1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Arnold-Gleise abschaffen

THEMA: Arnold-Gleise abschaffen
Startbeitrag
Hans [Gast] - 10.10.03 15:10
Hallo,
mal eine Grundsatzfrage zum Wochenende ...
Ich war bisher immer treuer ARNOLD-Fan, zumindest was Gleismaterial betrifft. Seit Anbeginn habe ich mir alles Gleismaterial, inzwischen über 20 Elektroweichen, etliche DKW's, Entkupplungsgleise sowie viele lfd. Meter Gleise und anderes Material, angeschafft.
Jetzt gibt es dieses Zeug offenbar nicht mehr offiziell, zumindest bei Conrad habe ich mir da eine Abfuhr geholt. Und nur noch in ebay auf Schnäppchen lauern ist mir zu unzuverlässig.  Na ja, usw. usw.
Jetzt meine Grundsatzfrage : Wenn ich jetzt radikal alles rausschmeissen würde ( über ebay anbieten oder so ) und mir dafür grundsätzlich neues N-Material anschaffen wollte,  was würdet ihr mir raten bzw. empfehlen ????    
Gruesse an alle,
Hans


Hallo Hans,

als erstes würde ich mal bei Tjissen nachfragen, was an Gleismaterial noch lieferbar ist. Die Frage, wie lange das dann noch lieferbar ist, kann sicher z.Zt. keiner beantworten.
Ich kann Deiner Frage nicht so ganz entnehmen, ob Du mit dem Material schon eine Anlage gebaut hast oder das Material "nur so" vorhanden ist. Auf einer Anlage, die läuft würde ich es belassen und für Erweiterungen etwas neues nehmen, wenn dafür nicht ausreichend Arnold erhältlich ist.
Bei Anlagenneuanfang würde ich dann doch lieber auf ein anderes System gehen.
Ich würde mal über Peco nachdenken. Schönes Material, allerdings gibt es nur Flexgleis, keine fertigen Segmente (allerdings seit einem Jahr angekündigt!)- mancher baut nur mit Flex, andere gerne mit Segmenten, ich weiß ja nicht was Dir liegt. Auch gibt es keine Weichen fertig mit Antrieb versehen, aber einige Antriebe verschiedener Hersteller für Unterflureinbau.
Peco hat aber eine gute Optik und es gibt auch schlanke 8° Weichen. Wenn Du mal einen Überblick haben möchtest, was es alles gibt, gehst Du mal auf http://www.modellbau-buschmann.de  >> Artikelsuche und bei Hersteller Peco auswählen.
Ob das das Gleissystem ist, das Dir zusagt, mußt Du aber dann doch selbst entscheiden!
@ wobu,
also, ist z.Zt. nur ein Gedanke von mir. Ich habe noch (!) keine Anlage aufgebaut, kann also ganz neu anfangen. Aber ich brauche da schon fertiges Material, bin nicht so der Bastler-Typ.
Übrigens, bei Tjissen habe ich mir gerade was bestellt. Aber wie ich im 'Katalog' gesehen habe ist dort auch nicht alles vorhanden.
Ich dachte halt nur, lieber ein radiakels Ende mit Arnold, dafür ein völliger 'Gleis'-Neibeginn. Oder könnte ich auch mixen, d.h. das vorhandene Arnold-Material verwenden soweit Vorrat reicht, aber mit anderem Material weitermachen ? Ist sicher nicht nur eine optische Frage, sondern auch eine der Kompatibität, oder ?
( Arnold könnte z.B. im Schattenbahnhof liegen )

Hans
Hallo Hans,

im aktuellen N-Bahn-Magazin ist eine Anlage vorgestellt ("Traumanlage nach 10 Jahren in Betrieb" oder so ähnlich), auf der Arnold und anderes Gleismaterial im sichtbaren Bereich gemischt verbaut ist. Die Schienen sind seitlich braun "verrostet" und man muß schon genau schauen um das Arnold-Material zu identifizieren. Wie sicher das im Betrieb funktioniert weiß ich allerdings nicht.

