1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Kleinserien-Neukonstruktionen 2008

THEMA: Kleinserien-Neukonstruktionen 2008
Startbeitrag
ismael - 24.12.08 09:46
Hallo,

ich bin gerade am recherchieren für die Wahl zur Neukonstruktion des Jahres 2008 und für die Kategorie "Kleinserien" habe ich mal folgende Neukonstruktionen (nur Fertigmodelle, keine Bausätze) zusammengetragen:

9mm Diesellok ÖBB 2043
AB-Modell RhB Niederbord- und Rungenwagen K-w / Kk-w / Kkp
Fulgurex SBB Gepäcktriebwagen Fe 4/4
IG MET Altenberger-Wagen
k N Modelle Holztransportwagens Snps  
Lok-Schlosserei DR-Doppelstockwagen "Sputnik"
n-tram Straßenbahntriebwagen / Arbeitstriebwagen
n-tram Weyer-Wagen
n-tram Strab-Güterwagen
MBS AMA E91.3
MTR Mende ÖBB Halbgepäckwagen ADmpsz
MTR Mende ÖBB Gepäckwagen Dmsz
MTR Mende ÖBB Reisezugwagen Bmz mit Klapptüren
WABU Diesellok SBB Am 843

Habe ich noch etwas übersehen?

Angekündigt waren ja auch noch Neuheiten von Karsei, Krüger, GleisTech Gröbli, locomotion Hoffer, Lokschlosserei Schlosser (bay. Lokalbahnwagen) und vom TT-Club. Weiß jemand, ob von diesen Herstellern dieses Jahr einige der angekündigten Neukonstruktionen ausgeliefert wurden?

Sind die Modelle bon MBS schon lieferbar - die E91.3 ist auf der HP ja schon in fertiger Ausführung zu sehen, die E90.5 noch als unlackiertes Muster. (Nachtrag: Soeben auch von MBS per Email die Info bekommen, dass die beiden Modelle erst nächstes Jahr lieferbar sein werden).

Gab es von AB-Modell noch weitere Modelle, die dieses Jahr erstmalig zur Auslieferung kamen?

Danke für eure Unterstützung,
lg
ismael

Die IG-MET Wagen gibts doch schon seit 2007.

Die E91.3 soll als Fertigmodell ab  Q2 2009 ausgeliefert werden, die E90.5 schon in Q1 2009.
Hallo Stefan,

danke für die Infos - dann nehme ich die MBS und die IG-MET-Modelle mal heraus.

Sonst noch jemand Ergänzungen oder ähnliches?

lg
ismael
Hallo,

die 2043 gibt es noch nicht, diese ist laut telefonischer Auskunft von Herrn Wulz in Produktion, daher würde ich das Modell für 2009 vorschlagen wollen.

Grüße, Peter W.
Hallo,

Hr. Wulz hat mich gestern angerufen, dass die ersten Modelle bereits ausgeliefert werden - mal sehen.

lg
ismael
Bei den Altenbergern von IG Met  bin ich mir nicht so sicher. Die wurden zwar schon 2007 in irgendeiner Wahl "Modell des Jahres 2007" geführt, aber die Auslieferung ist wahrscheinlich erst 2008 erfolgt. So ähnlich habe ich es jedenfalls aus einem Gespräch mit Herrn Neumann in Erinnerung.

Dafür denke ich, daß "Lok-Schlosserei DR-Doppelstockwagen "Sputnik" ", wenn damit der Gliederzug gemeint ist, wesentlich älter ist. Schätze noch vor 2007.


Gruß
Rainer
Hallo,

habe soeben die Newsmeldung hier "gefunden": http://www.1zu160.net/neues/news.php?id=372

Demnach müssten sie schon 2007 lieferbar gewesen sein - habe aber Hr. Neumann nochmals angemailt.

Schlosser: Die hier sind gemeint: http://www.1zu160.net/neues/news.php?id=620
Aber ich sehe gerade, dass es sich hier nicht um eine Neukonstruktion handelt, sondern um eine verbesserte Neuauflage - werde ich daher auch streichen.

