1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Probleme mit MTX ICE-V 12996

THEMA: Probleme mit MTX ICE-V 12996
Startbeitrag
gaNz-gebahNt - 25.12.08 20:18
Hallo,
ich habe Probleme mit meinem 410er von Minitrix: Er fährt nur in eine Richtung - motorisierter Triebkopf voran. Das rote Rücklicht beim nicht angetrieben 410er leuchtet dabei aber nicht. Wenn ich diesen allerdings öffne und nur mit Kabeln an die Leiterplatte gehe, leuchtet auch das rote Birnchen.
In der anderen Richtung tut sich beim angetriebenen Fahrzeug gar nichts, beim "Steuerwagen" leuchtet aber das weiße Licht.
Kennt jemand diese Problematik? Gibt's 'nen Tipp? Fahrzeug ist technisch vollständig, zwar schon fast 20 Jahre alt, aber kaum gelaufen.

Danke und ein frohes Weihnachtsfest,
Georg

Moin Georg,

der eigentliche Schwachpunkt dieses Zuges sind die stromführenden Kupplungen. Sie sollen eine fahrtrichtungsabhängige Stromaufnahme ermöglichen - meiner Erfahrungen aus privatem Umfeld und auch aus dem Fachhandel gehen aber eher in die Richtung, dass durch die eher wackelige Konstruktion ein zuverlässiger Fahrbetrieb - zuverlässig vermieden wird. Je mehr die Kontakte korrodieren, desto nerviger wird die Sache.

Wenn Du Freude an Deinem schicken ICE-V haben möchtest, empfehle ich Dir, die beiden Endwagen sozusagen autark zu verkabeln. Soll heißen: Jeder Endwagen ist für sich selbst da; die Kupplung bedienen höchstens noch etwaige Innenbeleuchtungen. Da fällt zwar etwas Löt-und Denkarbeit an; aber man hat nachher deutlich mehr Spaß an dem Fahrzeug.

Vielleicht hilft Dir dieser Tipp ja.

Lieber Gruß,
Alexx
Hallo Georg,

nimm die Einsätze an den Wagenenden ab und biege die Kontakte
nach - so dass die Kupplungen stramm gehalten werden. Seitdem
ich das bei meinem gemacht habe, läuft er super.

Grüße, Uwe
Und gelegentliches Reinigen der Räder des nich angetriebenen TK kann auch nicht schaden

Gruß Lothar
Danke für Eure Tipps.
@2: Das werde ich zuerst einmal probieren.
@1: Dann kommst Du dran Falls das erste nicht funktioniert.
@3: Da der Zug kaum gelaufen ist, hat sich da auch nix festgesetzt.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;