Gruß
Dirk W.
@ Hans
Du bist gut beraten, das Material zu verkaufen. Dein Bestand ist nicht so hoch, dass man den Umstieg nicht verschmerzen könnte. Und die Versorgungslage wird bestimmt nicht besser.
Nach meiner (!) subjektiven Meinung taugt das Gleis nichts. Das Weichenprogramm ist bei 15° am Limit, die Gleise sind aus Stahl (nicht lötbar) und sind optisch wegen der dunkleren Lauffläche gewöhnungsbedürftig.

Ich würde Dir empfehlen, das System Roco / Peco Code 80 genauer anzuschauen. Beide ergänzen sich gut und sind auch mit Trix kompatibel.
Beide sind preiswert. Roco Flex kostet beispielsweise 2,50 Euro/70cm und die Modellweiche 10° um die 10,50 Euro.

Peco Code 55 ist die 2. Option. Die Idee mit der eingepressten Schiene ist pfiffig und macht das Gleis ungewöhnlich stabil. Das Weichenprogramm ist ausreichend gut.

Ich habe den Eindruck, dass sich hier im Forum die Kombination Peco55 im sichtbaren, Roco im nicht sichtbaren Bereich durchsetzt. Warum?
Peco's lassen sich leider wegen der Polarisierung nicht aufschneiden, ungünstig für den Schattenbahnhof. Und das Roco Flex ist, wie erwähnt eine günstige Option.


Alles eine subjektive Ansicht, Hans. Mach Dir ein Bild und entscheide das Richtige.
Gruss
Cox
Hallo WOBU,

meine Anlage besteht Komp. aus Arnoldgleisen.
Würde mich freuen wenn ich die bald auf einer DVD sehen könnte !!!

Gruss

Jürgen
Hallo Hans,

also das Arnold-Zeug zu verkaufen ist eine sehr gute Idee. Arnold war gleistechnisch mal ganz gut, das liegt aber bereits gut 20 Jahre zurück.
Für den Schattenbahnhof würde ich Dir Roco-Gleise aber Minitrix-Weichen empfehlen, denn es geht nichts über polarisierte Herzstücke, gerade im unterirdischen Bereich.
Im sichtbaren Bereich ist Peco angesagt und ich würde Dir raten es einfach mal zu probieren, denn:
1. ist es nicht so schwer wie man zuerst denken mag Flexgleise zu verlegen
2. man wird mit einer guten Optik und was noch viel wichtiger ist mit einer zuverlässigen Technik belohnt
3. sind genug Leute hier im Forum die Peco verarbeitet haben und Dir helfen können. Vielleicht wohnt sogar einer in Deiner Nähe und gibt ein kurzes Praxisseminar.

schönes WE
Hans: weg mit dem Zeug. Weniger wegen der Verfügbarkeit, als wegen der Zuverlässigkeit. Wenn du schon geplant hast, nimm' Fleischmann-Gleise, die Geometrie ist identisch. Entsprechend hab ich hier beides gemischt: wann immer irgendwas schief geht, ist es auf den Arnold-Gleisen. Egal ob stehen bleiben, entgleisen oder was auch immer. Über eine nicht 100% sauber verlegte Arnold-Weiche kommt nichts was auch nur eine Voraufachse hat sauber rüber.
Dazu hat das Gleis einen sehr hohen elektrischen Widerstand, so dass der Spannungsabfall mindestens doppelt so stark ist, wie bei einem Gleis aus Neusilber-Profil (daher haben wohl auch alle außer Arnold dieses Material).
Ja, dann bestellen Sie mal bei http://www.modell-eisen-bahn.info/shop
Sehr viel auf Lager.

