Anzeige:
THEMA: Frage zu Mehano
THEMA: Frage zu Mehano
DieselN - 26.12.08 15:11
Hallo zusammen,
kann jemand was zu Mehano sagen? Die bekannten Internet Händler Kramm und Arts scheinen so zu tun als ob Mehano ganz normal liefern würde. Das wundert mich doch schon sehr.
Ich würde gerne die G2000 in der Variante "Pool" bestellen halte es aber für sinnlos da die vermutlich nie geliefert wird. Bei Arts kann man auch die G1700 vorbestellen. Das finde ich noch komischer. Irgendwo habe ich das Gerücht gehört dass Mehano die Modelbahnsparte weiter betreiben will.
Vielleich kann hier jemand Licht ins Dunkel bringen.
kann jemand was zu Mehano sagen? Die bekannten Internet Händler Kramm und Arts scheinen so zu tun als ob Mehano ganz normal liefern würde. Das wundert mich doch schon sehr.
Ich würde gerne die G2000 in der Variante "Pool" bestellen halte es aber für sinnlos da die vermutlich nie geliefert wird. Bei Arts kann man auch die G1700 vorbestellen. Das finde ich noch komischer. Irgendwo habe ich das Gerücht gehört dass Mehano die Modelbahnsparte weiter betreiben will.
Vielleich kann hier jemand Licht ins Dunkel bringen.
Hallo!
Im MEB 01/2009 ist zu lesen, das Mehano am 2.November 2008 Konkurs angemeldet hat und Haslberger (Roco-Fleischmann) kein Interesse an einer Übernahme hat!
Diese Infos decken sich sowohl mit den Aussagen aus der Gerüchteküche von 1zu160.net als auch der Aussage eines Werkzeug- und Materiallieferanten von Roco und Mehano, der seit November nichts mehr an Mehano in Slowenien lieferte - auch nicht gegen Barzahlung!
Wie und mit wem es weitergeht wissen die Slowenen wohl selbst nicht, hat man den Eindruck .... Schade!
LG
Hedi
EDIT: Richtigstellungen
Im MEB 01/2009 ist zu lesen, das Mehano am 2.November 2008 Konkurs angemeldet hat und Haslberger (Roco-Fleischmann) kein Interesse an einer Übernahme hat!
Diese Infos decken sich sowohl mit den Aussagen aus der Gerüchteküche von 1zu160.net als auch der Aussage eines Werkzeug- und Materiallieferanten von Roco und Mehano, der seit November nichts mehr an Mehano in Slowenien lieferte - auch nicht gegen Barzahlung!
Wie und mit wem es weitergeht wissen die Slowenen wohl selbst nicht, hat man den Eindruck .... Schade!
LG
Hedi
EDIT: Richtigstellungen
Beitrag editiert am 26. 12. 2008 23:30.
Hallo,
wie hier im Forum zu lesen war hat der deutsche Importeur OS Powersale die Aussage getätigt, dass die Lieferung normal weiter gingen. Mal abwarten wie es zur Nürnberger Messe aussieht.
Grüße, Peter W.
wie hier im Forum zu lesen war hat der deutsche Importeur OS Powersale die Aussage getätigt, dass die Lieferung normal weiter gingen. Mal abwarten wie es zur Nürnberger Messe aussieht.
Grüße, Peter W.
Bachmann ist ja nicht gerade klein und gehört zur Kader Company.
Auf deren Seite ist ja auch ein Logo von Mehano und die Geschäftsbedingungen sind vielleicht etwas enger.
http://www.bachmann.co.uk/avail.php
Nur mal so als Gerücht eingestreut.
Hier steht:
http://www.bachmann.co.uk/home.php
We are agents for many other world famous brands, including:
Aristocraft 'G' Scale scale trains
Woodland Scenics/DPM Lineside Accessories
Mehano European Models
OTT-Lite Hobby Lamps
http://www.bachmann.co.uk/home.php
We are agents for many other world famous brands, including:
Aristocraft 'G' Scale scale trains
Woodland Scenics/DPM Lineside Accessories
Mehano European Models
OTT-Lite Hobby Lamps
Da steht nur, dass sie den Vertrieb für Mehano in Großbritannien haben, sonst nix. Und den Vertrieb für Deutschland hat auch weiterhin OS Powersale. Mehano hat nur das Werk in Slowenien zugemacht und die Produktion nach China verlagert, es geht genauso weiter wie bisher. Es wird ja auch fleissig geliefert.
Was im MEB steht ist nach Aussage von OS-Powersale völlig falsch.
Gruß
Sven
Was im MEB steht ist nach Aussage von OS-Powersale völlig falsch.
Gruß
Sven
Lothar Kesseböhmer - 26.12.08 22:20
Zitat
es geht genauso weiter wie bisher
Bedeutet das, daß man Service und Ersatzteillieferung auch weiterhin als Fremdwort betrachtet oder ist da mal Besserung in Sicht?
