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THEMA: loses Kabel am Lok Pilot ?

THEMA: loses Kabel am Lok Pilot ?
Startbeitrag
Rusty - 23.12.08 20:43
Hallo zusammen,

es ist wieder mal Weihnachten, und wieder mal Eisenbahnzeit, und ich hätte mal wieder eine Frage an die Digital-Experten . Ich hoffe, dass mir hier geholfen werden kann, denn es handelt sich diesesmal um eine HO - Lok (Roco BR V65). In diese Lok soll der "ESU Lok Pilot V 3.0" . Nun ist nach dem Auspacken aufgefellan, dass ein Kalbel an dem Lok Pilot lose ist (das lilafarbene). Bei Nachfrage beim Händler, ist das wohl normla so, dass müsste bei bestimmten Loks am Gehäuse oder sonstwo angebracht werden. Mehr war dem Verkäufer leider nicht zu enlocken.

Jetzt die Frage, kann mir hier vielleicht jemand helfen, und mir erklären, was ich mit dem losen Kabel machen soll?

Würde mich riesig über hilfreiche Tips freuen, auch wenn es sich um eine HO Lok handelt, und das hier das N-Portal ist.

Gruß,
Rusty

Is für ne Zusatzfunktion (Aux 2) und das Rumhängen in der Gegend normal, wenn nicht gebraucht.


Jürgen H.

Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Kannst Du mir das mit Aux 2 etwas näher erklären? Und wie sehe ich, ob ich dieses Kabel an meiner Lok (Roco BR V65) brauche, bzw. wo und wie ich es dann befestigen muss?

Danke,
Rusty
@Rusty : Ich kenne die V65 nicht. Vermutlich hat sie nur Lichtwechsel. Dann brauchst du das schicke violette Kabel nicht und kannst es kürzen und in der Lok verstecken. Aber so, dass es keinen Schaden anrichten kann und auch keinen Kontakt berührt.
Eine Anleitung zum Lopi kannst du hier sehen :
http://www.loksound.de/index.php?id=293

Mit dem violetten Kabel kann z.B. eine weitere Lampe geschaltet werden. Der Blaue ist gemeinsamer Rückleiter. Schliesst du also eine Lampe an Violett und Blau, kannst du sie mit der Funktion AUX2 des Decoders schalten.


Jürgen H.
AUX 2 bedeutet 2. Zusatzausgang. Die Zusatzausgänge sind neben Lv und Lh weitere Ausgänge die mit F1, F2, F3 aufwärts bis F28 geschalten werden können. Mögliche Anwendungen sind Führerstandsbeleuchtung, Getriebelicht, Rauchgenerator, Entkuppler und vieles mehr.

Um die Murkserei mit den Käbelchen abzustellen gab es seit 1998 bei der NMRA Bestrebungen einen neuen Stecker zu machen. Ergebnis war 2005, die später MTX genannte, Schnittstelle, die noch einige Unzulänglichkeiten hatte, zB nicht N fähig. Die verbesserte Version heißt PluX und kann auch in einer der schmalen Versionen für N Fahrzeuge genutzt werden siehe http://atw.huebsch.at/dcc/nem_stecker22.htm
http://atw.huebsch.at/images/Decoder/PluX.png
Hi, und danke für die guten Tips und die Links. Wie es aussieht, brauche ich das Kabel dann nicht, und werde es etwas isolieren, und sorgfältig irgendwo einklemmen.

Danke noch mal,
und ein frohes Fest

Gruß,
Rusty


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