Gruß
Tijssen
Hans
Ich kann die Fleischmann Gleise nur emfehlen.Die bringen ihr Gleisbett gleich mit,
was für dich bestimmt auch interressant ist da du ja wie du schreibst nicht der grosse bastler bist.Ich fang gerade an meine 2te Anlage zu bauen und werde auf keinen fall etwas anderes als Fleischmann Piccolo verbauen.
mfg ThomasW
Also so richtige Begeisterung für Arnold kann ich nicht feststellen. Andererseits hat wohl jeder so seinen Favorit, der eine Fleischmann, der andere Peco oder Trix, na ja. Wie liegen die denn preislich so. Ist das in etwa alles gleich ?

Hans
Hans, schau doch mal in: http://www.online-modellbahn.de/  unter dem Thema Tips und Tricks nach Gleisbau. Dort erhältst Du gute Anhaltswerte.
H-W
Arnold:Weg damit.Gründe haben meine Vorredner schon genug genannt.
Ich würde es mal mit Flexgleisen probieren.
1.sieht besser aus,weil weniger Unterbrechungen und weniger Schienenverbinder
2.ist billiger
Als Hilfsmittel zum Verlegen haben sich bei mir Krause-Klammern als sehr hilfreich erwiesen.Gibt es bei Fohrmann-Werkzeuge,auch mit Abstandshaltern für Parallelgleise.
Und wenn Du doch mit Flexgleisen bauen willst,dann kommt eigentlich nur Peco Code 55 in Frage.Sieht einfach besser aus.
Bei den anderen Systemen ist das das Gleiche wie die Auswahl zwischen Pest und Cholera....
@Thomas,
dann kläre mich doch bitte mal auf, wie das genau geht. Wenn ich Flexgleise verwenden will ( was ja irgendwie ganz gut klingt ) wie ist es da mit gewollten Unterbrechungen, Stromeinspeisungen ( Anschlüsse ), an Weichen etc.
Wie passt man da genaue Längen ab ? ( Denke daran, bin nicht gerade der Bastler-Typ, kann aber trotzdem ein bischen mit Werkzeug umgehen ) Muss ich da die Schienen mit der Metallsäge bearbeiten und wie werden die miteinander verbunden ? In Kurven verziehen sich doch die äußeren Radien mehr als die innneren.

Hans
und gleich noch ein Nachtrag :
wie funktionieren da Entkupplungsgleise ? Gibts sowas bei Flexgleisen auch ? Und Weichen ?
Hans
Ich denke Hans geht es weniger um das Für und Wider der verschiedenen Gleise, als um die Zukunftssicherheit. Ich habe mich gerade von den ARNOLD-Gleisen getrennt. Und wenn Du noch nicht mit bauen angefangen hast, solltest du gleiches tun. ARNOLD Gleise mögen ja auch Vorteile haben, aber dies Gleissystem ist auf keinen Fall so überragend, dass wir dem hier alle nachtrauern würden. Und da es mit und ohne Flexgeis gute Alternativen gibt würde ich auf Nr. Sicher (sprich:Zukunft) setzten. Gruß Bernd
o.k. Leute, habe inzwischen unter www.online-modellbahn.de nachgesehen. Einige meiner Fragen haben sich damit erübrigt. Danke H-W ( Antwort 11 )

Hans
Moin Hans (Nr.13),

Unterbrechungen: Peco hat auch Kunststoffschienenverbinder im Angebot, ein Schnitt macht auch gute Trennstellen...
Stromeinspeisungen: bei mir grundsätzlich mit Hilfe eines Lötkolbens
Länge abpassen: ich nutze drei Möglichtkeiten: die schnelle mit Hilfe einer Kleinbohrmaschine (z. B. Dremel) mit einer Trennscheibe, die Langsame mit der Rocosäge und, um kurze Stücke gleicher Länge herzustellen, die Minikreissäge von Proxxon.

