1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: MTX V200 Metall auch Zahnradprobleme

THEMA: MTX V200 Metall auch Zahnradprobleme
Startbeitrag
Jürgen H. - 22.12.08 20:45
Habe hier eine MTX V200 "Roter Renner aus Ganzmetall" - wenns man so wäre. Die Zahnräder sind aus Kunststoff und gerissen, alle vier Achsen. Und aus lauter Solidarität hat eine Kardanwelle auch gleich den Löffel gestreckt. Sehr enttäuschend für ein so teures Produkt.
Neue Achsen sind bestellt. Hoffe die halten dann.

Grüße,
Jürgen H.

@ Jürgen H

...wenn es die Achsen denn gibt !
Hallo Jürgen !
Seit gestern hat eine meiner 2 MTX V200 12402 auch "Zahnweh" ,
obwohl die Lok eigentlich 2Jahre nur in der Schachtel lag !
Auf der Trix-Ersatzteilseite sind nur die Achsen (Rad mit Haftreifen ) Lieferbar !
Für die V80 sind keine Achsen lieferbar,da warte ich schon 3 1/2 Jahre drauf !
Ein weiteres ,trauriges Kapitel für MTX !
Leider haben 2 Roco V200 auch Zahnschmerzen !

Frohe Weihnachten : Werner S.
@Werner skizziere den Höllenchef nicht an die Wohnungsbegrenzung. Ich habe die Teilenr. aus dem Waschzettel und nicht bei Trix online geschaut. Die V200 braucht drei verschiedene Radsätze _ HR links, HR rechts und zweimal ohne HR. Würde ja auch auf die HR ganz verzichten, aber nicht auf alle Achsen HR haben wollen.
Gibt es denn Zahnräder als Ersatz aus anderen Quellen für die MTX?
Eine V80 hatte ich neulich hier, da waren die Radreifen vom Kunstoff gelöst. Konnte ich wieder kleben. Bei den Lieferzeiten wäre ja ein "Achsbruch" ein Totalschaden. Eine Schande ist das.

Jürgen H.

Edit :Nachtrag, Habe eben bei den Trixern geschaut : Achse ohne HR  = rote Ampel.
Preis für eine Achse 7.99 ! Das sind 32.- Euro an Teilekosten für den Murks aus dem Scheixxhaus MTX. Mir reichts bald.  

Servus alle zusammen,

habt Ihr eigentlich an Baier in Leipzig gedacht?

Bei dem habe ich mir mit diversen Arnold- und Roco-Radsätzen beholfen. Defekte Radsätze einschicken, evtl. einen heilen Radsatz als Referenz beilegen.

Nach 14 Tagen habe ich die Radsätze mit neu aufgepreßten Metallzahnrädern erhalten. Kostet nur ein paar wenige Euro pro Radsatz. Bisher gabs mit diesen Zahnrädern keine Probleme. Die Arnold-240 läuft bei mir regelmäßig im Putzdienst mit 2 Jörger-Wagen und Tomix-Schienenstaubsauger einwandfrei.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Zitat

habt Ihr eigentlich an Baier in Leipzig gedacht?



Hallo Christian,
hast du zu Baier event. noch weitere Angaben wie Homepage, eMail oder Anschrift?

Meine V200 von Trix leidet nämlich auch unter Zahnweh.
Hallo,

Suche einfach nach "Feinmechanikermeister"! Wurde schon oft gepostet.

