1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Hornby Ersatzteile

THEMA: Hornby Ersatzteile
Startbeitrag
N-Dirk - 23.12.08 09:55
Hallo,
ich habe eine fast neue Lok der BRV80 von Hornby Arnold eines Freundes vor mir liegen. Diese hat einen kleineren Unfall hinter sich, wobei (nur) das Gehäuse beschädigt wurde!
Na ja dachte ich, bestellen wir mal ein Ersatzgehäuse und der Fall ist gelöst. Als ich dann allerdings noch nicht den geringsten Hinweis auf eine ET-Nummer fand war ich doch etwas verärgert. Ich habe auch weder telefonisch noch schriftlich eine Hilfe bekommen!!!  

Ich möchte hier nicht schon wieder einen Arnold-Hornby "Frust"-thread lostreten, aber bei fast allen anderen bekannten Herstellern bekommt man dieses Teil als Ersatz.
Es steht im Waschzettel meist an erster oder zweiter Stelle und gehört nach meiner Meinung ebenfalls zu den wichtigen ET´s, wie Birnchen und Schleifkohle!
Dieser Mangel ist allerdings nicht nur bei der V80 so, BR18 und BR95 auch.

PS.: mir ist auch schon aufgefallen, das die V80 teilweise günstiger angeboten wird und man ja eine "Neue" kaufen könnte. MIr geht es hier aber generell um Ersatzteile !

Ein schönes Weihnachtsfest mit vielen schönen "Mobasachen" unter dem Weihnachtsbaum wünscht Euch allen der
N-Dirk...

Hallo N-Dirk,

auch wenn andere Hersteller die Gehäuse als Ersatzteile anbieten, sind diese oftmals so teuer, dass ich in diesem Fall zu ähnlichem Preis lieber ein gebrauchtes Modell in gutem Zustand kaufe.
Dann gibt es quasi noch einige andere Ersatzteile dazu.

In deinem Fall liegt die Sache allerdings etwas anders, da die V80 ja noch nicht lange erhätlich ist.
Aber vielleicht lässt sich das Gehäuse ja noch reparieren ? Stell doch einmal ein Foto ein.

Weihnachtliche Grüße
Burkhard
Hallo N-Dirk,

poste doch mal im Arnold Rapito Club.

Vielleicht lesen da die "Rödenthaler" ab und zu mit.

http://hornby-deutschland.de/Arnold_Rapido_Club...663587073b045c3e374;

Hans-G.
Hallo N-Dirk,

frag mal hier nach, da gibt es wenigstens schnelle Antworten:
http://www.arnold-ersatzteile.de/

Aber es stimmt schon, die ET Blätter sind verbesserundwürdig, teilweise nur ganze Baugruppen mit Nummer. Schön das es überhaupt die Waschzettel gibt, aber an den Details darf die Honrnby Crew noch arbeiten. Roco hat da das Maß der Dinge gesetzt. Hoffentlich übernimmt das GFN dann in Zukunft.

Gruß Detlef
Zitat

frag mal hier nach, da gibt es wenigstens schnelle Antworten

Ja, schnelle automatisierte Mails gibt es - also ich warte schon vier Monate
auf eine richtige, abschließende Antwort und die Lieferung.

Uwe
hallo zusammeN,

das ist ja wohl auch bei MTX so.
Siehe:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=349633

lG
Volker
Hi!

@5  eff:   Gratulation zu dieser produktiven Glanzmeldung!

Ja, ja Hornby ....

Gruß
Hedi
Hallo Uwe,

die automatisierte mail meinte ich nicht, 24h später hatte ich eine Antwort,  dann bestellt - wobei 2 Teile wohl in Kleinserie hergestellt werden - 1 woche später die Rechnung mit Verwerk das innerhalb von 3 Tage nach Zahlungseingang verschickt wird. Das war am 18. - mal sehen wenn die Teile da sind.

Wenn du keine Persönliche Antwort bekommen hast , ist vielleicht was im Daten Nirwana verschwunden. Die letzt beleuchtungsfedern Aktion von jojo wurde auch über CTN MUC abgewickelt, und das auch problemlos.

Gruß Detlef
Hallo Detlev,

es gab schon einige Schriftwechsel, so dass ich nicht von einem Datenverlust
ausgehe. Ich musste auch einige Fotos nachreichen. Vielleicht waren einige Teile
auch sehr speziell, wer weiß.
Zwischenzeitlich hatten sich auch einige Gesuche erledigt; die Liste war lang.
Ich harre der Dinge....

