1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Leere Containerwagen gewünscht?

THEMA: Leere Containerwagen gewünscht?
Startbeitrag
Ganzzug - 26.12.08 12:49

Umfrage-Zwischenstand

Unbeladene Tragwagen ja oder nein?
Ich hätte Interesse an leeren Waggons.
24 Stimmen (41.38 %)

Leere W. nur, wenn Container einzeln verfügbar.
23 Stimmen (39.66 %)

Brauche ich nicht. Ist doch dufte, wie es ist!
11 Stimmen (18.97 %)


Insgesamt 58 Stimmen

Hallo,

ich wollte mal in Erfahrung bringen, ob ich der einzige potentielle Kunde für unbeladene Containertragwagen bin, oder ob mehrere in der Hinsicht denken wie ich.

Ich persönlich würde es begrüßen, wenn die Hersteller auch unbeladene Fahrzeuge in ihrem Sortiment führen würden. Die Gründe sind hierbei verschieden:
Einerseits sind auch beim Vorbild nicht immer alle Wagen beladen, andererseits fallen für mich leider die Modelle einiger Hersteller weg, so z.B. die GFN-Modelle, da deren Container alles andere als Epoche 5 sind! Genietete Seitenwände an Containern habe ich bisher nur auf sw-Fotos gesehen.

Bei den 3 GFN-Sgns/Sgss-y, die ich vor einigen Jahren in Unwissenheit gekauft habe, habe ich daher - um Austauschcontainer aufsetzen zu können - die bizarren Haltenippel entfernt. Jetzt passen MTX/Arnold/Walthers Container ohne Probleme in die Aufnahmen für die Zapfen der Container und ich kann die Waggons vorbildlich beladen fahren.
(Wieso bezüglich der Arretierung jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kochen muss, ist mir überhaupt schleierhaft! Die Wechselbehälter wurden doch extra eingeführt, um ein einheitliches Verladen zu ermöglichen... Der Gedanke hätte doch einst auch auf die Modelle übertragen werden können... naja. Darum geht's ja eigentlich jetzt gar nicht...)

Gruß, Gregor

Zitat

Die Wechselbehälter wurden doch extra eingeführt, um ein einheitliches Verladen zu ermöglichen ...


Vielleicht hätte das mal jemand den Moba-Herstellern sagen sollen ?
hallo Gregor,

suchst du sowas*, oder nur Vierachser?

* http://666kb.com/i/b5086cs3eu2d40ev8.jpg
Detail:
http://666kb.com/i/b5086jwzd35ukurlw.jpg

lG
Volker
Ja, diese Haltenippel bei GFN sehen einfach nur fürchterlich aus! Bin auch schon am überlegen, ob ich sie entferne, aber wie?!
Volker gabs oder gibt es die irgendwo ?
Gregor, volle Zustimmung zu Deinem Beitrag!

An anderer Stelle
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....l%20Schotter#x347866
schrieb ich  ganz in diesem Sinne dazu:
Neue Container-Tragwagen "bitte mit Containerbefestigung nach MOROP-Norm, das heißt mit kleinen Vertiefungen an den Befestigungspunkten (so wie Minitrix das - meist - richtig macht). Bitte keine Container-Befestigungs-Knubbel wie bei Fleischmann oder Hobbytrain. Man muss auch mal ohne Container fahren können, ohne dass es optisch weh tut.

[...] Bei Fleischmann wäre mit dem Neustart eine konsequente Ausrichtung auf heutige Modellbahn-Standards nötig (z.B. Schluss mit der Hochbeinigkeit, Schluss mit spielzeugartigen Knubbeln und Hebelchen am Wagenpark).
Dazu würden auch neue Container-Modelle gehören, denn die alten Fleischmann-Container sind doch arg - naja - veraltet. Zur Not könnte man sie auch von DeLuxe Innovation in den USA beziehen (auch wenn die keine Norm-Zapfen zur Befestigung haben und daher mit entfernbarem Spezialkitt fixiert werden müssen)."

Übrigens habe ich vor mir zwei 20 Fuß-Container in Genstar-Ausführung liegen, einer von Fleischmann, einer von DeLuxe. Der Fleischmann-Container ist zu kurz (damit es mit den Halte-Knubbeln passt), er ist viel schlechter graviert, und er schimmert plastikhaft, davon setzt sich der Deluxe-Container in jeder Hinsicht positiv ab. Leider kann ich keine Bilder einstellen.

Wir brauchen also im Zeitalter der Containerzüge mehr und bessere Tragwagen und mehr und bessere Container.

Gruß
Karl
Hallo zusammen,

Ich muß schon sagen, sowas wäre in der tat mal angebracht, Mehano hat des ersten schritt mit ihrer ankündigung gemacht, Hobbytrain auch, bin gespannt wann da was ausgeliefert wird, aber es wird dringend Zeit das endlich mal vernünftige Wagen kommen, moderne 4 Achser oder die 6 Achser Drehgestelltragwagen.
Da gibts genug Firmen und Farbvarianten, Touax, AAE, RCA, sämtliche DB Varianten, ERR und noch einiges mehr.
Was die Container von Fleischmann und Minitrix angeht, so muß ich sagen das die Minitrix Tankcontainer und 20ft Container ja ok sind, genau wie bei Fleischmann, aber wenn ich mir den Minitrix 40ft. Container anschaue mit den Seitentüren, NO GO, ein Grund warum ich die bis jetzt in den meisten fällen liegen gelassen habe obwohl Minitrix bei den 4 Achser Tragwagen die schönere Variante hat, vorallem auch an beschriftungs Varianten der Tragwagen.