Gruß
Kai
@Kai:  ich benutze die 4.Möglichkeit:  den Xuron Track-Cutter.  Habe ich oft im Model Railroader gesehen, und dann mal in Texas im Hobbyshop erworben.  Schneidet astrein, eine Seite glatt, die andere etwas spitz.  Ich habe grade meine ganzen Peco Code 55 Gleise damit abgelängt, geht superschnell.

@alle:
Ich habe 1988 mal eine winzigkleine Testanlage für Spur N aufgebaut,  150*55 cm,  und Arnold Gleise genommen, weil die Weichen immer schon durchgehenden Kontakt haben.  Die Anlage läuft auch noch,  aber ich habe mit Radsätzen nach US-Norm Probleme,, die sind schmaler und fallen in die Weichen.  Jetzt habe ich im Keller eine Anlage an der Wand lang aufgebaut, mit Wendel in der Mitte des Raums, und habe Peco Code 55 im sichtbaren Bereich genommen.  Sieht sehr gut aus und läuft fantastisch.  Seit vier Tagen kann ich Fahrbetrieb machen und lasse so nach und nach meine ganze Sammlung mal fahren.  Ich bin echt begeistert, wie die Loks über die schlanken Weichen rollen.  Allerdings sind die Peco Weichenantriebe etwas gewöhnungsbedürftig, weil sie direkt unter der Weiche sitzen.  Man kann aber auch SEEP nehmen, oder Motorantriebe, z.B. den von Hoffmann.  Da bin ich noch am experimentieren.

Gruß, Christoph
Nur ein Tipp falls du doch bei Arnold bleibst:
http://www.tina-modelleisenbahn.at/arnold_abverkauf.htm  

ng
ahag
@ Christoph

im Club nehmen wir die Conrad-Antriebe in Verbindung mit Peco-Weichen, allerdings H0. Läuft bis jetzt (1 Jahr) fehlerfrei.
NMW, Tillig und Tortoise machen sich auch gut mit Peco

Moin,

für die Antriebe von NMW fehlen mir nur die richtigen Lottozahlen...

Gruß
Kai
@ Hans
Die Verarbeitung von Flexgleis ist nach ein paar Übungen so lächerlich einfach dass Du Dir an den Kopf fasst und Dich fragst, warum überhaupt noch fixe Gleise verlegt werden.

Eine Proxxon mit Netzgerät (Dremel ist ziemlich teuer) brauchst Du sowieso. Dann noch ein paar Gleisklammern von Krause, am besten 4, und das wars auch schon.

Abgesehen von der günstigeren Beschaffung, für 2 Fixe kriegst Du ein 90cm Flex, sieht das Gleis auch nicht so geometrisch aus. Und, ich denke jeder kennt das, wenn Du ein Parallelgleis legst, fehlt Dir garantiert ein kleines Ausgleichstück. Im Umkehrschluss hast Du durch Änderungen nachher einen Haufen Gleise übrig. Mit Flex schätzt Du den Bedarf grob ab, brauchen kannst Du eventuelle Reste immer.

Ich hänge Dir hier mal eine Methode an. Kopier es Dir einfach raus:

Das Gleismaterial ist ausschliesslich Flexgleis PECO Code 55 Holz- oder Betonschwelle.
Die Faller-Patina-Sets sind zu teuer, Ich hab mit Humbrol/Revell Nr. 113 "Rost matt" und Nr. 29, das ist so ein ockerfarbenes mattes Kackbraun, gearbeitet.

Verleg die Gleise betriebsbereit und getestet.
Nimm einen Backpinsel und zieh ihn brutal mit Ocker durchs Gleis um die Schwellen zu färben. Kleckern auf die Schienen oder den Untergrund macht nichts. Achte aber darauf, dass es gut deckt und nicht zu dick ist. Pass auf bei der Weichenmechanik. Trocknen lassen.
Leg den kleinen Finger als Führung an ein Schienenprofil und ziehe mit kleinerem Pinsel mit Rostfarbe an den Profilen entlang. Versuch die Kleineisen mit zu erwischen. Wenn Du auf die Schienen tropfst, erst trocknen lassen, dann mit Glasradierer entfernen. Trocknen lassen.
Nimm HEKI-Porphyrschotter Nr. 3173 braun oder Nr. 3329 grau für Betonschwelle. Mit kleiner Kunststoffflasche oder Filmdose zwischen die Schienenprofile schütten und dann den Zeigefinger durchs Gleis ziehen. Dabei schwappt soviel seitlich über die Schienen, dass die Schwellenenden bedeckt werden.

