1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Trafo absichern

THEMA: Trafo absichern
Startbeitrag
Hannoveraner - 26.12.08 01:10
Hi und frohe Weihnachten

Ich möchte in meine Anlage mehrere 15V(AC)  50VA Trafos verbauen.

Wie kann ich die am besten auf der Sekundärseite absichern, ohne dauernd Sicherungen wechseln zu müssen?
Würde gerne eine trägen 3A Automaten nehmen, den ich dann nur wieder reindrücken muß, aber sowas finde ich nirgends

Wie macht ihr das, wenn ihr nur nackte Trafos nehmt?

Gruß
Thomas


Hallo Thomas,
versuche es doch mal mit einem PKZ (Motorschutzschalter), z.B. Artikel Nr 701291 - 62 beim "C*" ..
Die sind im Strom einstellbar, Du müsstest nur mal schauen, wie man die Dinger auf 1-Phasenwechselspannung "reduzieren" kann ... möglicherweise einfach eine Phase über zwei Kontakte führen ... leider nicht ganz billig, würden aber Deinen Zweck erfüllen.

Tannenbaum-Gruß
Dieter
Hallo Thomas,

ich nehme selbstrückstellende Sicherungen von Reichelt:

http://www.reichelt.de/?;ACTION=2;LA=3;GROUP=C4...0a50b4906a2d3134e90a

Gruß
Burkhard
Hallo Thomas,

ich verstehe zwar nicht, warum Du einen 50A Trafo mit 3A absichern willst.
50Ah bedeutet 50 Ampere pro Stunde oder sollte das etwa 50VA heißen,
das wären dann 50 Watt und damit ein 3,33A Trafo.

Absichern kannst Du aber mit folgenden Teilen, gibt es bei Reichelt.
Geräteschutzschalter 3A von Schurter Best.-Nr. T11-211 3,0A
Geräteschutzschalter 4A von Schurter Best.-Nr. T9-611P 4,0A
oder Du nimmst Polymer PTCs Best.-Nr.PFRA 300 ist für 3A.

Weihnachtsgrüße von Ernie.

Folks!
<klugscheiß>Ein Trafo versucht die Ausgangsspannung konstant zu halten. der Ideale Trafo würde daher im Kurzschlußfall unendlich viel Strom liefern.</klugscheiß>  

Daher ist ein Absichern sicher keine dumme Idee. Ich würde eine Schmelzsicherung etwas über dem Nennstrom zB 4A träge nehmen und in Serie eine 2,5A Polyswitch. Der Polyswitch schaltet üblicherweise ab, sollte der ausfallen oder zu langsam sein, gibts zur Not die Schmelzsicherung.

Modellbahntrafos haben aus Sicherheitsgründen "weiche" Magnetkerne. D.h. bereits VOR dem erreichen des Nennstroms gerät der Kern in die Settigung und begrenzt den Strom. Insofern ist er ein "schlechter" Trafo verglichen zum theoretischen Idealfall. Das wird gemacht um spielende Kinder (und deren Väter) zu schützen falls sie doch einen Kurzschluß bauen - ist ja manchmal hanz lustig Somit ist es gut möglich daß man auf die Sicherungen ganz verzichten kann. Der Eisenkern ist die nötige Schutzmaßnahme. Das kann man aber nur klären wenn man die Type des Trafos und seine technischen Eigenschaften kennt.
@4

nach soviel <klugscheiß> wurde garnicht gefragt und für die Angabe 50Ah ist das auch keine Erklärung. Es wurde ganz einfach nach automatischen Sicherungen für einen Trafo gefragt und wo man sowas bekommt.

Weihnachtsgrüße von Ernie.
@5
Nr.4 hat recht (Sicherung sollte bereits eingebaut sein). Und ein bisschen Zusatzinformation schadet kaum...

@0 (Thomas)
Denkst du an "splitternackte" Trafos ohne Kunststoffgehäuse, Anschlussleitungen und interne Absicherung, oder denkst du an "fertige" Trafos im Kunststoffgehäuse mit Anschlussleitungen?

Letztere haben die Absicherung bereits eingebaut, wie Arnold auch erwähnt.
Erstere würde ich dir nur empfehlen, wenn du eine Fachperson bist - mit Strom lässt sich nicht spassen, und 230V sind ziemlich gefährlich!

