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THEMA: Konstruktive Alternativen gesucht
THEMA: Konstruktive Alternativen gesucht
juniordigital - 25.12.08 02:18
Hallo zusammen,
zuerst einmal allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und alles erdenklich Gute
Folgendes Problem:
In Ebene 0 auf meiner Anlage befindet sich ein Sbhf. Allerdings am hinteren Anlagenrand, zu Anfang in der Bauphase von oben sehr gut zugänglich, da jetzt in Ebene 1 sich der Bahnhof befindet, und ich aus diesem später noch in Ebene 2 möchte, würde diese Strecke aber genau über den Sbhf führen. Des weiteren werden die Sbhf-Gleise zum Teil vom Bahnhofsgebäude abgedeckt.
Jetzt wäre halt einfach mal die Frage, welche konstruktiven Lösungsansätze in Frage kämen, um später denn auch, wenn notwendig an die Züge, Loks und Gleise im Sbhf zu kommen.
Es würde mich freuen wenn Ihr mir einige Tips und vielleicht auch Tricks benennen könnt.
Für eure Bemühungen schon einmal im voraus besten Dank
mit Weihnachtlchen Grüßen
Dirk
zuerst einmal allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und alles erdenklich Gute
Folgendes Problem:
In Ebene 0 auf meiner Anlage befindet sich ein Sbhf. Allerdings am hinteren Anlagenrand, zu Anfang in der Bauphase von oben sehr gut zugänglich, da jetzt in Ebene 1 sich der Bahnhof befindet, und ich aus diesem später noch in Ebene 2 möchte, würde diese Strecke aber genau über den Sbhf führen. Des weiteren werden die Sbhf-Gleise zum Teil vom Bahnhofsgebäude abgedeckt.
Jetzt wäre halt einfach mal die Frage, welche konstruktiven Lösungsansätze in Frage kämen, um später denn auch, wenn notwendig an die Züge, Loks und Gleise im Sbhf zu kommen.
Es würde mich freuen wenn Ihr mir einige Tips und vielleicht auch Tricks benennen könnt.
Für eure Bemühungen schon einmal im voraus besten Dank
mit Weihnachtlchen Grüßen
Dirk
Wenn es sich jetzt noch umsetzen läßt, bau doch den Sbhf. wie eine Art Schublade, die Du dann nach vorn herausziehen kannst.
Viele Grüße
Wolfgang
Viele Grüße
Wolfgang
hallo,
das klingt jetzt hart, aber das Beste ist: abreissen und neu bauen.
lG Volker
das klingt jetzt hart, aber das Beste ist: abreissen und neu bauen.
lG Volker
Hallo, es gibt ja nur wenige Möglichkeiten.
1. die darüber liegende Ebene(n) so zu bauen das sie abgenommen werden können.
2. von unten durch den Rahmen
3. von der Seite her wenn die Anlage nicht zu tief ist.
frohes Fest Jörg
1. die darüber liegende Ebene(n) so zu bauen das sie abgenommen werden können.
2. von unten durch den Rahmen
3. von der Seite her wenn die Anlage nicht zu tief ist.
frohes Fest Jörg
Arnold_Huebsch - 25.12.08 12:30
Hi!
Hast Du die Möglichkeit den SBHF ausreichend in der Höhe von Ebene 1,2 abzusetzen? Ich sehe bei meinen Projekten inzwiscehn immer >25-30 cm vor. Für mein aktuelles H0 Projekt sogar 50cm. Erreichbar ist sowas natürlich nur über eine Gleiswendel, außer man hat irre viel Platz und kann da den Höhenunterschied unterbringen.
Wenn man genügend Höhe hat ist auch eine fixe Ebene drüber dann kein Problem. Man braucht den Platz für andere Dinge wie Verkabelung, Weichen- Signalantriebe so und so...
Hast Du die Möglichkeit den SBHF ausreichend in der Höhe von Ebene 1,2 abzusetzen? Ich sehe bei meinen Projekten inzwiscehn immer >25-30 cm vor. Für mein aktuelles H0 Projekt sogar 50cm. Erreichbar ist sowas natürlich nur über eine Gleiswendel, außer man hat irre viel Platz und kann da den Höhenunterschied unterbringen.