Danke
lg
ismael

PS: ... diese schwierigen Recherchern sind der Grund, warum die Umfrage nicht auf weitere Kategorien ausgedehnt wird, wie von einigen gewünscht. Ich habe da jetzt wirklich schon Stunden herumgeschlagen um alle Neuheiten in die Umfrage aufzunehmen.
Es gibt hier im Forum ne Suchfunktion
Altenberger Wagen: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=234462

Wie es da aber mit Fertigmodellen aussah weiß ich nicht.
Das ist ja ein Ding. Ich hätte Stein und Bein geschworen, daß ich die erst dieses Jahr gebaut habe. Wie die Zeit vergeht. Dann wurden die in einer Wahl "Modell 2006" als Kandidat aufgestellt und erst 2007. ausgeliefert.

Gruß
Rainer
@3 Die 2043 ist fertig, erste Loks werden ausgeliefert. Es gab noch Details am Sounddecoder die hartnäckig die CV Liste nicht fertig werden ließen. Diese soll aber bei allen Modellvarianten beiliegen. Das Problem ist geklärt, leider sind manche Leut eben schwer zu erreichen und die Loks können ausgeliefert werden.
Ich hab' noch ein paar Issues am Sound gefunden den wir vebessern wollen, das hält aber alle NichtSoundvarianten nimma auf.
es gibt auch einige gute Bahndienstmodelle,zu sehen und zu bewerten unter
http://www.gelbe-fahrzeuge.homepage.t-online.de
Hallo,

nur sind das leider keine Fertigmodelle um in der 1zu160-Neukonstruktions-Wahl teilnehmen zu können. Ansonsten aber schöne und auch leistbare Modelle (Bausätze), die eine Bereicherung für eine Modellbahnanlage sind.

lg
ismael
Vielleicht passen die noch in die Kategorie:

Westmodel BR 13.10 bzw. preuß S6

http://www.westmodel.de/Modelle/Sperre/Spur_N/spur_n.html

Imotec  BR 97.5 bzw. württ. Tn

http://www.imotec-modellbahn.de/lok94.1.htm

Sind zwar keine "Neukonstruktionen" aus 2008 aber definitiv in diesem Jahr erstmals ausgeliefert worden.

Thomas
@3,4,9:

Werden ausgeliefert oder sind ausgeliefert? Wann wurde die Auslieferung gestartet? Das ist für das "Modell des Jahres" entscheidend.

Fertig bedeutet für mich:
- Produktfoto ist auf der Webseite
- Modell kann in allen Funktionen vorgeführt werden
- Dokumentation ist gedruckt (weiß ich nicht) oder als Download verfügbar

Ist ausgeliefert bedeutet für mich:
- Es gibt bereits mindestens einen Kunden, der das Produkt voll funktionsfähig in Händen hat

Ich denke, die 2043 wird mehr oder weniger ein Neujahrsbaby. Ich würde diese sehr gerne als "Neukonstruktion des Jahres 2008" aber lieber als "Modell des Jahres 2009" wählen wollen. Speziell deshalb, weil bislang nicht einmal ein Standmodell als Handmuster zu sehen war.

Alles was nicht unter den Weihnachtsbaum gelegt werden kann, verdient den Namen "Modell des Jahres" mit dem laufenden Geschäftsjahr nicht wirklich. Das gilt u.a. auch für Produkte aus Göppingen, die traditionell jedes Jahr nicht fertig werden.

Grüße, Peter W.

Korrektur nach Info von Hogo.

Hallo Zusammen,

also für mich ist eine Neukonstruktion etwas was 2008 gefertigt (konstruiert) wurde. Die 2043 von 9mm gehört da definitiv dazu.

@13 Peter, ich habe letzte Woche schon eine fertig in Wien in meinen Händen gehalten (leider nicht meine) und einige weiter dort stehen gesehen die soweit fertig ausschauten.
Produktfoto................ siehe hier http://www.9mm.at/produkte/produkte2.php?idgiven=14 oder hier http://www.9mm.at/produkte/img/21923.jpg

Die Funktionen sowie Sound hat mir Herr Wulz schon im Herbst vorgeführt...........