Gruß Lothar
Also wir haben bei/über OS Powersale bis jetzt jedes gewünschte Ersatzteil bekommen. Es dauert halt nur immer ein bisschen.
Gruss
Sven
Gruss
Sven
Lothar Kesseböhmer - 26.12.08 23:30
Wie definierst du "ein bisschen"?
Gruß Lothar
Gruß Lothar
Mehano ist auch als Aussteller in Nürnberg gemeldet.
lg jojo
lg jojo
Michael aus Nbg - 27.12.08 08:19
@Lothar:
Naja, also ich habe meine Blue Tiger nach 1 Jahr wieder bekommen. Allerdings nur, weil ich ständig nachgefragt habe.
Gruß Michael
Naja, also ich habe meine Blue Tiger nach 1 Jahr wieder bekommen. Allerdings nur, weil ich ständig nachgefragt habe.
Gruß Michael
Hallo,
zu Mehano Service noch ein Wort, falls jemand von der Fa. Mehano oder von OS Powersale hier mitliest. Wie ich inzwischen aus diesmal wirklich sehr vertrauenswürdiger Quelle erfahren habe, sind direkte Anfragen von Privat zwecklos - sowohl Mehano Slowenien als auch OS Powersale antworten nie. Wozu sie dann Email Adressen auf deren Webseiten veröffentlichen, wenn sie sowieso nicht antworten möchten, ist mir unverständlich.
Gäbe es das Forum und all die hilfreichen Leute hier nicht, wären es selbst hier in good old Austria nahezu möglich, an Ersatzteile und Informationen heran zu kommen - wie mühsam muss das erst in anderen Ländern sein.
Ich würde mir für die Zukunft wünschen, dass der Service verbessert wird - so wie es jetzt läuft, kann ich mir nicht vorstellen, weitere Produkte von dieser Firma zu kaufen.
Grüße, Peter W.
zu Mehano Service noch ein Wort, falls jemand von der Fa. Mehano oder von OS Powersale hier mitliest. Wie ich inzwischen aus diesmal wirklich sehr vertrauenswürdiger Quelle erfahren habe, sind direkte Anfragen von Privat zwecklos - sowohl Mehano Slowenien als auch OS Powersale antworten nie. Wozu sie dann Email Adressen auf deren Webseiten veröffentlichen, wenn sie sowieso nicht antworten möchten, ist mir unverständlich.
Gäbe es das Forum und all die hilfreichen Leute hier nicht, wären es selbst hier in good old Austria nahezu möglich, an Ersatzteile und Informationen heran zu kommen - wie mühsam muss das erst in anderen Ländern sein.
Ich würde mir für die Zukunft wünschen, dass der Service verbessert wird - so wie es jetzt läuft, kann ich mir nicht vorstellen, weitere Produkte von dieser Firma zu kaufen.
Grüße, Peter W.
DeltaForce - 27.12.08 14:05
Hallo zusammen,
bei der Firma Mehano und dem Thema Ersatzteile habe ich auch nur schlechte Erfahrungen gemacht: Hier jetzt kurz meine Erfahrung.
Es hatte mich vor ein paar Jahren gereizt, an einzelne Drehgestelle für FS E-424 und E-444R zu kommen, um andere FS Loks damit zu supern. Meine Versuche an sämtliche Ersatzteile dieser Loks zu kommen sind aber trotz Stückteilliste gescheitert. Es wurde mir von verschiedener Quelle erklärt, dass die Modelle aus China schon fertig verpackt kommen und alle übriggebliebenen Teile aus der Produktion weggeworfen wurden oder eben in China seien. Die schönen Explosionszeichnungen die den Verpackung beiliegt ist reine Makolatur, ein Importeur müsste wohl selber fertige Modelle die er bekommt schlachten, um an eine ansprechende Anzahl Verbrauchsteilen zu kommen.
Bei der Vossloh Loks in N wird die Geschichte vermutlich gleich sein: Modelle werden wohl eher nicht repariert werden, als vielmehr durch neue ersetzt werden.
So wie ich aus italienischen Quellen erfahren habe, läuft die Produktion wie gehabt einfach in China weiter. Das Dutzend Leute in Isola ist nur für Werbung und Verwaltung zuständig, keine Garantiearbeiten oder Ersatzteile, dafür wären sie schlicht zu wenige.
Der Mehano Containerwagen wird ebenfalls in China produziert werden. Da er von einen Wiederverkäufer vorfinanziert wurde, liegt es im Interesse von Mehano ihn auch herzustellen.
Grüsse
Francesco
bei der Firma Mehano und dem Thema Ersatzteile habe ich auch nur schlechte Erfahrungen gemacht: Hier jetzt kurz meine Erfahrung.