Jetzt mit einem Pinsel wie gewünscht verteilen. Bloss nicht husten :)
Nimm einen alten Leimtopf und markiere Dir die Höhe bei 1/5. Bis dahin mit Ponal auffüllen und der Rest sind lauwarmes Wasser, ein Spritzer Spülmittel und ein Schuss braune Rauhfaserfarbe. Das muss nach dem Umrühren richtig dreckig aussehen.

Mittelgrosse Einwegspritze aufziehen und das Zeug auf den Schotter träufeln. Kein scharfer Strahl und keine Tropfen. Pass bei den Weichenantrieben auf, das zieht sich in die kleinsten Ritzen.

Du wirst feststellen, dass das vorher etwas grelle Gleis jetzt optimal aussieht weil das Leimgemisch schmutzig aufgetrocknet ist. Also ruhig auch die Schienenprofile ordentlich nass machen.
Lass das Ganze 1 - 2 Tage trocknen und rappele nicht an der Anlage. bloss nichts mehr korrigieren. Wenn Du Mist gemacht hast, später mit dem Pinsel klares Wasser drauf, 5 Minuten warten und dann absaugen.

Zieh ganz locker so aus dem Gelenk einen Glasfaserradierer durch die Schwellen damit eventuelle Schotterkörnchen auf den Schwellen entfernt werden.
Schienenoberseiten mit ROCO RUBBER schleifen.
Schieb einen Waggon mit 2 Achsen langsam durchs Gleis und stosse Schotterkörnchen die an den Schieneninnenseiten hochgespült wurden und festgebacken sind mit einem kleinen Schraubendreher ab.

Das wars auch schon.

Ich habe mir den Bericht von Balcke im NBM mit seinen Merkur-Bettungen angeschaut. In der Zeit hätte ich fürs halbe Geld die doppelte Länge geschottert

Viel Spass dabei

Gruss
Cox
Das hatte ich eim Kopieren nicht erwischt:

Ich habe mit Pappschablonen mit den gängigen Radien aus Pappe geschnitten. Immer ein 90° Segment. Darauf 15°-Markierungen.
Nehmen wir an, Du willst einen Bogen R3:
Wenn Du jetzt die Mittellinie zeichnest, fang mit dem nächst grösseren Radius, also R4 an und zeichne die Linie bis zur 15°-Marke. Dann mit dem R3 bis 15° vor dem gewünschten Ende. Dann die letzten 15° wieder R4.

Korkstreifen 14mm beiderseits der Mittellinie anlegen und mit Ponal kleben. Mit Teppichmesser anschrägen. Wenns ungenau wird, macht nichts, der Schotter verdeckt das. Mit 80er Schmirgel die  Kanten brechen.

