1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Kuppeln im Radius

THEMA: Kuppeln im Radius
Startbeitrag
191001 [Gast] - 10.10.03 13:10
Hallo zusammen,
hat von euch jemand Ahnung bis zu welchen Radius eine Standardkupplung beim ankuppeln funktioniert?

Auf meinem Abstellbahnhof kann ich durch eine Gleiskrümmung wesentlich längere Gleise realisieren. Die nützen mir allerdings nur was, wenn ich einwandfrei ankuppeln kann.

Gruß Klaus

Ab 700 mm geht es, kleinere Radien habe ich nicht, aber die Kupplungen haben sehr viel "Luft". Probier mal mit den Roco-Radien 6 und 7! Aber Vorsicht, Standardkupplungen haken auch auf der Geraden nicht zuverlässig ein (z.B. bei der Roco-Resteverwertung).
Bei R1 / R2 kuppeln die Fahrzeuge in der Regel nicht.

Viele Grüße Joni
QRubi,

700mm Radius , oder Durchmesser ??? - Dann wären das ja 1400mm Durchmesser und wie tief ist Deine Platte/Bau ???

Gruß KLaus
Radius; 1500 mm

Ui,

schön groß.........

Gruß Klaus
Habe weder Kosten noch Mühen gescheut und mich ebenso todesmutig wie uneigennützig in die Krabbelkiste sowie einen Selbstversuch gestürzt:
Auf den Roco-Gleisen 2408 (heute vermtl. 22226, R5 = 362,5 mm) lassen sich sowohl 165-mm-Vierachser als auch Umbau-Dreiachser (alle ohne Kulisse) kuppeln, ist aber schon sehr knapp.
Sicherheitshalber würde ich auch im Schattenbahnhof nicht unter 450 mm gehen.
@ 191 Klaus,
aber mit KK nützt das alles nichts. Ich stelle auch in der Kurve ab, kuppele aber nur die Lok zu Wartungszwecken ab. Die Ausfahrt sollte also leidlich gerade sein.

Kannst Du nicht das Einfahrgleis zum Schattenbahnhof für das Zusammenstellen der Züge ein Stückchen gerade halten? Normalerweise sind die Gleisabstände im Bahnhof selbst doch so gering, dass Du ohnehin nicht mit Daumen und Zeigefinger zwischen die Züge kommst.

Willst Du mal gucken? Ich fummele nur noch das Stellpult zusammen und dann ist er fertig.

http://www.ms-bahnen.org/~trainplaza/images/cox/Schattenbahnhof_neu_0010.jpg

Gruss und schönen Samstag
Cox
So ein Mist, geht nicht. Ich möchte mal wissen, wie Ihr das immer hinkriegt.
@Cox bei uns gehts auch nicht immer!
wir hängen im Browser einfach das jpg hinten an und dann klick und voilà und es geht. Bei grösseren Unterbrüchen kopiere ich den ganzen Link mit der Maus, kopiere ihn in den Browser, entferne eventuell die Abstände dazwischen und dann klick, es geht.
Schönes Wochenende Ricola
Das beruhigt, Rico. So manchmal zweifelt man doch an sich selbst :)

Dir auch ein schönes Wochenende in die Schweiz!
Gruss
Cox
Hallo,

Problem mit den Links: Ich füge nach dem Link Leerzeichen ein (zur Sicherheit 2) und dann erst den Zeilenumbruch, hab bisher immer gepasst.

Gruß
Dirk W.
Danke an alle die geantwortet haben.
Aber anscheinend hab ich mich nicht präzise genug ausgedrückt. Sorry.

Der Abstellbahnhof befindet sich im sichtbaren Bereich meiner Anlage. Genauer gesagt, liegt er neben dem Weichenvorfeld zu meinen Kopfbahnhof. Also nichts mit Schattenbahnhof. Die möglichen Gleisradien liegen ca. zwischen 500 - 1000 mm. Unter 500mm möchte ich nicht gehen, und wenn die Radien zu groß werden, muss ich auf einige Abstellgleise verzichten.

Daher die Frage, kann man mit Standardkupplungen in einem 500mm Radius sicher ankuppeln? Oder ist die Standardkupplung in diesem Bereich noch zu unsicher?

Gruß Klaus


P.S. @Cox
Mein vollständiger Name ist 191001 und nicht 191, sonst hält mich noch einer für 'ne E-Lok.  ))))))
Hallo Klaus,

ab 500 mm sollte es gehen, sofern Deine Vierachser die Kupplungen am Drehgestell haben. Am besten besorgst Du Dir vier Roco-R6-Gleise (Nr. 22227, Radius 480 mm, wenn ich mich richtig erinnere) und probierst es aus.
Aber 500 mm sieht sehr bescheiden aus, zumal Du mit ordentlichen Gleislängen fast 90° erschlägst.

Gruß
RubiNH0


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;