Es hatte mich vor ein paar Jahren gereizt, an einzelne Drehgestelle für FS E-424 und E-444R zu kommen, um andere FS Loks damit zu supern. Meine Versuche an sämtliche Ersatzteile dieser Loks zu kommen sind aber trotz Stückteilliste gescheitert. Es wurde mir von verschiedener Quelle erklärt, dass die Modelle aus China schon fertig verpackt kommen und alle übriggebliebenen Teile aus der Produktion weggeworfen wurden oder eben in China seien. Die schönen Explosionszeichnungen die den Verpackung beiliegt ist reine Makolatur, ein Importeur müsste wohl selber fertige Modelle die er bekommt schlachten, um an eine ansprechende Anzahl Verbrauchsteilen zu kommen.
Bei der Vossloh Loks in N wird die Geschichte vermutlich gleich sein: Modelle werden wohl eher nicht repariert werden, als vielmehr durch neue ersetzt werden.
So wie ich aus italienischen Quellen erfahren habe, läuft die Produktion wie gehabt einfach in China weiter. Das Dutzend Leute in Isola ist nur für Werbung und Verwaltung zuständig, keine Garantiearbeiten oder Ersatzteile, dafür wären sie schlicht zu wenige.
Der Mehano Containerwagen wird ebenfalls in China produziert werden. Da er von einen Wiederverkäufer vorfinanziert wurde, liegt es im Interesse von Mehano ihn auch herzustellen.
Grüsse
Francesco
Beitrag editiert am 27. 12. 2008 14:17.
Nochmal hallo zusammen,
danke für die fundierten Antworten. Man kann offensichtlich hoffen dass es auch noch neue Modelle geben wird. Das finde ich schon mal sehr positiv. Das mit dem Service ist natürlich nix. Vielleicht bessert sich das ja mal irgendwann.
Ich werde jetzt also doch mal abwarten ob es eine Pool Variante geben wird und mir nicht überstürzt eine andere G2000 holen.
danke für die fundierten Antworten. Man kann offensichtlich hoffen dass es auch noch neue Modelle geben wird. Das finde ich schon mal sehr positiv. Das mit dem Service ist natürlich nix. Vielleicht bessert sich das ja mal irgendwann.
Ich werde jetzt also doch mal abwarten ob es eine Pool Variante geben wird und mir nicht überstürzt eine andere G2000 holen.
Lothar Kesseböhmer - 27.12.08 20:11
Zitat
Man kann offensichtlich hoffen dass es auch noch neue Modelle geben wird.
Ich hoffe nur, daß diese nicht von Mehano kommen, denn wenn der Service so schlecht ist, wie hier beschrieben, kann man das schlichtweg vergessen. Man darf nicht vergessen, daß Mehano seine Modelle nicht im Billigsegment anbietet, da gehört Service schlichtweg dazu!
Gruß Lothar
Hallo,
dann sollen sie halt die ET-Bestellungen sammeln und 1x pro Monat ein Konvolut per UPS Blue, DHL Express etc. aus China einfliegen lassen. Das kann 1 Person in Izola handhaben.
Es gibt auch das Gerücht, dass 2 Personen in Izola angestellt werden sollen für Reklamationen und Ersatzteile, und dass die ET-Versorgung für 2 Jahre garantiert würde.
Grüße, Peter W.
dann sollen sie halt die ET-Bestellungen sammeln und 1x pro Monat ein Konvolut per UPS Blue, DHL Express etc. aus China einfliegen lassen. Das kann 1 Person in Izola handhaben.
Es gibt auch das Gerücht, dass 2 Personen in Izola angestellt werden sollen für Reklamationen und Ersatzteile, und dass die ET-Versorgung für 2 Jahre garantiert würde.
Grüße, Peter W.
Hallo N-Gemeinde,
ich ringe auch schon sehr lange mit mir, ob ich mir eine G2000 nun zulegen sollte oder nicht. Von den optischen und fahrtechnischen Eigenschaften her soll das Modell ja sehr gut sein.
Ich werde aber nun doch auf das Modell verzichten. Ohne hier wieder in Schwarzmalerei zu verfallen. Aber ein Modell in diesem Preissegment, wo man nie oder nur äusserst selten Ersatzteile bekommt, ist für mich undiskutabel. Was nützt mir eine theoretische Versorgungsgarantie für ET für nur zwei Jahre? In diesem Zeitraum hat man ja eh schon Garantie auf das Produkt, meistens treten aber Ersatzteilwünsche einige Zeit später auf ( z.B. Motor, Motorkohlen, Puffer, Zahnräder e.t.c.).
Ausserdem erklären ja Aussagen wie z.B. @12 eigentlich schon alles.
Gruß
Andreas
ich ringe auch schon sehr lange mit mir, ob ich mir eine G2000 nun zulegen sollte oder nicht. Von den optischen und fahrtechnischen Eigenschaften her soll das Modell ja sehr gut sein.