Was anderes: Die Sekundärstromkreise. Schliesse die Ausgänge der Trafos NICHT parallel, sondern mache aus jedem Trafo einen eigenen, separaten Stromkreis! Sonst läufst du Gefahr, deine Moba trotz der Niederspannung abzufackeln.

Und achte auf die Drahtquerschnitte. Daumenregel: 15A benötigen 1.5mm2 (wie in der Hausinstallation). Dann benötigst du für 3A bereits 0.3mm2, sonst wird die zulässige Erwärmung im Leiter überschritten.

Felix
@5
Was soll das mit<klugscheiß>
Zusätzliche Informationen sind immer gut.
Weihnachtliche Grüße
Josef

Manche Leute hören sich selbst gern reden oder sehen sich selbst gern schreiben!
Und vergessen dabei die ürsprüngliche Frage!
@4 / Ernie - laß uns doch an Deinen Begründungen Teilhaben. Ich lern immer gern was dazu.

Zur Sache selbst: Trafos können je nach Bauart eben fatale Schäden anrichten. Ich gehe davon aus, daß nicht alle Leser dieses Forums genügend Backgroundkenntnisse haben, daher habe ich versucht selbige klar markiert, über die Frage des UP hinausgehend,  nachzuliefern. Wenn's zu anstrengend gewesen sein sollte - einfach drüber lesen...
Schade, ich dachte jetzt, da gibt es irgendwelche günstigen 3A Sicherungen, die ab 3A rausspringen und die man nur wieder reindrücken muß.
Ich werde wohl die von Reichelt/Schurter für 3 Euro probieren! Danke für den Tip!

Hmmm, dann muß ich wohl doch besser spezifizieren:

Es geht um diesen Trafo:

http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~f...talog_max_results=20


Soll z.B. für Weichenservo Schaltungen eingesetzt werden, d.h. einer davon wird ca. 20 Weichendecoder mit Servos versorgen. Oder zum Schalten von Lichtsignalen oder, oder...

Wie viele Trafos meine Moba mal beheimaten wird, weiß ich nicht, aber so 10-20 können es schon werden. Dafür wollte ich mir eigentlich einen kleinen Sicherungskasten bauen, der muß ja auch zugänglich sein. Man kann ja nicht an jeden Trafo unter der Anlage eine Sicherung verbauen und dann immer rumkrabbeln und suchen...

Hätte mich mal interessiert, wie ihr das macht...

Gruß
Thomas

Zitat

Schade, ich dachte jetzt, da gibt es irgendwelche günstigen 3A Sicherungen, die ab 3A rausspringen und die man nur wieder reindrücken muß.



Was sind denn die Dinger von Reichelt?

Zitat

Hätte mich mal interessiert, wie ihr das macht



Habe eine Schmelzsicherung im Stromkreis zur Signal und Weichenversorgung von etwa 3 A. In den letzten Jahren musste ich die einmal ersetzten als ich beim Verkabeln unter Spannung nicht aufgepasst habe. Die Kosten hielten sich damit in engen Grenzen. Der Trafo hat eine eigene thermische Sicherung, die sehr träge ist.
Der Fahrstrom ist über die Digitalzentrale ausreichend gesichert. Es wird in Zukunft noch einen weiteren Trafo zur Haus- und Straßenbeleuchtung geben. Auch da kommt eine Schmelzsicherung zum Einsatz.


Jürgen  H.
Hallo Thomas,

ich benutze sogut wie keine Trafos. Bei mir kommen kurzschlussfeste Schaltnetzteile zum Einsatz. Aber mehr möchte ich dazu nicht sagen, sonst geht eine neue Diskussion über Schaltnetzteile los. Hat es hier im Forum ja früher schon gegeben. Ich bin mit meinen Schaltnetzteilen sehr zufrieden und die arbeiten ohne Probleme.

Als besonderen Hinweis für alle, die jetzt diskutieren wollen, ich werde mich daran nicht beteiligen. Ich habe früher beim TÜV gearbeitet und ich weiß, was ich tue!

Weihnachtsgrüße von Ernie.

Ernie,

bedenke bitte:

nicht jeder, der in einem Restaurant arbeitet, kann auch kochen.