Grüße, Uwe
Hallo.
Also ich hatte mit ctn, außer der Erstbestellung ganz am Anfang, keine Probleme.
Ich suche die E-teile raus, schicke eine mail. Danach die automatisierte und dann eine persönliche Bestellbestätigung. Ich überweise und ein paar Tage später (ob´s drei Tage waren kann ich nicht sagen) sind die sachen da. Alles ohne Probleme. Auf jeden Fall innerhalb 2 Wochen erledigt gewesen.

Gruß
Stefan
Hallo Dirk und Detlef und alle Interessierten

Leider muss ich hier ein kleinwenig die Weihnachtsstimmung vermiesen. Laut Aussage vom Hornby-Deutschland-Chef Knut Heilmann gehört es (leider) zur "Firmenphilosophie" des Mutterhauses - also Hornby-ENGLAND - , dass es grundsätzlich zu keinem Modell GEHÄUSE oder GEHÄUSE-TEILE als Ersatzteile gibt. Das betrifft also nicht speziell Arnold, den Hanullern geht's hier nicht besser.

Betrachtet das bitte als rein sachliche Auskunft bzgl. NEUER Modelle; ob dies auch für zukünftige Modelle (so ab 2010) so bleibt, kann ich euch nicht sagen (die "Altlasten" hat ja ctn-muc im Griff).

In wie weit so eine Firmeneinstellung sinnvoll ist, ist eine ganz andere Frage. Ich weiß, dass Herr Heilmann darüber auch nicht glücklich ist, ob er daran längerfristig was ändern kann, ist offen (ICH vermute aber mal, dass sich daran schnell nichts ändern wird, es sei denn - siehe unten).

Über die "Arnoldianer in RÖDENTAL" schimpfen, wäre in dem Fall wirklich die falsche Adresse und völlig sinnlos - wenn sich da was ändern soll, dann müsst ihr das HORNBY-Mutterhaus in England mit Beschwerde-Briefen und -eMails bombardieren !!!

Trotzdem versöhnliche, weihnachtliche Grüße
     HaWeO

Hallo HaWeO,

besser schlechte Nachrichten als gar keine
da kann man sich dann wenigstens mal an der richtigen Stelle - GB - beschweren, müssen nur genug machen.

Von CTN MUC gerad meine ET aus dem Briefkasten geholt, da stimmt der Service

Und Hornby bekommen wir auch noch in den Griff, Engländer sind halt schon mal etwas träger, auch im Kopf

Gruß Detlef
Hallo alle zusammen, hallo HaWeO,

das mit den Gehäusen ist zwar leider keine sehr schöne Nachricht, aber irgendwo auch wieder nachvollziehbar.

Leider ist es nun mal so, daß es bei Hornby/Arnold (noch) nicht so ganz rund läuft. Wer oder was daran Schuld ist, ist zwar gut zu wissen, aber aufgrund der Vertriebsstruktur ist dann doch wohl Rödenthal der erste Ansprechpartner für Endverbraucher und wohl auch Händler.

Ich hoffe es ist noch nicht ganz aus mit dem Kapitel Arnold und es wird (muß) sich 2009 auch was ändern und da sehe ich Herrn Heilmann als erster von Hornby Deutschland doch in Pflicht eben in England auf Grund diversen Beschwerden/Reklamationen von Kunden Druck zu machen.

Ich kaufe momentan Arnold nicht wegen des Verhaltens der Firma sondern nur weil Arnold momentan nichts im Sortiment hat, das auf mich einen Kaufanreiz auswirkt (Preis und Qualität spielen da aber auch eine Rolle).

Mit Hoffnungen für Arnold in 2009

Christian Strecker aus Zolling
Hallo ,

Zitat

... Auskunft bzgl. NEUER Modelle; ob dies auch für zukünftige Modelle (so ab 2010) so bleibt ...

??? zukünftige NEUE Modelle (so in 2009) ???

... ich denke mir meinen Teil ...

gaga
Hi!

ÄHHH....
Zitat:
>>>Laut Aussage vom Hornby-Deutschland-Chef Knut Heilmann gehört es (leider) zur "Firmenphilosophie" des Mutterhauses - also Hornby-ENGLAND - , dass es grundsätzlich zu keinem Modell GEHÄUSE oder GEHÄUSE-TEILE als Ersatzteile gibt. <<<<

ABER  als Ladegut werden diverse Lokgehäuse offiziell verkauft .... ?!?!
Auch ich denke mir meinen Teil über können und nicht wollen ....

Gruß
Hedi
@14

Zitat

Gratulation zu dieser produktiven Glanzmeldung!

Zitat

ABER  als Ladegut werden diverse Lokgehäuse offiziell verkauft .... ?!?!

dann vergleiche doch mal die "Ladegüter" mit den aktuellen Modellen!

@ 13 und 14
dann denkt doch, wenn ihr könnt  

lG
Volker

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;