Ich werde aber nun doch auf das Modell verzichten. Ohne hier wieder in Schwarzmalerei zu verfallen. Aber ein Modell in diesem Preissegment, wo man nie oder nur äusserst selten Ersatzteile bekommt, ist für mich undiskutabel. Was nützt mir eine theoretische Versorgungsgarantie für ET für nur zwei Jahre? In diesem Zeitraum hat man ja eh schon Garantie auf das Produkt, meistens treten aber Ersatzteilwünsche einige Zeit später auf ( z.B. Motor, Motorkohlen, Puffer, Zahnräder e.t.c.).
Ausserdem erklären ja Aussagen wie z.B. @12 eigentlich schon alles.
Gruß
Andreas
Hallo,
ich habe einmal versucht für eine Mehano E444R zwei Frontschürzen zu bestellen.
Hatte eine angebrochen, beim Schließen der OVP!!!!!!.
Da es nicht meine Lok war hoffte ich schnelle Lieferung.
Nach jetzt über einem halben Jahr habe ich es (fast) aufgegeben......
Wer oder was hilft denn hier'??
Hans-G.
ich habe einmal versucht für eine Mehano E444R zwei Frontschürzen zu bestellen.
Hatte eine angebrochen, beim Schließen der OVP!!!!!!.
Da es nicht meine Lok war hoffte ich schnelle Lieferung.
Nach jetzt über einem halben Jahr habe ich es (fast) aufgegeben......
Wer oder was hilft denn hier'??
Hans-G.
@ 16: na und? Der Motor ist ein "Standard-Motor", wie in die Asiaten in zig-verschiedenen Modellen einsetzen, der "Rest" ist so kritisch nicht (bis auf Gehäuseteile). Das Modell ist wirklich sehr gut und ich möchte es nicht missen. Wer weiß denn, wie es mit Mätrix weitergeht? Wie mit Rofleisch?
Ich denke eher, dass die Formen in Asien wohl sicher liegen und irgendjemand daraus wieder Modelle macht. Punkt. Ist bisher mit guten Lokmodellen immer passiert, ob von Röwa oder Hobbytrain. Was gut ist kommt wieder. So oder so.
Oder geht gar morgen die Welt unter? Dann liebe Leute ist unser ganzes Hobby für die Katz...
Ich denke eher, dass die Formen in Asien wohl sicher liegen und irgendjemand daraus wieder Modelle macht. Punkt. Ist bisher mit guten Lokmodellen immer passiert, ob von Röwa oder Hobbytrain. Was gut ist kommt wieder. So oder so.
Oder geht gar morgen die Welt unter? Dann liebe Leute ist unser ganzes Hobby für die Katz...
Dennoch ist eine konsequente Nichtversorgung mit Ersatzteilen ein sehr starkes Antikaufargument. Was nützt eine angebliche Toplok, die wegen einer Kleinigkeit nicht fahren oder nicht kuppeln kann oder nach "Unfall" für immer mit abgebrochenen Teilen betrachtet werden muss...
Gruß
Eglod
Gruß
Eglod
DeltaForce - 29.12.08 12:04
@17: Ersatzteile zu den Loks von Mehano zu bekommen ist wie gesagt eh schon schwierig, bei den FS-Loks wohl sogar unmöglich, da die Produktion dieser Loks seit 5 Jahren ausgelaufen ist.
Was hilft? Der Schienenräumer abgiessen und dann selber in Resin giessen.
Grüsse
Francesco
Was hilft? Der Schienenräumer abgiessen und dann selber in Resin giessen.
Grüsse
Francesco
Lothar Kesseböhmer - 29.12.08 21:37
Zitat
@ 16: na und? Der Motor ist ein "Standard-Motor", wie in die Asiaten in zig-verschiedenen Modellen einsetzen, der "Rest" ist so kritisch nicht
Das nützt nur nichts, wenn das kein Endverbraucher weiß. Für 95% der Modellbahner kommt halt nur das Originalteil infrage, da weder Werkzeugausstattung noch díe Kenntnisse für irgendwelche Anpassungsarbeiten da sind. Und bei dem von Mehano verlangten Preis darf man eine Ersatzteillieferung einfach erwarten und zwar mit Originalteilen.
Auch der Ersatz von Radsätzen und Getriebeteilen kann eigentlich nur über Originalteile erfolgen.
Gruß Lothar
Hallo,
Für die restlichen 5% wird Dir hier geholfen.
Gruß
Rainer
Zitat
Das nützt nur nichts, wenn das kein Endverbraucher weiß. Für 95% der Modellbahner kommt halt nur das Originalteil infrage, ...
Für die restlichen 5% wird Dir hier geholfen.
Gruß
Rainer
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;