Nicht jeder, der in einem Krankenhaus malocht, kann auch operieren!

Und nicht jeder, der beim TÜV schafft, ist auch ein qualifizierter Techniker..... .


In diesem Sinne
Günter
Und nicht jeder der König heißt, ist ein König!
@ die, die es betrifft

Ich fände es schade, wenn selbst an Weihnachten der Administrator eine Rüge aufgrund des Tons dieses Threads aussprechen müsste.

Mit weihnachtlichem Gruß
Burkhard
Moin Thomas (# 11),

noch mehr Klugscheiß:
Conradlinks lassen sich nicht so einfach aus dem Browser entnehmen...
Lesetip:
http://www.miniatur-wunderland.de/community/for...ad-links-t14900.html

Gruß
Kai
@17

der Trafo hat folgende Artikel-Nr.: 506885 - 62 bei Conrad.

Weihnachtsgrüße von Ernie.
Man muss nur den richtigen Link nehmen.
Und der steht rechts auf der Seite unter 'Link auf diesen Artikel'.
Darauf klicken und den direkten Link kopieren und hier einfügen:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=506885

Viele Grüße - Udo
@19

Danke für den Hinweis, funktioniert mit IE und Firefox. Bei Opera gibt es schon wieder Probleme.
Da ich aber mit diversen Browsern arbeite, kann ich dann auf einen anderen Browser ausweichen. Auch im normalen Link ist die Artikel-Nr. bei Conrad versteckt. Deshalb konnte ich diese aus dem Link @11 herauslesen.

Weihnachtsgrüße von Ernie.
Hallo Hannoveraner

Ich kann mich nur dem Tip von Ernie anschließen.
Kaufe Dir ein Schaltnetzteil.
z. B von einem Laptop. Die sind komplett vergossen ,meistens wird ein Schukostecker bereits mitgeliefert.
Desweiteren besitzen diese eine Überlastsicherung.
Sind relativ klein und haben meist auch einen ordentlichen Schukostecker am Eingang .
Sollte es innerhalb von 2 Jahren kaputt gehen tauscht du es einfach aus.( Garantie).

Kosten : ca 20 - 30 euro bei Ebay . Ich würde einen gewerblichen Verkäufer vorziehen ( Garantie).
Leistung der Netzteile ca 70 Watt 16 Volt Gleichspannung.
Das Netzteil kann nicht für die Intellibox genutzt werden !


Da du in Hannover wohnst können wir das ganze wenn du möchtest auch mal privat besprechen.
Ich würde dann so ein Netzteil mitbringen.


Gruß Frank

P.S : Link zum Angebot
http://desc.shop.ebay.de/items/_W0QQ_dmptZDEQ5f...bm&_osacat=79533

Hallo Ihr Lieben,

jetzt werde ich auch nboch meine Senf dazu geben und wenn ich dem ein oder andere auf die Füße treten werde, egal, soll er sich revanchieren - ich trage Schuhe mit Stahlkappe

1. Danke für die C* Artikelnummer und den Link dahin. Es spricht grundsätzlich nichts dagegen diesen zu nehmen.
2. Als "nackten" Trafo würde ich den nur bedingt bezeichnen, da er in einem Gehäuse vergossen ist. Den Anschluß mit den Flachsteckern nur in isolierter Version selbiger und den Ganzen Trafopark mit den Sicherunegn in ein entsprechendes Gehäuse - ähnlich einem Sicherungskasten einbauen. Aber so hat Thomas das ja auch vor. Primärseitig alles mit einen Kabek versehen welches mit Stecker in die Steckdose kommt, sekundäseitig, gibt es diverse Möglichkeiten dei diversen Versorgungen nach "draussen" zu legen - da können wir später noch mal drüber philosophieren.  

3.
Ernie wo bitte holst Du die Angabe von 50A her die mit 3A von Thomas absichert werden soll?
Wo holst Du die angabe con 50Ah her?
Davon lese ich im Startbeitrag nichts. Da ist von 50VA die rede. Bitte nicht Strom, Spannung, Kapazität und Leistung miteinander vertauschen.