Dann die Gleise drauf. Die Trennfuge im Kork hast Du als Orientierung. Überstehende Enden durch unterschiedliche Bogenlängen abschneiden. Für die Enden gibts Schwellen zum Drunterklipsen. Die Gleisbefestigung mit Stückchen aus doppelseitigem Klebeband etwa alle 5cm.
Arnold-Gleise sind - mit Verlaub gesagt - ziemlicher Schrott. Ich habe meine Kleinanlage mit (noch vorhandenen) Arnoldgleisen gebaut, und habe, ach Berichten hier im Forum, wie auch eigener Ursachenforschung, den Verdacht, das etwa 95% der vom mir beschriebenen Probleme mit der Stromabnahme und der allgemeinen Betriebssicherheit auf das Arnoldgleis zurückzuführen sind. Die Weichen haben eine Spurweite die im Verlauf von Spitze über Herzstück zu den Zweiggleisen zwischen 9 und 11mm variiert, weder Herzstücklücken, noch Radlenker entsprechen irgendwelchen NEM-Normen. Auf grund dieser Mängel kommt es auch gern zu Kurzschlüssen durch Räder, die Spalt zwischen Backenschiene und abliegender Zunge überbrücken, was bei schneller Fahrt nicht weiter auffällt, bei Langsamfahrt zum Stehenbleiben der Lok führt. Abgesehen davon sieht das Arnoldgleis, auch eingeschottert, arg spielzeughaft aus.

Gruß, Volker
ich verkneif mir das "äätsch, hab ich's doch gesagt"....
ich bin 1991 von Arnold auf Peco Code 55 umgestiegen!
Grüße
Klaus
Moiiin,

also Peco ! Gestern im Geschäft in Darmstadt sagte man mir, diese Marke führe man nicht ( incl. ziemlich ratloser Blick ) Wo gibts die denn üblicherweise, ausser bei Conrad ? Und braucht man da spezielle Übergangsstücke zu Arnold, wie z.B. Trix sie hat ?

Hans
@ Hans
Guten Morgen! Ich hoffe, Du hattest trotz unserer Hass-Tiraden auf Arnold einen guten Schlaf :))

Hans, die Martina HESSE (vormals Uwe Hesse, nicht die Martina, sondern der Laden)  bietet Dir das preiswerteste Angebot in Deutschland. Fass den ganzen Bedarf zusammen, dann macht sie Dir einen attraktiven Paketpreis. Bei mir war das bei einem Volumen von seinerzeit 1500 Mark ein Rabatt von 40%.

Soweit mir bekannt ist, kaufte auch Klaus Lübbe dort den gesamten Bedarf. Es kommt aber auf die Stückzahl an. Du kriegst ja fast ein Drittel gratis, wenn die stimmt.

Gruss
Cox
@ Cox

Für so schlafraubend halte ich mein Problem nun nicht gerade. Ich suche halt nach einer vernünftigen Alternative bzw. Ergänzung. Und da gibts von euch ja viel
'input', wie man das heute nennt.
Wer und wo ist Martina Hesse ? Wie erreiche ich die, evtl. im internet ?

Muss jetzt erst mal los, wie jeden Sonntag erst mal ne ordentliche Odenwaldwanderung. Bin heute spät nachmittags aber wieder da.

bis dann.
Hans
Hallo Hans,
maile mich einfach mal an
klaus.luebbe@web.de
Grüße
Klaus
Hallo,

Peco-Gleise (Code 55) würde ich nur empfehlen, wenn man keine DKW's verwenden will. Die sind nämlich sehr kritisch beim Langsamfahren. Da bleiben fast alle Loks hängen, weil die Räder bei Diagonalfahrt nacheinander in zwei "Löcher" fallen.

Viele Grüße

Fabio
Das klingt nach falsch angeschlossener Herzstückpolarisierung!
Solche Probleme habe ich weder bei DKW noch bei EKW!
Grüße
Klaus
@ Cox,
hallo, bin aus dem Odenwald zurück, war ein herrlicher Tag. ( Sogar incl. Biergarten im Freien !! )
Also, habe mir mal die Herimo-homepage angesehen, ist ja wirklich toll. Das ist für mich natürlich erst mal ein Traum, denn soooo gross wirds bei mir erst mal nicht werden. ( können ).
Übrigens Peco Code 55 ( sehe ich im Conrad Katalog ) klingt für mich irgendwie fast überzeugend, habe auch Klaus entsprechend 'ne mail geschickt. Werde mich weiter mit dem Gedanken beschäftigen, auch wenn noch ein paar Fragen offen sind.

