1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Schattenbahnhofsteuerug

THEMA: Schattenbahnhofsteuerug
Startbeitrag
Jörg Jungnickel [Gast] - 10.10.03 09:38
Hallo!
Ich möchte einen Schattenbahnhof im Automatikbetrieb laufen lassen. Pro Gleis sollen zwei Einheiten abgestellt werden, insgesamt drei Gleise sind geplant. Die Anlage ist analog.
Die Schaltung sollte möglichst simpel zu bauen sein (Reedkontakte ?) und einen First in - First out Betrieb ermöglichen.(dient der Frequentierung der Paradestrecke)
Bei ebay wird dauernd eine solche Schaltung angeboten, jedoch würde ich bei zwei Schattenbahnhöfen dieser Art auf über 400,- kommen. Das finde ich etwas zu fett.
Jörg

Moin
Bei Conrad gibt es auch eine Steuerung, etwas preiswerter als die in Ebay. Ansteuern würde ich über Gleisbesetztmelder, die sind zuverlässiger als Reedkontakte und man muss nicht mit Magneten hantieren. Man kann sowas auch mit vielen Relais preiswert selber stricken, dazu braucht es aber schon einige Kenntnisse der Elekrotechnik. Auch Uhlenbrock bietet sowas an, nützlich wenn man (wie ich) nicht so viel Ahnung hat und lieber fertige Komponenten nimmt. Wichtig sind beim Vergleich die Features, manche haben GBM schon dabei und sind entsprechend teurer, manche steuern nicht die Ausfahrweichen, etc.
mahlzeit zusammen,
ich sage nur : sieh dir mal die mpc von gahler&ringstmeier an!
da hast du alles, was du brauchst. <www.gahler.de>
kannst ja auch mal mailen <eNrail@aol.com>

Wenn Jörg 400 zu fett sind, wird er bei Gahler wahrscheinlich kaum fündig werden... das ist schon die Profiliga mit entsprechenden Preisen
Also ich verwende die Steuerung von Lauer. Die ist zwar auch nicht ganz billig, aber bei drei Gleisen hält sich das im Rahmen. Ausserdem bietet sie verschiedene Programme, Automatik-/Handbetrieb und eine Gleisbesetztmeldung.
Ich kann die nur wärmstens empfehlen und den Service bei Lauer ebenso, prompt und freundlich.
Dieter
Hallo!
Zum Thema habe ich etwas im Forum gestöbert. Da wurde von einer Schaltung aus dem NBM 3/97 berichtet. Laut Alba HP ist dieses Heft schon vergriffen. Kann mir jemand weiterhelfen?
Laut mondial HP ist mein Händler vor Ort Lauer-Vertreter. Die aktuellsten Unterlagen waren von 1994, dass habe ich nicht als gutes Zeichen bewertet.
G&R ist nichts für mich, ich will keinen PC an der Bahn.
Jörg
Zu Nr. 5
Hallo Jörg, prinzipiell hast Du nicht unrecht. Als ich aber vor 2 Jahren ein Problem mit meiner Steuerung hatte, haben die mir schnell geholfen. Ich hatte dort auch nicht den Eindruck, daß da irgendwas eingestellt wird.
Gruß
Dieter
Ich habe LAUER und bin sehr zufrieden. Keine Modifikationen an den Fahrzeugen, keine Gleiskontakte. Lediglich Trennstellen sind erforderlich. Das System ist schon älter, ich glaube so um die 15 Jahre, aber deswegen nicht schlechter. Was mir wichtig ist: Ich kann nicht in die Module reingucken, aber ich verstehe die Funktion. Ist auch einfach zu verdrahten.
MONDIAL / Herr Brämer hift auch weiter, wenns mal bei der Projektierung knackt. Aber die beiden Hefte LBS (Schattenbahnhof) und UBS (Block) sind gut zu verstehen.
Für meine beiden Schattenbahnhöfe mit zusammen 24 Gleisen habe ich ca 400 Euro bezahlt. Auch das Blocksystem mit 9 Blöcken kommt mit 5A Netzgerät auf diesen Preis.

Gruss
Cox
Hallo Jörg,
ich habe das Heft bei mir im Archiv. Maile mir mal. Stehe im Verzeichnis. Kann Dir entweder den Artikel zufaxen oder einscannen und zumailen. Allerdings erstmorgen vom Betrieb aus.
Gruß Engelbert

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;