4. @4 - Arnold,
danke für Deinen informativen Beitrag, Aber ich überleg mit meinen grauen Zellen was ich in der vergangen mal gelernt habe. Es gibt eienen Faktor um den einen vorgeschaltete Sicherung größer sein muß als die nachgeschaltete - die ist aber keine Serienschaltung sondern eine Reihenschaltung.
Sollte der Polyswitch - nicht eher gegen Nennstrom ausgelegt sein und die Schmelzsicherung um von mir angesprochenen Faktor - den ich nicht mehr genau weis - entsprechend höher ausgelegt sein?  
Thomas, das wäre doch genau was du brauchst mit dem Luxus im normal Kurzschlußfall nur selbigen zu beseitigen und alle ist wieder OK, OHNE was drücken zu müssen

5. Schaltnetzteile
Sind in der Regel - entsprechende Qualität vorausgesetz - Gleichspannungsteile (stabilisiert) oder unbrauchbar weil Unstabilisiert. Vieles bei der MoBa setzt aber Wechselspannung voraus.
Selbige habe aber auch einen Transformator im inneren verbaut - ergo verwendet ein Schaltnetzteilbenutzer auch Transformatoren die aber als selbige in klassischen Sinn nicht zu erkennen sind.
Da sollte man vorher genau überdenken was man braucht.

6. ergänzend zu Felix in @5:
Primäseitig ist ein Parallelschalten gefahrenlos möglich, aber bitte wirklich nicht Sekundärseitig!
das kann gut gehen - nach Murphy´s Gesetz wird es das aber nicht

7. Hallo Günter,

voll Zustimmung

noch ein fröhes Weihnachtsfest

Gruß Detlef
@22 Hallo Detlef,

betrifft 50Ah: Da must Du früher aufstehen!
Thomas hatte statt 50VA  dort vorher 50Ah stehen und hat das erst nach meinem Einwanden um 13:40 Uhr editiert. Da muß man schon genau hinsehen.
"Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben (in diesem Fall Tante Edit)!"

Grüße von Ernie.

PS. und noch was Detlef:
<die ist aber keine Serienschaltung sondern eine Reihenschaltung>
Serienschaltung und Reihenschaltung sind das Gleiche!!!
Laß Dir das mal von Günter erklären, der ist kompetent!

@ alle, die es angeht:

nun hört doch auf den alten, weisen Mann, der Mann war doch beim TÜV.

Gruß
Volker
@ Detlef : Da du ja Stahlkappen trägst, wirst du es aushalten, wenn ich dir auf die Füße steige

Deine Aussage über in-Reihe-geschaltete Sicherungen ist korrekt .... aber nur, wenn es sich um den gleichen Sicherungstyp bzw. gleichem Ansprechverhalten handelt. Beispiel : Ein oller Märklintrafo, wie gern verwendet, hat eine Bimetallüberlastsicherung die bei Lasten von ca. 2,5 A abstellt. Dieser Vorgang dauert, je nach Wärme des Gerätes etliche Sekunden. Bis dahin kann ein Radsatz auf einer Weiche geschmolzen sein. Eine 3A Schmelzsicherung in Reihe hätte bei Kurzschluss längst ausgelöst und Schaden verhindert, egal ob diese flink oder träge ausgelegt ist. Sie verhindert aber nicht die Überlastung, und damit das Auslösen des Bimetalls, wenn "nur" 2,6 A Dauerlast anliegen. Eine Verwendung zweier unterschiedlicher Sicherungstypen ist also sinnvoll. Und weil es so ist, sind die beiden Formen der Sicherung in einem Sicherungsautomaten für die Hausversorgung zusammen eingebaut. Hier dann aber als magnetischer Auslöser anstatt der Schmelzerei - soll ja rückstellbar sein.


Primärseitig ist ein Parallelschalten von Trafos gefahrlos möglich
Ja wie denn sonst? Alle Trafos der Welt hängen primärseitig parallel am Netz. Mein Nachbar würde auch blöd schauen, wenn ich ihn um Reihenschaltung mit meinen Trafos bitten würde, mal etwas übertrieben ausgedrückt.

