1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Rautenhaus SLX 826

THEMA: Rautenhaus SLX 826
Startbeitrag
N-Bahn Andi - 22.12.08 17:31
Hallo,

versuche gerade meine Weichen mit der Demoversion Traincontroller silver zu steuern.
Hardware:  Computer
                  Interface 852
                  Funktionsdecoder SLX 826

Habe ein Gleisbild am PC erstellt, und den Weichen Adressen zugeordnet.
Adresse 1   Weichen 1 - 8
Adresse 2   Weichen 1 - 8

Die Weichen auf Adresse 1 kann ich Problemlos schalten.
Klicke ich auf eine Weiche unter der Adresse 2 bewegt sich nichts.

Wie kann ich die Adresse 2 programmieren ?

Gruß

Andreas

Hallo Andreas


Um Dir helfen zu können brauche ich mehr infos. Meine Adresse findest Du unter www.Rautenhaus.de ( Vertrieb ).

MfG

Michael
Hallo Andreas!

Als ich vor einigen Jahren meinen ersten SLX 826 anschloß, ging mir das auch so. Der Fehler war: Ich hatte für die Stromversorgung der Weichen Gleichstrom angeschlossen. Dadurch funktionierte nur die eine Adresse. Polte ich den Gleichstrom um, schaltete die andere. Mit Wechselstrom schalteten beide. Ich weiß allerdings nicht, ob das bei diesen Decodern inzwischen geändert wurde.
Es kommt aber auch mal vor, daß ein Decoder schlicht und einfach defekt ist. Dann muß er eben repariert werden. (Geht bei Rautenhaus immer sehr schnell.) Der SLX 826 hat dabei den Vorteil, daß die Anschlußleiste als Stecker ausgeführt ist, den man nur abzuziehen braucht.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Andreas,

bei der ersten Adresse (Beispiel Adresse95) muss zum Programmieren bit 7 oder 8, je nach Funktionswunsch (ohne oder mit Speicherung) ausgelöst werden, bei zuvor gedrückter Programmiertaste am SLX 826

Danach nochmals die Programmiertaste drücken und unter der 2. gewünschten Adresse (Besipiel Adresse 96) bit 1 auslösen. Dann erst wird die zweite Adresse programmiert.

Mit welchem Gerät (Handregler) programmierst Du denn den SLX826?


Michael
Hallo Elmar und Michael,

der Fehler ist, daß ich kein passendes Eingabegerät habe. Werde anfangs nur Selectrix Schalten und Melden, gefahren wird anfangs noch mit der Lok Maus von Roco.
Habe mir jetzt die Programmier- und Monitor Software bestellt, und dann müßte es funktionieren.

Danke für eure Hilfe.

Frohes Fest und besinnliche Feiertage.

Andreas

Hallo Andi
Die Software zum programmieren gibt es gratis.(10 Minuten )

1. http://www.mdvr.de/dke.htm Demoversion herrunterladen
2. Installieren
3. Unter Stellwerk /Programmieren kann der SLX 826 ausgewählt werden.
    Lesen ,Daten eingeben und fertig.

Nachteil : Benötigst du mehr als 10 Minuten mußt du die Meldung auf dem Bildschirm bestätigen
dann kannst du weiter programmieren.


P.S : Habe nur SLX808 die ich damit programmiere. Da ich diesem aber auch 2 Adressen verpasse müßte die Programmierung ähnlich sein .
Programmierung dauert ca 1 Minute


Gruß Frank

Na dann Andreas,

hast Du ja demnächst alle Möglichkeiten. Oder mit Frank´s Vorschlag zur Überbrückung.


Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;