Also liebe Hersteller, hier lesen und aufpassen was der Kunde gerne möchte.
Falls der eigene Container sich nicht ändern lässt, dann vielleicht mal übern Tellerrand schauen und Container aus dem Zubehörprogramm nehmen oder die alternative, leere Wagen zu günstigeren Konditionen und der Kunde kauft sich die selber aus dem Zubehör von Walthers oder Deluxe.

Gruß,
Daniel
Hey Udo,

du hast Post.

lG
Volker
Hallo Volker,

im Grunde suche ich genau so etwas, nur - wie du selbst schon vermutest - als Vier- oder Sechsachser.

Gruß, Gregor
Ja und lassen Wir nicht nur beim 20 / 40Fuss bleiben. Heutzutage gibt es im Europa 45 fuss container dazu nicht zu vergessen 30 fuss und 20 fuss überlange tankcontainer vom zb Rinnen. Ausserdem hat mann auch noch dem Hohe unterschied -- 8.6, 9.1 und 9.6 fuss Hohg.

Ich bin schon begeisterd vom wechselbehalter vom DHL und einige andere Aber mehr abweschelung ist Wilkommen

MFG

Rob
Hallo Rob,

schöne Aufzählung, doch wo kommen die "überlangen 20 ft Tankcontainer" her. Ich weiß zwar, daß die Spedition Rinnen auch einen eigenen Tankbau hat, aber diese ISO-Container sind mir dort noch nicht untergekommen. Ober meinst Du die eigenen Tankfahrzeuge, die auch auf der rollenden Landstraße zu finden sind.

Leider sind bei den MoBa-Herstellern auch die moderen Tragwagen für die überlangen ISO-Container (45 ft) leider nicht im Programm,  zu mindest habe ich sie noch nicht gesichtet.  Real eine Augenweide mir Dreh- und Jakobdrehgestell sind also Doppelwagen. Dann auch muß für die Epoche V bzw. VI. Fahrer

Wünsche einen schönen Sonntag

Werner
Werner,

Hier gibts 2 beispiele, Bilder sind vom ©Rinnen, dem Ersten steht rechts und die zweite in der mitte hinten.

Dieser Container sind speciel angefertigt für Kunden um die Container so viel wie möglich voll zu laden. Die werden meist nur für einem Chemische Produckt gebraucht und gehen leer züruck was billiger ist als die zu reinigen. Es gibt mehrere transporter die diesem Container Art betreiben. Aber vergess auch nicht die 30ft die gehen in unmengen um. zb IFF UBC

DeLuxe hat einige 45ft im program auch noch 48ft und 54ft aber die sind im Europa nicht zugelassen wegen die maximale länge vom 13,60 mtr auf Strassen. Und wenn Ich mich nicht irre hat Walthers auch 45ft abe auf jeden fall HC (9,6ft hogh)

MFG Rob

Die von seaking zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Rob,

danke für die informativen Bilder. Das scheint ja ein 20ft Tankrahmen zu sein der um xFt an beiden Seiten verlängert wurde. Der Spreader sieht jedenfalls nach 20ft aus.

Sind die überlangen denn dann 25 ft lang? Die 45 ft Container werden nach einer Seite verlängert und besitzen auch eine 40ft Verriegelung für Standardtrailer.

Die 3 ISO-Standardhöhen machen sich natürlich im Modell super, das ist dann leben im Container-Terminal.

Gruß nach NL
Werner
Werner,

Für die Tanks ist die lange ungefähr 25ft, Dem Rahmen ist 20 ft für dem Spreader, unten kommt es manchmal vor dass die Doppelte Aufsetzen punkten haben so dass mann die entweder, 2 seiten ca 2,5 oder eine seite ca 5ft ausstecken.

Mit die 45er liegt es eine bischen anders die sind an beide seiten verlängert und haben oben 40 und 45 ft stutzen fürm Spreader. unten haben die sogar nog die punkten vorwand  2,5 - 5 - 40 42,5 - 45 fuss aufsetz punkten. Dass hat hauptsachlich zu tun mit dem schiffahrt weil die ältere schiffen nur stellplatzen hatten für 20 und 40 ft  Wen Jetzt eine 45er dazu komt verliert man eine 40 ft platz. weil die 45 überlang ist. So hat mann eine viel grossere flexibilität um die zu platzieren.

Schau mall hier http://www.youtube.com/watch?v=umXsi2Fm56U&feature=channel_page , Kann mann auch sehen die Hohe unterschied, sind nur 2 lagen an deck.

MFG
Rob

  
Hallo,

na derzeit 80% Befürworter! Das sollten sich die Hersteller mal durch den Kopf gehen lassen...

Will nicht Mehano demnächst eine Formneuheit bringen? Nur mal so als Tipp - falls hier mitgelesen wird: Bringt doch auch nen leeren Waggon! Ich nehm' ihn! (Wenn er nicht mit Nippeln verunziert ist; die gehören woanders hin, um Freude zu bereiten.)

Gruß, Gregor
Gregor,

Die container sind doch leer

Rob


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;