Sekundärseitig können Trafos sehr wohl parallel geschaltet werden, aber Achtung (!!!!) es besteht die Gefahr eines Stromschlags wenn man dann einen (!) Netzstecker zieht und dessen Kontakte berührt. In dem Falle wird der gezogene Trafo "rückwärts" betrieben und er macht aus den 16 V an seinem Ausgang eben wieder 230 V am Eingang.
Weiterhin besteht bei Defekt eines Trafos die Möglichkeit der Überlastung des verbleibenden Trafos, der nun allein ran muss. Daher ist ein sekundärseitiges Parallelschalten nicht ratsam. Wozu auch? Trennt man die Stromkreise in Themenbereiche, kommt man gar nicht in die Verlegenheit..

Schaltnetzteile sind mir "gefühlt suspekt" . "Je mehr Elektronik umso kaputt" . Mag für qualitativ hochwertiges Gerät  länger dauern, aber die 40 Jahre meines blauen Märklintrafos werden sicher nicht erreicht. Trafos gibt es gebraucht beim Fachhändler für 10.- bis 12.-

Da ich für die Schaltdecoder Wechselstrom verwende, hat sich mir die Wahl auch nicht wirklich gestellt.
Bei Wikipedia gibt es einen Artikel zu Schaltnetzteilen. Soll jeder für sich selbst entscheiden, wie er verfährt.

@ Ernie : 50 VA sind nicht 50 Watt, solltest du doch wissen, wenn du vom Fach warst.
Derart auf einem offensichtlichen Schreibfehler herumgzureiten ist  nicht gerade sehr höflich.

Es weht ein eisiger Wind aus Richtung Altersheim.Soviel zur Wetterlage.

Jürgen H.
@25 Hallo Jürgen,

den Unterschied zwischen VA und Watt kenne ich wohl.
Wir sind hier aber nicht beim Physikunterricht auf dem Gymnasium und für den Ottonormal-Mobahner ist das vollkommen uninteressant. Ausserdem wird hier nicht auf einem Schreibfehler (den Thomas später korregiert hat) herumgeritten. Am Anfang war unklar ob es sich um einen 50A oder 3A trafo handelt.

Einen letzten Gruß von Ernie an die "Oberlehrer und Studienräte".
Mönsch Ernie,
was soll das denn jetzt heißen?
Zitat

Einen letzten Gruß von Ernie


Jetzt haben wir´s wohl übertrieben
tschulligung
Volker
@27 Hatte gerade einen "Herzinfarkt" ausgelöst durch Stromschlag am ungesicherten Trafo.
Ernie,
wars das "low cost" Schaltnetzteil mit fehlender galvanischer Trennung ??
Kann passieren, wenn man keine Trafos benutzt .....

Nun denn,
Alles was hier schon gesagt wurde, mal in einer Grafik zusammengefasst.
Ich hoffe, das diese dann auch so rüberkommt.
Wobei es unerheblich ist, ob das Bauteil "TR" ein konventioneller Trafo oder ein SNT ist.
Wichtig, ja sogar lebenswichtig ist aber die galvanische Trennung !!


Gruß,
Günter



Die von Günter König zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



@29 Hallo Günter,

wer sagt denn, daß ich keinen Trafo benutze. Bei mir hängt die gesamte Moba an einem großen Trenntrafo. Dass heißt, meine "gesamte" Moba ist galvanisch vom 230V-Netz getrennt. Ob der TÜV das wohl genehmigen würde? Jetzt ist nur die Frage, wie bekommt man so einen Trafo. Da muß man Beziehungen haben. Haben meine Arbeitsjahre beim TÜV doch was gebracht.

Grüße von Ernie.

EDIT:
Um Mißverständnissen vorzubeugen, der Trenntrafo ist 230VAC auf 230VAC. Danach sind dann meine Schaltnetzteile, PCs, Scope und was es sonst alles bei der Moba gibt, angeschlossen.

aber, aber Ernie?!?
Zitat

Da muß man Beziehungen haben. Haben meine Arbeitsjahre beim TÜV doch was gebracht.



höre ich da leise sowas wie "Best.. ääh ziehung" raus?

lG
Volker
@31 Hallo Volker,

Zitat

sowas wie "Best.. ääh ziehung" raus?



Da hörst Du richtig, gemeint war eigentlich "Bestellung".

Grüße von Ernie.
Hm,

für manche ist <klugscheißen> meist dann, wenn andere genauere Infos bringen als man selbst kann. (=Neid)
<klugscheißen> ist dann störend, wenn die notwendige Info nicht kommt, sondern nur ......

