1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Kleber gesucht

THEMA: Kleber gesucht
Startbeitrag
RainerT - 25.12.08 17:46
Hallo in´s Land
ein schönes Weihnachtsfest für Euch alle, verbunden mit einer Nachfrage aus Euerem Erfahrungsschatz.
Ich suche einen Kleber, mit dem ich die Isolierstellen, die ich in die Schienen geschnitten habe, wieder füllen kann.
Der Kleber sollte sehr hart werden und natürlich schleifbar sein, so dass die Schiene praktisch nicht mehr unterbrochen ist.
Erste Versuche mit stabilit express waren zwar nicht schlecht, aber der Kleber kann auch sehr einfach aus der schmalen Fuge wieder herausbrechen, vermutlich weil die Haftung nicht so optimal ist.
Also, wer hat hier im Forum schon das Optimum gefunden?

Gruß Rainer

Hallo Rainer,

ich habe hier viel von der Methode mit der Heißklebepistole gelesen, läßt sich mit feiner Düse gut dosieren und ist gut nachbearbeitbar. Läßt sich bei bedarf auch besser entfernen als Stabelit Express.
Ob es ein Optimum gibt, darf ich dann aber doch mal bezeifeln

Gruß Detlef
hallo Rainer,

muß es unbedingt Kleber sein?
Mit Silicon kann man auch die Trennstellen wieder schließen.

mfG
Volker
Hallo,
es sollte aber vor allem ein Material sein, das sehr hart wird, um das Schienenprofil später auch beischleifen zu können!!!
Gruß Rainer
Versuche mal in eine Werkstatt ob die Würth Metallspachtel haben und ob du ein rest bekommen kannst. Ist ein 2K spachtel der man Schleifen, Drehen, Bohren und Fräsen kann wenn ausgehärtet.
Mischverhältnis 1:1
Gruss

René
Hallo Rainer,

ich nehme an, du willst die Trennstellen isoliert lassen.

Ich verwende dafür Stabilit Express. Nach dem Aushärten bringe ich den Kleber mit den blauen Proxxon Scheiben wieder in Form.

Stabilit Express bekommt man im Baumarkt bei den Pattex Produkten oder bei Conrad.

LG Claus
Hallo Rainer,
im Baumarkt bekommt man recht günstig Karosseriespachtel. Auch damit funktioniert es sehr gut. Er lässt sich leicht verarbeiten, härtet sehr gut aus und lässt sich bearbeiten (sägen, schleifen). Solltest Du die Gleise patinieren, so nimmt die ausgehärtete Spachtelmasse auch sehr gut Farbe an.

Gruß
Heidi
Hm, aber ist das Schleifen nicht kontraproduktiv (für die so später erleichterte Verschmutzung?)

fragt sich
Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;