etwas Dauerhaftes haben oder man fand die Kartons auf dem Speicher und Erinnerungen kamen hoch. Und dann erst stellte man fest, man braucht eine andere Spurgröße, weil in H0 nie etwas Gescheites auf dem vorhandenen Platz zu realisieren ist, man hätte gern realistische Loks und Züge und dann ist der lange ruhende Modellbahn-Bazillus virulent geworden.
Wir brauchen preiswerte Anfangspackungen mit einfachen und robustem Material, das ruhig mal von der Platte fallen darf, mit dem ein 6 jähriges Kind umgehen kann. Das darf dann ruhig Tommy and his Friends sein oder ein anderer Fantasie-Zug. Richtige Modelle kann der oder die dann später kaufen.
Viele Grüße und ein frohes Weihnachtsfest mit schönen neuen Zügen
Friedhelm
Ich versteh die Aufregung nicht. Keiner muß das Ding doch kaufen.

Ich gebe hiermit auch zu, _daß_ ich es gekauft habe. Und zwar aus wohlerwogenen Gründen.
Dass es für nur wenig mehr Geld stimmigere Modelle gibt, weiß ich.
Aber in diesen Aldi-Packungen ist mehr Gleis enthalten, und dieses C-Gleis kann mein kleiner Sohn nach Gutdünken zusammenbauen, ohne daß ich im Geringsten eingreifen muß (ausser beim Stromanschluß). Die Bedienung hatte er auch sofort raus, inkl. Weichenstellen.
Das in dieser Altersgruppe nötige Erfolgserlebnis stellt sich innerhalb der verfügbaren Zeitspanne ein.
Ich muß hier neidvoll zugeben, daß der selbsternannte Marktführer ausnahmsweise mal eine brauchbare Idee hatte, mit diesem Gleissystem.
Und wenn mein Sohnemann aufgrund persönlicher Schusslichkeit auf _diese_ Lok drauflatscht, beeinflusst das meinen Blutdruck nicht im geringsten. Da war ich mit der Kato-Teppichbahn deutlich näher am Baldrian.
Und wenn dann die Begeisterung richtig ausbricht, machen wir in 1-2 Jahren mit einer richtigen Modellbahn weiter und vergessen die Pickel.

meint dazu
Helmut
Hallo nochmal,

ich wollte in keinster Weise in Abrede stellen, dass das Set für Kiddis sicher zum Spielen voll okay ist, das sehe ich doch genauso, ich wollte nur sagen, dass ich noch nie so eine verunstatletet Lok gesehen habe. Das dies die Kiddis wahrscheinlich nicht die Bohne kratzt ist mir doch klar.

Liebe Grüße

Nico
Das sind doch extra billige Startersets, um die Generation "Drei-Käse-hoch" an das Hobby Modelleisenbahn heranzuführen. Finde das absolut ok, die Playmobil- und Lego-Züge sind auch nicht vorbildgerechter. Diese Märklinlok -und sicherlich auch die Wagen- kann man bestimmt guten Gewissens in eine Spielzeugkiste werfen und nichts bricht ab. Also genau richtig für grobe Kinderhände. Und den größten Spaß werden viele dabei haben, wenn der Zug auf ein Hindernis fährt oder aus der Kurve fliegt...

Gruß, Olaf
Klar ist die Lok häßlich, aber was glaubt ihr, wie groß die Empörung der Fachhändler gewesen wäre, wenn märklin bei aldi & plü herkömmliche Startsets verkauft hätte - noch dazu zu solch niedrigem Preis.

1994/1995 gab es einen Riesen-Aufstand, weil Roco bei Tchibo H0-Startsets mit einer 'Hobby'-290er angeboten hatte - die Händler waren stocksauer, und sogar das Klatsch&Tratsch-Instrument 'markt intern' plusterte sich brüskiert auf - dabei waren Lok & Trafo qualitativ offensichtlich dem normalen Sortiment unterlegen. (Dass Roco seinen Händlern kurz zuvor ähnliche Sets in Riesen-Stückzahlen aufgeschwatzt hatte, ist eine andere Sache, sollte aber erwähnt werden.)
Aus dieser Zeit stammt übrigens das bescheuerte Argument, 'in die niedrigen Modellbahn-Preisen sei die Beratung noch nicht eingerechnet', dies wird vor allem von einem bestimmten Angestellten der Firma Schweickhardt gerne zitiert. *spinnweben*

Märklin vermeidet solche Mob-Aufstände, weil wirklich jeder auf den ersten Blick sieht, dass die Lokomotive keinesfalls normale märklin-Ware ist. Händler brauchen sich also nicht zu fürchten, sondern können sich auf Nachkäufe freuen. Ich finde das eigentlich okay.

Auch wenn es mich nervt, dass man noch immer diese Mittelleiter-Nummer bevorzugt; im Grunde ist es ja sogar ein Kauf-Argument, wenn auch andere Hersteller mit zu dem Produkt kompatibel sind... Aber ich hab ja auch weder nen Mac, noch fahre ich selectrix - wenigstens in diesem Sinne halte ich mich und meine Hobbys gerne allgemein-kompatibel.

Alexx
Alexx, du Schelm, ich bin froh dass mein Mac nicht mit Märklin kompatibel ist und einen Hang zu Selectrix habe ich auch noch, was denkst denn du

Zurück zum Startset. Die Lok IST häßlich. Aber auch bloß, weil wir das Vorbild kennen. Würde sie im Original so aussehen, hätten wir vermutlich kein Problem, oder?
Grundsätzlich finde ich es gut und begrüßenswert, dass soviel Startsets in den Markt "gepresst" werden. Ich denke, Alexx hat recht, dass es vermutlich eine schlaue Differenzierungsstrategie ist, um den Fachhandel nicht zu sehr vor den Kopp zu hauen. Wobei jeder Händler, der die Aldipluslidl-Sets nicht als Chance begreift im Grunde nicht mehr zu retten ist. Der positive Effekt ist die größere Basis an Spielzeugeisenbahnen in den Kinderzimmern, vielleicht sogar eine Marktanteilserhöhung, wer weiß?