Prinzipiell:
Keinen Pfusch mit 230V, wenn man damit nicht vertraut ist.
Hat was mit Haftung/Versicherung zu tun. (Stromschlag, Brand, usw.)

Persönlich nehme ich mehrere Trafos oder Trafos mit mehreren separaten Ausgängen und trenne dann so wie in den Fachliteraturen (MIBA) beschrieben in verschiedene Stromkreise auf.
(z.B. nicht alle Haus-Lämpchen auf eine Kreis und dann ein -Atomkraftwerk- (giga Trafo) aum alle zu betreiben, sonderen verschiedene kleinere Beleuchtungskreise [=kleinere Trafos, geringe Sicherung]

Sicherungen (Glasrohrsicherungen) fliegen dann nur bei tatsächlichem Kurzschluß [defekt] und nicht bei Überlastung. Damit ist Sicherungstausch normalerweise sehr selten.

mfG.
"tattoo"


  
hallo Manfred,

ist das bei euch in Österreich anders als bei uns?
Zitat

Sicherungen (Glasrohrsicherungen) fliegen dann nur bei tatsächlichem Kurzschluß [defekt] und nicht bei Überlastung.



Das muß dann an der Höhenluft liegen ...

Was passiert denn bei Überlastungm? Der Sicherungsdraht fängt erst zu glühen an, und schmilzt dann (im Regelfall). Somit ist die Sicherung nicht mehr zu gebrauchen.

mfG
Volker
@ Bernie #30

Sicherlich hast du auch die für den Betrieb des Trenntrafos erforderlichen Vorschriften und Normen genau studiert und danach gearbeitet ( IEC 364-4-41/VDE 0100 Teil 410 Schutz gegen elektrischen Schlag ).
Denn standardmäßig ist nur  e i n  elektrischer Verbraucher pro Trenntrafo zulässig !!
Also entweder 1 PC oder 1 Scope.
So ohne weiteres dürfen beide Geräte nicht an einem Trafo angeklemmt werden.
Es sei denn, du hast ..........

Aber das wirst du sicherlich alles beachtet haben.

Grüßend
Günter
Hallo Ernie - @23,

ich bitte vielmals um entschuldigung das ich nicht wußte das da vor einem EDIT etwas anderes stand, clecer Menschen geben nämlich einen Hinweis darauf was sie editiert haben - aber das hat hat ja wohl der Thomas verbockt
Früher Aufstehen, der ist gut
Ich war - bitte auch Datum beachten - wegen aktuellen Baumabholz- und Ganzvernichtungsfest auf familiärer Pflichtreise unterwegs

Die Kompetens von Günter ist mir wohlbekannt und ich schätze siene Beiträge sehr, auch die mit dem Homopr und der Ironie.
Aber erkläre mir doch bitte einen Serienschalter der 230V Hausverdrahtung
Reiehnschaltung ist definitiv nicht das gleiche wie einen Serienschaltung, auch wenn es i.a. Sprachgebrauch so verwendet wird.

Hallo Jürgen,

bitte nächstes mal mehr anlauf, meine Füße haben nichts gespürt

Mit sachdienliche Korrektur kann ich gut Leben, da habe ich dann mein Wissen wiedre aufgefrischt. Mir war das mit dem Faktor auch nur noch so Grob in Erinnerung.
Die alten Arnoldtrafos haben übrigens auch noch die gut höhrbare Bimetallsicherung.

Und dem Rest Deines Beitrag - parallelschalten von Trafos, primär- wie sekundärseitig, sind wir doch nicht wirklich weit von einander entfernt, aktuell so um den Gefrierpunkt vor der Haustür.

@ Tattoo

Zitat

Prinzipiell:
Keinen Pfusch mit 230V, wenn man damit nicht vertraut ist.
Hat was mit Haftung/Versicherung zu tun. (Stromschlag, Brand, usw.)



Und wenn man damit vertraut ist sollte man erst recht keinen Pfusch damit machen

Gruß Detlef
der mal das Notsromaggregat für den nächsten Moba Einsatz checken muß  
@35 Günter,

örtlicher Potentialausgleich ist vorhanden!!! Und die anderen Bedingungen der neuen VDE 0100 Teil 410 vom 1. Juni 2007 werden von mir auch erfüllt. Auch als Opa kenn ich mich noch ziemlich gut aus. Und alle anderen Details meiner Anlage gehen nur mich was an, ich hoffe Du hast nichts dagegen.

