1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Problem mit Uhlenbrocks decoder 73400/73410

THEMA: Problem mit Uhlenbrocks decoder 73400/73410
Startbeitrag
MaddiN - 22.12.08 15:11
Hallo

Ich habe vor etwa einem Jahr mich zu dem Kauf eines Twin Centers entschieden und dazu mir
mittlerweile drei confort minis von uhlenbrock gekauft.
Ich hoffe das ich einigermaßen logisch geschreiben habe)
(die Drei Decoder habe ich Nummeriert)

NR:1 in fl. 101 nach (Bedienungsanleitung) eingebaut, getestet aber die Lok rast mit erst ab Fahrstufe 21 regelbarer Geschwindigkeit davon..
daraufhin habe ich alles noch mal fein nach den Bedienungsanleitungen (von fl und Uhlenbrock) eingelötet aber trotzdem noch "FEHLER" Meldung im Display des Twin Center. Habe ihn daraufhin wieder ausgelötet und nur schwarz und rot an die schiene gehalten => damit wollte ich eventuelle Fehler umgehen, wie z.B. kalte Lötstellen und ähnliches, aber Fehler Meldung bleibt beim Auslesen.

NR:2 Dieser Decoder ist für eine Schnittstelle vorgesehen und ich habe ihn vor gut einem Jahr bei einem Infotag von Uhlenbrock,  samt einem Twin Center erworben. Der Decoder wurde sogleich in meine mitgebrachte mtx. v200 eingesteckt und recht erfolgreich getestet (durch die NICHT Normgerechte Schnittstelle von Trix, gab es hier ein Kontakt Problem). Zu Hause hab ich ihn dann nach allen regeln und Erfahrungen, die ich hatte, eingelötet => aber das Licht, wollte auf der einen Seite nicht so leuchten wie ich es wollte, denn es war die ganze Zeit an, egal ob ich es an schaltete oder nicht (beim anschalten, wurde es nur etwas heller) und auf der anderen Seite war es ähnlich.
Vor kurzem habe ich ihn dann ausgelötet und in meine fl. 218 eingesteckt, aber das Licht funktioniert bei dieser Lok trotz Birnen Wechsel nicht (auch nicht, als ich den CV 60 kurz auf 0 Programmierte)


NR:3 fl. BR 212 diesen Decoder habe ich selber eingebaut.
Die Lok funktionierte bis vor kurzem SUPER!!!
stöhn, aber jetzt ist irgendwo ein Kurzschluss (zumindest laut TC)
folgendes Passiert, wenn ich die Drehgestelle abnehme => der Motor probiert sich zu drehen aber er schafft es nicht; aaaaber die Lampen leuchten richtig (mit kurzer Verzögerung)

Sehr wahrscheinlich hat der Decoder Nr.1 sein Leben ausgehaucht.
Und Nr:2 dürfte kein großes Problem sein, da er sich ja richtig Programmieren lässt. und auch Fährt
NR: 3  Das Problem liegt sehr wahrscheinlich an der Lok!!!

Liebe Grüße und schon mal vielen Dank für eure Hilfe
PS: Bilder kann ich auf Bedarf einstellen

Hallo,

zum Programmieren und Auslesen braucht der Decoder eine Last am Motorausgang. Wenn nur die Gleisanschlüsse Kontakt haben, kommt eine Fehlermeldung.

Ad 1: Hat der GFN Motor die berühmt-berüchtigte Masse-Kontaktlasche? Handelt es sich um eine Lok mit Lötschnittstelle, wurden die Leiterbahnen lt. Anleitung aufgetrennt?

Ad 2: Verstehe ich richtig, der Mitarbeiter von Uhlenbrock konnte den Decoder gart nicht richtig in die Trix Schnittstelle einbauen? Da muss man nämlich den schwarzen Plastikkörper von der Stiftleiste abziehen, sonst funktioniert das nicht. Vermutlich hast Du jetzt beim Einlöten einen Kurzschluss gemacht.

Ad 3: Wann meldet TC Kurzschluss und wieso ohne Drehgestelle nicht? Wie alt ist die Lok? Ich würde mal den Motor reinigen!

Generell: Stimmt die Fahrstufenanzahl zwischen TC und Decoder überein?

Bitte unbedingt (scharfe) Bilder einstellen!

Grüße, Peter W.
Hallo Peter, danke für deine Antwort
Ich habe mir erst einmal die 101 mit Decoder vorgeknüpft, aber die Lok fährt erst ab Fahrstufe 6 los und zeigt die symptome von obiger Beschrebung wieder ( naja warum sollte sie auch plötzlich etwas anderes machen
Aber der Decoder antwortet, wenn ich programmieren will!!! Die Lampen, habe ich erst mal nicht eingebaut; aber könnten die kondensatoren auf der Lampenplatine vielleicht sich störend auswirken?! Weil auf der Einbaubeschreibung (Hier unter einbaubeispiele) die kondensatoren mit Drähten überbrückt wurden?
Grüße Martin
PS: Ich bin momentan noch ziemlich am üben, was Makrofotografie betrifft (Die Lötstellen zu Fotografieren, ist ja fast gar nicht möglich).
PPS: Hier der Link, zur Bdienungsanleitung  von der fl BR101 => http://www.fleischmann.de/images/anleitungen/BA_7355.pdf

Die von MaddiN zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nachtrag!
Die Lötstellen sind um einiges sauberer (und haben kein Kontakt miteinander!) obwohl es durch das eine Bild son aussieht; Ich übe mich halt noch beim Fotografieren
Mfg Martin

Hallo,

wo sind Kondensatoren auf den Lampenplatinen? Das sind die Dioden für den Lichtwechsel im Analogbetrieb und die Originalanleitung von GFN sieht vor, die Dioden auszubauen und die Lampenkabel hochzuziehen.

Im derzeitigen Zustand hängen die Lampen noch am Motor, was die Regelung stört!

Ich würde es anders machen als in der Anleitung: Die Dioden durch Drahtbrücken ersetzen
und die Leiterbahn, welche vom Motor zu den Klipsen führt, 2x durchtrennen. Dort den gelben und weißen Draht vom Decoder anlöten. Dann bleiben die ganzen Decoderkabel schön brav unter der Bodenwanne verborgen.

Ich habe das mal in Deinem Bild eingezeichnet und zwei weitere Bilder von mir angefügt, die ich bei der Digitalisierung meiner GFN 145 erstellt habe (damals noch mit Kühn N020, die ersten Ausführungen der 145 und 101 haben identische Platinen).

Grüße, Peter W.


Die von Peter W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Peter,
ich habe gerade alle schritte ausgeführt, aber langsamkeit konnte ich der Lok immer noch nicht beibringen. Aber das Licht funktioniert jetze (ab und zu verzögert sich es sich mal mehr mal weniger beim Einschalten) . Dies kommt aber sehr wahrscheinlich durch den zu hohen Strom verbrauch der Lampen.
gruß Martin
momentan ist der Motor nicht extra isoliert worden, hat ihn jemand vorsichtshalber noch isoliert? weil eigentlich kann er momentan keinen "falschen strom" bekommen. Ich werde ihn mal raus nehmen und abisolieren und testen, vielleicht klappts ja dann
gruß Martin



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;