1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Arnold E41 Umbau Faulhaber Erfahrung ???

THEMA: Arnold E41 Umbau Faulhaber Erfahrung ???
Startbeitrag
Winkel* - 25.12.08 22:22
Liebe N-Gemeinde,
Arnolds E41 im Analogbetrieb ist zu schnell, zudem ist das Motorengeräusch laut. Ich beabsichtige einen Umbau mit Faulhaber- Motor. (Verbeck)
Wer hat Erfahrungen damit. Wie hoch ist die Endgeschwindigkeit, Fahrverhalten und die Geräuschentwicklung?
Freue mich über eure Berichte.
Schon jetzt vielen Dank und noch schöne Feiertage.

Gruß Werner

Lösung: GFN-E41?

Dietrich
Würd ich auch sagen, die Arnoldlok kann optisch der GFN nicht annähernd das Wasser reichen.

Gruß Lothar
Hallo,
die GFN E41- Lösung habe ich auch schon in Betracht gezogen, nur, wie sieht`s mit der Endgeschwindigkeit aus?. Meine FLM Loks kriegen bei 8 Volt schon "Heiße Räder".
Außerdem besitze ich von Arnold mehre unterschiedliche 141 er.
Gruß Werner
Hallo Werner!

Ich habe eine E 41 von Arnold mit Faulhabermotor ausgestattet (sb-Modellbau). Die Lok fährt damit hervorragend. Inzwischen hat sie auch einen Selectrix-Decoder und, da ich sie im Wendezugbetrieb einsetze, rote Schlußleuchten ("leuchtende Stecknadeln" von Mayerhofer). So ist die Lok ein Genuß.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Werner,

ich hab die E110 von Arnold mit einem Motor von sb-modellbau umbauen lassen. Vermutlich ist es das gleiche Chassis. Ich fahre digital und bin sehr zufrieden mit den Laufeigenschaften. Die Lautstärke ist deutlich geringer - nur in den Kurven hört man den Antrieb über den Kardan und die Zahnräder etwas mehr.

http://www.sb-modellbau.com/product_info.php?products_id=224&cPath=197_192

Gruß Gerhard
...Tipp: In einem alten 'EM' aus Ende der 80er, Anfang der 90er Jahre gab es einen Vergleichstest der grünen 141er von Fleischmann und Arnold. Für mich recht überraschend kam man zu dem Ergebnis, dass die Lampen der Arnold-Lok vorbildgerecht und die der FLM-Lok leicht zu groß sind.

Übrigens habe ich so ganz subjektiv den Eindruck, dass die Arnold-Lok optisch satter, d.h. 'schwerer' auf den Gleisen liegt, als die von FLM. Woran das liegt, kann ich aber grad nicht erklären.

Gruß,
Alexx
Hallo Leute,
vielen Dank für eure Tipps,
werde mir mal das ein oder andere durch den Kopf gehen lassen. Außerdem gibt es noch eine Alternative durch Remotorisierung mit Maschima-Motor (umbauanleitung hier für Arnold V200).
Vielleicht könnt ihr mir noch eine ungefähre  Endgeschwindigkeit bei 12 Volt für FLM 141 zukommen lassen.
Gruß und guten Rutsch
Werner
@7

Hallo Werner,

ich kann bestätigen, dass der Umbau auf einen Mashima MHK-1020D
analog zu http://www.1zu160.net/umbau/arn-221-remotorisierung.php auch für die Arnold BR141 relativ einfach zu bewerkstelligen ist.

Neben der wesentlich geringeren und damit realistischeren Höchstgeschwindigkeit (genaue Messung habe ich nicht durchgeführt, dürfte aber ähnlich sein wie bei der BR221) ist die höhere Anzugskraft speziell für Modelle mit Simplex-Kupplung vorteilhaft.

Meine Simplex-BR141 setzt sich langsam in Bewegung anstatt direkt loszurasen wie zuvor.

Viel Erfolg beim Umbau.

Gruß
Burkhard
Vmax Arnold-141: 310 -320 km/h @12V (edit: ohne Simplex)
Vmax GFN-141: 230 - 250 km/h @ 12V ( 120 -130 km/h mit Glasmachers-Schnecke)

Soweit meine aktuellen Messungen

Dietrich

@alle

Auch ich kann aktuelle Messungen für meine Arnold BR111/141 mit Mashima MHK1020 beisteuern
BR111 Vmax: 170-180 km/h
BR141 (mit Simplex) Vmax etwas langsamer ca. 160 km/h

Anmerkung: ich habe beide Modelle digitalisiert und fahre mit ca. 16V am Gleis.
Um den Unterschied zwischen analogem Betrieb bei 12V und digitalem Betrieb bei 16V festzustellen, habe ich Vmax der inzwischen digitalisierten BR221aus http://www.1zu160.net/umbau/arn-221-remotorisierung.php ebenfalls gemessen.
Ergebnis: die Lok fährt bei 16V digital im Rahmen der Messgenauigkeit genauso schnell wie analog bei 12V !

Ich hoffe, dies hilft ein wenig weiter.

Gruß
Burkhard


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;