Grüße von Ernie.
Hallo,

solch einen Stuss wie in den beiden Lexika habe ich noch nicht gehört . Ich habe zwar nur Elektromechaniker gelernt und das schon Anfang der sixties, aber daß eine Serienschaltung gleich einer Reihenschaltung sein soll ???????? Über die Reihenschaltung dürfte es ja keine weiteren Diskussionen geben. Die Serienschaltung, die wir im Installationslehrgang durchnahmen, war die für den "Wohnzimmerkronleuchter", erst 2, dann alle 5 und zuletzt nur 3 bevor die Grundstellung am Drehschalter "Aus" wieder erreicht wurden. Als dann die Wippschalter aufkamen, nannte man das Gruppenschaltung, weil man nicht mehr auf die Reihenfolge "2 - 5 - 3 - Aus" festgelegt war. Nur noch zu Anmerkung: Die 5 Glühlampen waren immer parallel geschaltet.

Johannes


@39 Hallo Johannes,

die Welt bleibt nicht stehen und vieles ändert sich, auch in der Sprache und im Sprachgebrauch.
Vielleicht spricht man in 50 Jahren garkein Deutsch mehr. Es ändern sich Duden und Lexika und wir werden immer älter. Und wenn wir die Welt nicht mehr verstehen, müssen wir gehen. Nein, stimmt nicht ganz, einer muß nicht gehen "Johannes Heesters". (Bitte nicht ernst nehmen.)

Grüße von Ernie.
Aha, wir lernen also, dass eine Reihenschaltung auch Serienschaltung genannt wird und mit dieser identisch ist.
Eine Serienschaltung ist jedoch nicht mit einer Reihenschaltung zu verwechseln :

http://de.wikipedia.org/wiki/Serienschaltung

Hat nicht mal jemand behauptet : lesen bildet ?
Muss vor Einführung des Internet gewesen sein.

Ein Trenntrafo für die Moba, also ein Trafo um die Trafos zu trennen ... die armen Spatzen.

Jürgen H.
Hallo nochmal,

"Der Begriff Serienschaltung stammt aus der Zeit, in der die Schalter nur in Form von Drehschaltern hergestellt wurden."

Wer kennt denn solche Schalter noch? Ich ja, bin ja auch alt genug. Mann sollte nicht auf Uropas Zeiten stehen bleiben. Wir haben in ein paar Tagen 2009.

Ein frohes Neues wünscht Euch allen Ernie.

Lies nochmal den ersten Satz, darum ging es mir.

Jürgen H. (der Serienschalter eben auch als Nicht-Drehschalter kennt)
Hallo Jürgen,

heißt heute "Doppel-Schalter".

Grüße von Ernie.
Hallo Ernie,

den link von Jürgen erspare ich mir.

Und der Serienschalter heißt heute noch so, bzw. kann ich so noch in einem bekannten Onlineshop - den es auch schon vor 25 gab - bestellen.

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=4;GROUP=D7...2bc73b6c9154da3eaf4e

oder der nächste nich so ganz unbekannt Shop
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=627048

und noch einer Shop - seit 30Jahren am Markt:
http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=22749

und dann schau mal bei einschlägigen Herstellern vorbei: Merten, Gira, usw.

Mit den Begriff Doppelschalter tun sich aber 2 der Shops sehr schwer, aber ich habe selbige dann doch auch 1 x gefunden. Über google schon öfter. Mal höhren was mein Haus und Hofelektriker dazu sagt. Und dann werde ich mal im neuen Jahr ein paar Fachbetriebe - u.a. Herstellung von Notbeleuchtungen - dazu befragen.

Gruß Detlef

PS nicht jeder der das Rentenalter noch nicht erreicht hat ist noch grün hinter den Ohren.
Hallo Detlef,

Auszug aus dem Link von Jürgen, den Du Dir ersparst:

Zitat

....unabhängig voneinander mit einem Doppel-Schalter (Serienschalter) ein- bzw. auszuschalten.



Ich weiß schon, warum Du Dir den ersparst. Passt nicht ganz in Dein Konzept.