Ich wünsche alle Neustartbahnern (egal womit) ein frohes Fest und viel Spaß mit der Eisenbahn.

Schöne Grüße, Carsten
Also bei uns im Laden steht auch noch so ein Set, und die Kinder springen darauf an, nur leider die Eltern bis jetzt nicht. Obwohl Kommentar dazu, "Du hast doch schon eine Eisenbahn von einem anderen Hersteller/Marke".

Und hey, hier mal ein Bild meiner ersten Lok aus einem Woolworth-Start-Set, ein Lima V100 Verschnitt

Die von Björn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Leute
Das die Dinger für Kinder sind ( so als Lockmittel ) dürfte so ziemlich allen Klar sein. Aber auch bei Real und Auch bei meinem Baumrkt des Vertrauens sind diverse Startsets im Angebot.  
Das ei Real ist ein Zirkusset mit entsprechend aussehender Lok und Wagen sowie bunten (!) Schienen.( also blauer,grüner, roter,.. Schotter) sowie diversen Erweiterungssets. Und beim Baumarkt eine Damplok mit Güterwagen.
Meine Meinung . gut das es solche und ähnliche Angebote gibt denn sonst würde das Hobby Modellbahn wirklich noch aussterben.
Schönen gruß aus der Eifel.
Mathias
Björn,

die Lima hast'e aber schön gealtert, Pulverfarben?

Schöne Grüße, Carsten
hallo escaton
wie sieht denn nun diese gleiswarze aus?
kann diesen anhang nicht öffnen, kommt nur werbung
gruß
georg
Moin Georg,

auch wenn du es hinterher bereust, hier der Direktlink zum Bild aus #1: http://img220.imageshack.us/img220/5631/dieselgleiswarzedf5.jpg

Und sage nicht, daß dich niemand gewarnt hätte

Da würde ich doch lieber zu einem Piko- oder Roco-Startset greifen, die haben ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis. Das geht natürlich an allen vorbei, für die "Märklin" das Synonym für Modellbahnen ist.

Gruß, Carsten
moin,moin carsten,
schock ist verdaut.
lok sieht doch klasse aus, da würde sich mein hammer freuen.
weihnachtlichen gruß aus bayern
georg
Moin Nico,

wo warst du die letzten 13 Monate? Die Gleiswarzen gab es doch schon letztes Jahr vor Weihnachten...

Gruß
Kai
Ich schätze, das liegt an der Designsoftware... Arbeit M** nicht mit Kai's Power Goo?

Gruß, Axel
Ihr seht das alles falsch! Die ist getunede Mantaversion mit den neuen 19" Sportfelgen! :-P
Genau !!!

Jan
Hallo!

Man ist ja von M*** einiges gewöhnt, aber diese Gleiswarze ist doch schon recht heftig.

Kann ich nicht nachvollziehen. Auch günstige und robuste Startmodelle für Kinder können durchaus maßstäblich und vorbildnah sein. Eine vereinfachte Steuerung, fehlende Griffstangen etc. sind bei solchen Modelle absolut akzeptable Kompromisse, dienen sie doch der Betriebssicherheit und dem Spielwert.

Hier wird aus meiner Sicht am falschen Ende gespart. Sicherlich werden die Sets rein wegen ihres Preises Käufer finden. Allerdings wird der eine oder andere Modellbahner davor zurückschrecken, seinen Kindern/Enkeln/Nichten/Neffen eine solche Gleiswarze zu kaufen. Oder aber, es wird wie bereits geschrieben so ein Startset gekauft, und später mal mit einer "richtigen" Modelleisenbahn eines anderen Herstellers oder einer anderen Spurweite angefangen. Geschickt wäre es eher, schon durch die Startsets eine gewisse Bindung an die Marke zu erzeugen. Aber das gelingt nicht mit Fahrzeugen, die ein späterer Modellbahner nicht mal aus Erinnerung an die Kindheit einsetzen würde.

Im Schaufenster eines Spielwarenladens war das genaue Gegenteil dieser Gleiswarze zu beobachten, interessanterweise von Minitrix. Auch eine Startpackung mit V60 und drei oder vier passenden Epoche III-Güterwagen. Ist vielleicht nicht das Richtige für Kinder, aber die Fahrzeuge dieses Startsets können auch noch auf einer späteren Modellbahn zum Einsatz kommen...

Grüße
jpd
Hallo jpd,

die Warze ist vor allem eine Warze, wegen des saudoofen Fahrwerks und den daraus folgenden Gehäuseverunstaltungen, als Folge des kaufmännischen Tricks, ein Fahrwerk für 'ne Diesel und nen Dampfer gleichermassen verwenden zu können.
Wie du schreibst, wird hier am absolut falschen Ende gespaart. Dennoch bin ich der Meinung, dass diese Startsetwarzen über Discounter vertrieben auch ihre Anhänger finden werden und beim einen oder anderen erfolgreich den uns verbindenden Virus impfen. So bitter die Medizin ausschaut, so gut sind die Folgen.

Schöne Grüße, Carsten
Das ist das Fahrgestell der einen Dampflok von Thomas (die Englische Kinderserie mit der Eisenbahn), von vor zwei Jahren - weil sich das anscheinend nicht verkauft hat, hat man halt ne "V60" draufgesetzt........................

Gruß, Michael

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;