Grüße, Peter W.
Schade nur, dass da keine E-Mail Adresse dabei ist. Ich rufe ungern unbekannte Leute an, zumal so in der Weihnachtszeit. Könnte nicht mal jemand, der den Kontakt pflegt mit dem Zaunpfahl und Forum und so? Ich würde für die V200 gleich mal 8 Zahnräder nehmen und habe auch laufenden Bedarf an Zahnrädern aller anderen Problemloks. Mir läuft nur im Moment die Zeit weg.
Die V200 Zahnräder haben 12 Zähne 1,2 mm Bohrung, 1mm Zahnbreite und einen Bund auf 3mm Gesamtbreite, Modul 0,3 . (Ohne Gewähr, habe schon einen Glühwein auf)

Jürgen H.
Mit oder ohne Schuß

Jürgen
Hallo zusammen,

ich hatte das Problem mit den gerissenen Kunstoffzahnrädern bei meiner V 80 und bei dem ICE 3 meines Sohnes ebenfalls. Die V 80 war sogar zweimal beim Trix-Service.
Der ICE 3 hat schon beim erstenmal Metallzahnräder kostenlos (noch innerhalb der Garantie) bekommen.
Bei der V 80 wurden beim ersten "Boxenstop" noch Kunststoffzahnräder verbaut.
Beim zweitenmal dann endlich auch Metallzahnräder. Obwohl die V 80 in beiden Fällen schon außerhalb der Garantiezeit war, waren beide Reparaturen kostenlos.

Gruß FraNk.
Hallo,

passen für die neuen Modelle eigentlich die Räder der alten Ausführung??? Die hatten nämlich Metallzahnräder...


Gruß

Werner D.
hallo zusammen,

ja, ich habe auch gute erfahrungen gemacht mit dem einschicken ins werk !!!
die loks kamen in annehmbahrer Zeit zurück , mit Metallzahnrädern  ( V80 und ICE )

es kostete mich keinen pfennig, ich habe aber vorher angerufen , und mätrix schickte mir eine freimarke für das paket !

gruß klaus
Hallo Udo,

gerade mal die Adresse von Herrn Baier aus dem andere Thread rauskopiert:

Feinmechanikermeister Karl-Heinz Baier,
Triftsiedlung 38,
04158 Leipzig,
Tel./Fax 0341/4616497.

Ich finde ist eine gute Alternative. Ich habe noch keine Erfahrungen mit dem Trix-Service in dieser Hinsicht gemacht, weil meine V 80 immer noch einwandfrei läuft - hoffentlich bleibt es so. Wenn man nicht die Sicherheit hat, ob man von Trix direkt Metallzahnräder kriegt, sonder Kunststoff, dann finde ich den Weg Baier für einfacher.

Inzwischen habe ich für Arnold-Köf und 240 und für Roco V 188 und V 200 Achssätze mit Metallzahnrädern auf Vorrat (habe früher nämlich etliche als Ersatzteil nachgekauft). Wenn genügend kaputte Kunststoff-Radsätze da sind, schicke ich den Schwung wieder zu Baier. Ist zugegebenermaßen vielleicht nicht der preismäßig günstigste Weg, spart aber einiges an Zeit und Nerven .

Gruß aus Freising

Christian Strecker
Hallo!

Meines Wissens nach sind die Zahnrader der V80 und der V200.0 identisch.
Es gibt nur verschiedene Artikelnummern zu dem jeweiligen Modell!

Wer die Ersatzteile allerdings bei Trix dierekt kauft, den ist nicht mehr zu helfen.
Meine Achsen für die V200.0 sollten im letzten Jahr bei Trix 7,95 Euro kosten.
Bestellt habe ich die Achsen bei Ingo im Harburger-Lokschuppen. Das Ergebnis war, dass ich pro original Trix Achse nur 4,95 Euro bezahlt habe. Da war eine Ersparnis von 12,-- Euro + Porto für mich, da ich die Achsen dierekt abholen konnte.

Also fragt Eure Händler nach Ersatzteilen für Eure Modelle.
Allerdings sollte man schon die Teilenummer des Ersatzteil angeben, da nicht alle Händler für jede Lok Ersatzteillisten haben.
---Also online informieren und dann ab zum Händler!!!---

Beste Grüße
Ingo ( DER ANDERE )
@12
Hallo Christian,

wo liegt der Herr Baier denn preislich?
Mein Arnold ICE hat Karies, zwei Roco V200 ebenfalls.

Viele Grüße, Uwe


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;