Grüße von Ernie.

Edit:
Detlef, ich habe noch eine Frage wieviele Serienschalter hast Du denn in Deiner Moba-Anlage eingebaut. Und wenn Arnold  den Begriff "in Serie" verwendet weiß jeder Elektroniker was gemeint ist. Du willst einfach aus einer Maus einen Elefanten machen. Damit ist für mich als Diplom-Ing. für Hochfrquenz / Elektronik das Thema abgeschlossen.
Nochmals Grüße von Ernie.


Hallo Ernie,

ich habe mich da wohl etwas ungenau ausgedrückt, ich wede da mal so Formulieren wie es ganau gemeint war:

Ich spare es mir den Link den Jürgen angegeben hat hier nochmals einzufügen.

aber wenn Du meinst der würde nicht in mein Konzept passen, dann bist Du ein wenig auf dem Holzweg

Zitat

Die Serienschaltung (nicht mit Reihenschaltung verwechseln) dient dazu, zwei Verbraucher (Verbrauchsmittel), (meist Leuchtmittel) unabhängig voneinander mit einem Doppel-Schalter (Serienschalter) ein- bzw. auszuschalten



daraus ergibt sich:
1. es gibt eine Serienschaltung und eine Reihenschaltung
2 Es gibt Doppelschalter, die aber auch Serienschalter genannt werden dürfen, oder umgekehrt.

weiter unten im Text ist dann noch - mir ebenfalls geläufigen - Wechsel und Kreuzschaltern die rede

was ich aber nicht finde ist ein Reihenschalter - ein Schelm wr jetzt böse denkt

Nur gut das man auch einen Ein/Ausschalter, einen Wechselschalter, oder sogar einen Serienschalter für eine Reihenschaltung nehmen kann

Gruß Detlef

der sich dann mal Chips und Cola geholt hat  

EDIT:

bei der Moba: keinen Serienschalter, aber diverse Reihenschaltungen zur Stronmbeeinflussung in Abhängigkeit der Weichenstellung (Relaiskontakte biverser Relais die parallel zu Weichenantrieb schalten)
in der Wohnung, in der in der ich jetzt lebe: nur einen


Moin noch mal,

was mich letztlich aufgrund der ausgearteten Schwadronierei hier  mal interessieren würde, ob dem Thomas "Hannoveraner" geholfen werden konnte.


@ Thomas:
Fürchte dich nicht, dem Serienschalter ist es scheißegal, ob er eine Reihen- oder Parallelschaltung schalten soll .......  .
Thomas, konntest du mit dem Bildlein aus #29 etwas anfangen?

Ansonsten kann ich nur sagen: Willkommen im Sanatorium

Gruß denn,
Günter

hallo Günter,

da hast du Recht, allerdings kann der Serienschalter sowohl die Reihen- als auch die Serienschaltung zur gleichen Zeit und auch einzeln ......

duckundwech
Volker
Hallo Günter , ich habe Ihm angeboten das wir z. B ein Schaltnetzteil gemeinsam ausprobieren,
da wir beide in bei Hannover  wohnen.
Hannoveraner  kann das dann gerne 2 oder 3 Wochen lang ausprobieren ob es seinen belangen entspricht.
Meiner Meinung nach  die einfachste Art .

Ich warte auf die  Antwort von Hannoveraner

Gruß Frank
Hi

Mir ging es eigentlich nur um das Absichern des Sekundärkeises eines Wechselstromtrafos.
Das werde ich jetzt mal mit dem Reichelt Schutzschalter probieren.

Schaltnetzteile werde ich teilweise für DC einsetzen.

Gruß
Thomas
Hm,

Volker auch in Österreich funktioniert die Welt gleich wie überall.
Trafo und dann dranhängen bis die Sicherung fliegt (Schmelzdraht schmilzt) ud sich dann wundern.
Stärkerer Trafo und dann noch mehr dranhängen........
...irgendwann.

Darum in mehrere Stromkreise aufteilen und Trafos mit passender Leistung, dann liegt die Sicherung nur noch bei tatsächlichem Kurschluß (Deffekt) und nicht weil man 2 Lämpchen dazugehängt hat oder eine 2. Lok aufs Gleis gesetzt hat.

mfG.
"tattoo"



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;