Wenn man genügend Höhe hat ist auch eine fixe Ebene drüber dann kein Problem. Man braucht den Platz für andere Dinge wie Verkabelung, Weichen- Signalantriebe so und so...
juniordigital - 25.12.08 13:36
@Wolfgang,
Schublade? würde ja eine Gleistrennung der Ein- und Ausfahrt bedeuten. Wie wäre eine solche Gleistrennung bei Bedarf auszuführen, gibt es da von den Herstellern entsprechende Möglichkeiten?
Was mir jetzt spontan einfällt, von Arnold gab es mal ein sog. variables Gleisstück. Hat aber an den Übergängen immer ein wenig Probleme bereitet. Das war allerdings Anfang der 80er.
@Volker
mit dem Gedanken trage ich mich schon eine ganze Weile, dennoch möchte ich vorher alle Möglichkeiten in Betracht ziehen.
@Jörg
zu 1 Abnehmen = Gleistrennung siehe oben
zu 2 wäre die wahrscheinlichste Alternative da ich von unten durch die Platte evtl. mit einem großen Dosenbohrer oder gar mit der Stichsäge ein entsprechend großes Stück heraustrennen könnte. Dazu käme ja später im Sbhf eine zuschaltbare Beleuchtung, sowie eine oder mehrere Überwachungscameras.
zu 3 von der Seite gibt es absolut keine Möglichkeiten
@Arnold
Genügend Platz nach oben wäre schon, der Nachteil ist nur, denke ich über eine Gleiswendel bekomme ich den notwenigen Höhenunterschied nicht hin. Da ich mit Flm piccolo baue, verwende ich mind. R2 und dann Flexgleis für parallel.!
R2= 225,6mm, d.h. 2r*π sind ungefähr 1417 mm, jetzt eine max. Steigung von 3% ergeben ungefähr 4,2 cm Höhenunterschied. Ich denke das wird definitiv zu wenig sein! Welche Erfahrungen gibt es denn hier?
weiteren Vorschlägen schaue ich mit Interesse entgegen und wünsche weiterhin
frohe Festtage
Dirk
Schublade? würde ja eine Gleistrennung der Ein- und Ausfahrt bedeuten. Wie wäre eine solche Gleistrennung bei Bedarf auszuführen, gibt es da von den Herstellern entsprechende Möglichkeiten?
Was mir jetzt spontan einfällt, von Arnold gab es mal ein sog. variables Gleisstück. Hat aber an den Übergängen immer ein wenig Probleme bereitet. Das war allerdings Anfang der 80er.
@Volker
mit dem Gedanken trage ich mich schon eine ganze Weile, dennoch möchte ich vorher alle Möglichkeiten in Betracht ziehen.
@Jörg
zu 1 Abnehmen = Gleistrennung siehe oben
zu 2 wäre die wahrscheinlichste Alternative da ich von unten durch die Platte evtl. mit einem großen Dosenbohrer oder gar mit der Stichsäge ein entsprechend großes Stück heraustrennen könnte. Dazu käme ja später im Sbhf eine zuschaltbare Beleuchtung, sowie eine oder mehrere Überwachungscameras.
zu 3 von der Seite gibt es absolut keine Möglichkeiten
@Arnold
Genügend Platz nach oben wäre schon, der Nachteil ist nur, denke ich über eine Gleiswendel bekomme ich den notwenigen Höhenunterschied nicht hin. Da ich mit Flm piccolo baue, verwende ich mind. R2 und dann Flexgleis für parallel.!
R2= 225,6mm, d.h. 2r*π sind ungefähr 1417 mm, jetzt eine max. Steigung von 3% ergeben ungefähr 4,2 cm Höhenunterschied. Ich denke das wird definitiv zu wenig sein! Welche Erfahrungen gibt es denn hier?
weiteren Vorschlägen schaue ich mit Interesse entgegen und wünsche weiterhin
frohe Festtage
Dirk
Hallo Dirk
Wenn schon abreissen und neu bauen, dann natürlich am vorderen Anlagenrand, statt am hinteren. Es braucht dann evt. nicht noch mehr Platz in der Höhe zum Eingreifen.
Gruss
Johannes
Wenn schon abreissen und neu bauen, dann natürlich am vorderen Anlagenrand, statt am hinteren. Es braucht dann evt. nicht noch mehr Platz in der Höhe zum Eingreifen.
Gruss
Johannes
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