1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Startpackung ja / nein ?

THEMA: Startpackung ja / nein ?
Startbeitrag
Northlander - 23.12.08 17:33
Hallo & frohe Weihnachten allerseits !!!
Nachdem wir bereits einige Ratschläge von euch empfangen haben, haben wir beschlossen unseren Betrieb im DCC Format zu digitalisieren. Mangels genügender € habe ich nach einer Startpackung von Roco gesucht und auch bei verschiedenen Anbietern gefunden.
Für runde € 210 das Startset 86-21200. Hat die Multimaus 10810, Digtalverstärker 10764 ( ist das kein Booster ? ) und den Universaltrafo 10725 an Bord. Ist das für den Anfang alles ? Kann ich da später noch was dran hängen ( zb. 2ten Trafo falls nötig ). Vielleicht kann mir jemand eine einfache Bahnzeichnung mit allem was dazugehört ( Digitaltechnik für den reinen Fahrbetrieb ) mailen ?

Ulrich & Robin
RR Ltd.

Der 10764 kann, wie auch der 10761 knapp 3 Ampere am Ausgang liefern, der Trafo schafft 2,67 Ampere - das reicht allemal.

Pro Lok muß man mit maximal 500 mA (0,5 Ampere) rechnen, normal kannste so mit 300 mA rechnen wenn die Lok Stirnbeleuchtung hat.

Du kannst später einen Booster mit extra Trafo dranhängen, fährst Du mit soviel Innenbeleuchtung das Du meinst an die Grenze zu stoßen?

Die Zeichnung ist einfach, Trafo an 10761 anschließen, Multimaus am MASTER Anschluß einstöpseln und den Gleis/Track Anschluß mit der Anschlußschiene verbinden, mehr nicht.

Gruß, Michael
Hallo Michael,
danke für deine Info. Wenn ich das richtig begreife ist es also Gleislängenunabhängig. Lediglich der Verbrauch muss durch richtige Komponentenwahl gesichert sein. Das heisst das der trafo immer genug Mumm haben muss, andeers fackelt der ab ( ? ). Also im Falle eines Schattenbahnhofs und einer Sichtanlage müssen wir dann noch einen Trafo und  einen Booster dranhängen, oder nicht. Was macht der Booster eigentlich ? Ist das nicht dasselbe wie ein Verstärker ?
Und wie muss ich dann Signale ansteuern ( analog )?
Ein Schienenteil ( zb vor einem Signal ) komplett stromlos ( 4 fach Isolation ) machen und über einen externen schalter ein-und ausschalten, und das signal über einen externen Trafo speisen ( wie zb Häuschen ) ?
Fragen über Fragen.....
Aber wo es Fragen gibt, gibt es Lösungen !

Danke,

Ulrich
Hallo Michael,
im Grunde ist es schon Notwendig sich zumindest Grundsätzlich einzulesen.
Zu dem Thema gibt es im Netz verschiedene Seiten. Hier bei 1zu160: http://www.1zu160.net/digital/digital.php  oder zum Beispiel hier: http://www.der-moba.de/index.php/Thema_Digitalbetrieb
Im Digitalbetrieb bekommt ja jede Lok einen Decoder, ist also individuell ansteuerbar. Stellst du die Lok ohne Beleuchtung im Schattenbahnhof oder auf einem Abstellgleis ab, verbraucht sie so gut wie keinen Strom. Du brauchst beim Trafo also nur die Loks zusammen rechnen die Gleichzeitig fahren. Plus eventuell beleuchtete Wagen. Die benötigen wenn (wie meistens) ohne Funktionsdecoder dauerhaft Strom so lange sie auf der Anlage stehen.
Erst wenn du dabei über 2A kommst sollterst du anfangen dir Gedanken um einen Booster (ja ist ein Verstärker) machen.
Das ist dann der reine Fahrbetrieb. Du wolltest ja den Rest (Weichen, Signale,...) Analog machen. Das geht alternativ natürlich auch Digital. Dazu benötigt man dann spezielle Funktionsdecoder.
Wie gesagt lese dich bitte erst mal ein. Wenn du dann weitere Fragen hast bekommst du hier sicherlich auch mehr Antworten.

Gruß    Harry
Hallo,

dt. Verstärker = engl. Amplifier, Booster. Der 10764 ist "eigensicher", d.h. er fackelt nicht ab sondern schaltet bei Kurzschluss, Überstrom und Überlastung ab.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;