Die Dokumentation zum Modell sowie die ersten Handmuster (zwei Lackvarianten) waren sogar in Stuttgart und Hall zu sehen. Weiters fanden in Hall sogar die ersten Testfahrten auf Modulen mit dem Modell statt. Hierbei wurde das Modell auf sämtlichem Gleismaterial sowie vor Zügen getestet und auch der kleinste Einsatzradius!

ich glaube jetzt wurde genug dazu gesagt..............

schöne Grüße aus Tirol

Georg
Hallo,

@Thomas: Danke für den Hinweis auf Westmodel - wenn die dieses Jahr erstmalig erschienen ist, werde ich sie noch in meine Abstimmung mit aufnehmen. Die Imotec-Dampflok war in der ersten Tranche schon 2006 lieferbar und damals auch schon in der Abstimmung.

Generell sind für mich die Modelle Neukonstruktionen, die in dem jeweiligen Jahr ausgeliefert werden - von daher ist die 2043 sehr grenzgängig, da sie maximal in Einzelstücken noch in diesem Jahr ausgeliefert wird. Aber auch die Ae 6/6 oder die Schienenstopfmaschine gehören zu den Grenzfällen - sind zwar ausgeliefert, aber noch nicht wirklich flächendeckend.

lg
ismael
Hallo

Na dann ist die 2043 ein Modell für das Jahr 2009 ! wo ist da das Problem ?

Wenn es erlaubt ist, möchte ich noch Anmerken das ich die 2043 bei einer Moba Ausstellung in der nähe von Innsbruck sehen konnte ( 7.12 ). Da sind gerade die letzten Ätzteile angeliefert worden.

Und wenn das Teil( 2043 ) fertig ist, ist es sowieso das Modell der nächsten Jahre !

Gruß Jens
Folks!
Es ist (war) die Entscheidung von Ismael, er schreibt den Contest als "NEUKONSTRUKTION" des Jahres 2008 aus. Damit ist die Sache für dei 2043 auf jeden Fall besprochen, weil die Konstruktion im Jahr 2008 abgeschlossen wurde und auch bereits einige Modelle ausgeliefert sind. Das bestreitet hier doch ernsthaft niemand mehr oder?

Den Gedanken von PeterW da nur breits verfügbare Modelle zu listen und zur Abstimmung zu stellen ist auch eine Möglichkeit. Wenn man das aber ehrlich macht ist es eine Wahl von historischen Announcements weil doch oft erst mit 1-2 Jahren Verzögerung geliefert wird, ganz im Gegelteil zum gegenständlichen Fall. So eine (rückblickende) Abstimmung interessiert doch dann keinen mehr.

Zur Verfügbarkeit der 2043: das Ding hat es mit schleudernden Rädern und starkem Funkenflug (ja auch das kann man im Modell nachstellen) noch unter den Christbaum 2008 geschafft. Es hat sich das frühe Announcement vorn > 2 Jahren als Bumerang erwiesen. 9mm hat da eben als Neuling Lehrgeld bezahlt. Die Branche hat aber genug Lernresistente die weiterhin Ankündigen und dann nix liefern - leider! Zurück zum Modell: wegen des Termindrucks um Weihnachten zu schaffen gibts von den Modellen nicht einmal Bilder (Wulz ist Fotograf) für die WEBSeite. Die in diesen Tagen, also VOR Sylvester gelieferten Modelle (-Varianten) werden portraitiert und dann gibts auch weitere Fotos am WEB. Es sind Standmodelle mit Motor ohne Licht / Elektronik, Analogvarianten, und Digitalvarianten ohne Sound geliefert.
Meine Elektronik ist seit etwa 12 Monaten fertig, wird aber auch noch nachgebessert, weil die Weiterentwicklung der Bauteile dies ermöglicht bzw erzwingt. Dennoch ist die Konstruktion in diesem Teilbereich schon 2007 abgeschlossen gewesen. Derzeit arbeite ich noch an einer Verbesserung der Sounds. Ich bin jetzt schon sehr zufrieden was man da so aus dem SL74 herausholen kann, besser werden kann man aber immer noch.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;