1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Traktion

THEMA: Traktion
Startbeitrag
Oliver [Gast] - 10.10.03 10:44
Hallo!

Habe mir soeben einen wunderschönen Rheingold-Zug von Trix gekauft. (incl. Selectrix Decoder).

Leider habe ich zum ersten Mal das Problem mit Traktion auf einer Steigung.

Die Wagons sind allesamt beleuchtet und bremsen daher etwas. Die Lok ist sehr leicht und auf drei Achsen angetrieben. In Kurven während der Steigung drehen die Räder durch.

Welche Tips könnt ihr mir geben?

Einstellung Decoder
Tuning Gleise
Tuning Lok

Vielen Dank schon jetzt für Eure Antworten.



Oliver

Hallo,

Gleise sind ok (sauber, keine zu starke Steigung, keine zu engen Radien)?

Es gab mal ein Werkzeug von Noch, da fehlen mir aber die Erfahrungswerte. Damit konnte man die Oberfläche der Gleise anrauhen um die Haftung zu erhöhen. Ansonsten: sind die Haftreifen ok? Trix hatte mal Probleme mit denen.
Peter A.
Nachtrag:

Steigung liegt unter 2%, also nicht zu steil!?

Radius R5 von Trix, also nicht zu eng!?

Gruß

Oliver
Bitte nicht die Schienen anrauhen!
Mein Chef hatte dereinst Probleme mit einer änlichen Garnitur.
Ich glaube mich erinnern zu können, dass ihm das dann Herr Bodo Fonfara aus Olching gedaichselt hatte. Fa Euromodell FP
CU
WE
Stromabnehmer der Wagen vorsichtig fetten (Öl könnte auf die Schienen spritzen).
Keinesfalls aufrauhen - der Effekt entspräche dem Schaben von Gleitflächen, das heißt, das gäbe prima Taschen für Öl und Dreck.
Das ist halt "neue überzeugende Trix Technik". Die Dampfloks sind allesamt gnadenlose Schlappschwänze aufgrund des vermurksten Antriebskonzeptes. Mit Arnold wär das nicht passiert (da ist die Lok obendrein massstäblich und kein zu kurz geratenes TT Modell). Tempi passati...
Also Fakt:
Mein Boss hatte eben das Problem.
Er hat die Lok von Bodo (Euromodell FP) umbauen lassen: Nun geht s
CU
WE
@WE:
was genau wurde umgebaut?

Nach meiner Erfahrung lagen solche Probleme meistens an den Geleisen , vor allem in Steigungen (nicht praezise genug verlegt...)

Sepp
Gewicht, Gewicht, Gewicht, das hilft, also jeden freien Winkel der Lok mit Blei füllen, evtl. vorhandene Zink-Ballastgewichte durch Blei ersetzen, dann dürfte auch die Zugkraft steigen.

Gruß, Volker
Universalhilfsmittel: neue (bessere) Haftreifen.
Siehste Olli, deshalb habe ich mir Dampfloks total abgeschminkt. Das Erlebnis hatte ich mit einer 18 von Fleischmann. Bildschön, aber zog keine 7 Wagen au 20 Promille hoch.

Gruss
Cox
Entschuldige bitte, Jörg, wenn ich mich hier anhänge:

Wie gut ist er denn nun, der Rheingold??
Habe eigentlich auch schon mit dem Gedanken der Anschaffung gespielt.

Gruß

Thomas
Hey Cox,
was macht Ihr nur mit Eueren Fleischmann-Loks, oder sind es die Schienen? Ihr sollt die nicht mit Schmierseife reinigen! Fleischmann-Loks ziehen wie Büffel und auch andere Fabrikate, auf Fleischmann-Haftreifen umgerüstet (so die passen), tun das.
Gruß
RubiNH0
Moin Cox,

welche Fleischmann 18? Ich kenne nur die von Arnold und Trix...

Gruß
Kai


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;