1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: langsames Anhalten vor Signal

THEMA: langsames Anhalten vor Signal
Startbeitrag
fgsnake - 23.12.08 16:31
Hallo zusammen..
nach erfolgreichem Wiedereinstieg in die Modellbahnwelt, habe ich mir letzte Woche ein digitales Fleischmann Start set zugelegt. Es kamen auch gleich eine weitere digitale Lok(ne Trix mit Trix/SX Decoder) dazu. Ich benutze den Lok-Boss. Habe noch ein paar Fragen:

1. Die Trix Rangierlock /Diesellok BR212. Sie fährt sehr gut. Doch ihre Höchstgeschwindigkeit
lässt zu Wünschen übrig.. Bei Weichen ohne pol. Herzstück schafft Sie es oft gerade noch drüber.
( Lok nagelneu) ist so was normal?
2. langsames Anhalten vor Signalen! ( ich weiss, habt ihr garantiert schon hundertmal beantwortet,
doch ich find nix richtiges für mich!).  Analog : ist klar- Bremsbrausteinrein- gut ist..
Doch mit DCC? TWIN- Center+Booster (mit integr. Bremsfunktion... geht dann nur wenn die letzte
Wagenachse im Bremsbereich ist, ggf. kurzschlußgefahr, in Bahnhöfen oft nicht realisierbar--- oder muss ich auf die teure TRAIN- Navigation zurückgreifen? mit PC will ich nicht steuern......, mit Trix gehts ja mit Diode , und gut is......
Was soll ich denn nur machen???
für eure Hilfe danke ich schon jetzt!!!
und allen hier frohes Fest und guten Rutsch!!

Hallo Frank,

Dir kann geholfen werden.

zu 1: die Trix V100/BR212 hat werkseitig eine relativ niedrige Höchstgeschwindigkeit (4) eingestellt, die kannst Du erhöhen. Vielleicht ist ja Dein Händler so nett oder es gibt in Deiner Nähe evtl. einen hilfsbereiten Digital-Spezi mit einer Zentrale, die programmieren kann.

zu 2: wenn Du erst zwei digitale Loks und den Lok-Boss hast, dann ist wahrscheinlich die unterm Strich günstigste Methode, den Originaldecoder in der Startpackungslok durch einen DHL160/SLX870 (DCC/SX Multiprotokoll) auszutauschen. Früher oder später reicht der Lok-Boss eh nicht mehr aus, dann kannst Du ihn gegen eine SX-/Multiprotokoll-Zentrale ersetzen.
Ein neuer Decoder plus eine Hand voll Dioden ist defintiv günstiger als zig digitale Bremsgeneratoren.

Grüße
Daniel

hi Daniel!
welche SX- Zentrale würdest du empfehlen???
dann hätte ich ja Fleichmann Gleise mit SX (Trix). Bräuchte ich da noch ein Trix anschlußgleiss??
Hallo Frank,

SX ist mittlerweile mehr oder weniger nur noch Trix im Namen... das tut den Fleischmann-Gleisen aber nicht weh. Anschlußgleis kannst Du problemlos weiterverwenden, da es aus einer Digipackung kommt sollte es auch keinen störenden Kondensator drin haben.
Für den günstigen SX-Einstieg würde ich eine Trix Mobile Station aus der Bucht schießen (ca. 50€), die kann auch SX und DCC programmieren. Wenns dann doch mal größer wird (mit schalten/melden etc.) empfehle ich die Rautenhaus-Zentrale, daran kannst Du die Trix MS auch weiter als Handregler verwenden.

Grüße
Daniel
Zum Bremsen habe ich einiges auf meiner Seite unter http://atw.huebsch.at/dcc/bremsen.htm geht eigentlich auf DCC ein, es fehlt da noch die Sach mit der SX Bremsdiode, ist aber ähnlich zum asymmetrischen DCC, soweit so ein Vergleich möglich ist.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;