Vielen Dank für deine Bilder, ebenso sehr beeindruckend , ehrlich. Ich komme gelegentlich gerne auf deine Vorschläge zurück, ganz unverbindlich, versteht sich.

Noch einen schönen Abend und bis dann.

frdl. Gruesse aus dem Rhein-Main-Gebiet in den Spessart,
Hans
Hallo Hans,
hast schon eine Antwort
Grüße aus dem Norden
Klaus
@ Hans: Wo in Darmstadt? Der Laden, der früher in der Hochstrasse war, und jetzt irgendwo am Cityring ist (Strassenname weiß ich nicht), müsste eigentlich Peco haben.

Gruß, Volker
@ Hans,
Ott in Babenhausen bestellt Dir die Teile, nach einer Woche hast Du sie!
Hesse ist aber wirklich preiswerter
Andi
@ Hans: Wo in Darmstadt? Der Laden, der früher in der Hochstrasse war, und jetzt irgendwo am Cityring ist (Strassenname weiß ich nicht), müsste eigentlich Peco haben.

Gruß, Volker
@Volker,
in DA kenne ich nur Feix ( oder so ?! ) relativ zentral gelegen, nahe beim Luisen-Center.
Hesse, wo / wie finde ich den denn ? Ich bae mal in Netz gesucht, aber da gibts noch keine Inhalte in der homepage.

Gruss
Hans
Den hier meinte ich:

Lokschuppen
Modelleisenbahn

Kirchstr. 18

64283 Darmstadt

Telefon: (06151) 293504

Der hatte zumindest vor einigen Jahren Peco-H0.


Gruß, Volker
Danke Volker,
werde mir das Geschäft mal ansehen, wenn ich in die Stadt komme.

Gruss,
Hans
Liebe Freunde,
nachdem ich den heutigen Tag mit studieren verbracht habe, komme ich doch zur Ansicht,mich von meinen ARNOLD-Gleisen im Schattenbahnhofbereich zu trennen, und stattdessen auf ROCO-Gleise (Flex.) auszuweichen -wie ist da die allg.Meinung ?

Vielen Dank für Eure Mitteilungen.
Rolf
@Rolf
Das ist die Standardlösung
LG,FRED
Rüste um! Am betriebssichersten sind die Fleischmanngleise. Das Arnold Gleismaterial korrodiert sehr schnell und bereitet dann aus meiner Erfahrung starke Kontaktprobleme. Ich habe die Arnold-Gleise fast auf der ganzen Anlage durch Fleischmann ersetzt, nur im BW-Bereich liegen noch die Arnold-Gleise, da die Drehscheibe auch von Arnold ist und sich die Optik der Arnold-Gleise sich im BW-Bereich ohne großes Altern ganz macht. Andreas X. aschahn@01019freenet.de
also was den Hesse betrifft:

Modellbahn Uwe Hesse  ( auf den Quittungen steht bei mir immer noch Uwe Hesse)
Landwehr 29
22087 Hamburg

Tel.: 040 - 255 260

gruß Michael aus HH
Man sollte fordern, dass die Arnold Gleise optimiert werden!!!!! Denn die dunkle Optik des Gleises sowie die Tatsache, dass (zumindest bei mir!)  fast alle Maschinen unproblematisch darauf laufen, sind Aspekte, die immer wieder unter den Tisch gekehrt werden! Rostbefall haben nur die ganz alten Gleise mit den schwarzen Schwellen! Bei den braunen Gleisen habe ich noch nie Rost festgestellt! Man solllte Arnold mit Mails und Anfragen diesbezüglich bombardieren, dann glauben sie vielleicht, das sich zukünftiges Investieren noch lohnt! Das Arnold Gleis mit Schotterbett à la Roco Line wäre doch echt geil, oder?
Ich werde es in Nürnberg auf jeden Fall ansprechen!
Kurt
Die Arnold Gleise sind verfügbar. Diese sind nachproduziert.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;