1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Klimaschneepflug Spieth

THEMA: Klimaschneepflug Spieth
Startbeitrag
Andreas G. - 26.12.08 18:58
Hallo N-Gemeinde,
ich brauche mal wieder eure Hilfe. Nach langem Warten konnte ich mir endlich den Klimaschneepflug von Spieth zulegen. Allerdings (ich bin Epoche II-Fahrer) in ÖBB-Version.
Jetzt bin ich am Bauen und habe folgende Probleme: Ich habe ja jetzt den Beschriftungssatz in ÖBB-Version, brauche aber den DRG-Beschriftungsbogen.
1) Kann mir einer ein Foto zur Verfügung stellen von der DRG-Version, damit ich sehen kann, was ich von der Beschriftung nehmen kann und was ich anfertigen lassen muss oder
2) hat vielleicht noch einer von euch den richtigen Beschriftsatz?
3) Wie war die Lackierung bei der DRG-Variante? Alles Schwarz oder waren die unteren Tenderkomponeneten (Räder, Rahmen) in rot gehalten?
Für jeden Tipp und Rat bin ich dankbar.
Ansonsten alles  Gute für die restliche Zeit des Jahres
Beste Grüße
ANdreas

Hallo Andreas,
Wenn es bis morgen Zeit hat, kann ich die die Scanns der Bauanleitung mit den Farb- und Beschriftungsvarianten zusenden. Ich muß die nur noch einscannen.

Viele Grüße - Udo
Hallo Udo,
das wäre schon mal echt supernett!
Danke schon mal im Voraus!
Beste Grüße
ANdreas
Hallo Andreas,

um welche Version des Klima-Schneepflugs handelt es sich denn bei deinem Modell?
Wenn es sich um die 4-achsige Version handeln sollte kann ich dir zumindest den DRG Teil des Beschriftungssatzes zusenden (im Bild rot umrandet).

Mein Spieth Schneepflug soll in ferner Zukunft mal in WLE-Version in schickem Blau erstrahlen. Allerdings möchte ich mir die Option auf eine DB-Version offenhalten ...

Zu den Farben habe ich auch noch was eingescannt!

Wenn Du Interesse hast melde dich einfach mal.

Grüße, Sven
http://visions.dcsa.de/modell/Klima01.jpg

http://visions.dcsa.de/modell/Klima02.jpg
Hallo Andreas,
ist leider ein wenig später geworden.
Hier die Bauanleitung incl. der Beschriftungen für 3- und 4achsige Schneepflüge:
http://www.filedealer.com/freeupload/3be26e5c9fe58969d40b6a3a245d9809.PDF

Viele Grüße - Udo
Hallo an alle,
besten Dank an alle für die Zuschriften, Fotos und an Sven, durch den ich dann sogar die orginal Beschriftung anbringen kann. Danke auch an Udo für den Scan.
Das mir so schnell geholfen wird, hätte ich nie gedacht.
Mit den besten Grüßen
ANdreas
Sooooo ANdreas...

Die ganze Sache ist eingetütet! Morgen geht es per Post raus an Dich. (Hätte man es mailen können wäre es schon da )
Ich habe Dir nicht nur die beiden Seiten DRG beigelegt, sondern auch noch einen der Abschnitte unten links (Vorsicht nicht stoßen, Achtung Unfallgefahr usw...)

Denn mal viel Spass beim basteln...

wünscht Dir Sven
Hallo,
ich greife einfach mal dieses ältere Thema auf, denn ich habe mir nun einen Klimaschneepflug, wohl Typ Spieth, aus älteren, teilweise vorhandenen Ätzteilen und vielen Zurüstteilen aus der Bastelkiste etc. gebaut. Ob das Modell nun farblich und sonst genau passend zusammengebaut ist, entzieht sich meinem Kenntnisstand. Ich habe mein Modell in Anlehnung älterer Fotos gebaut.
Darauf habe ich die für mein Modell gewählte Farbzusammenstellung entnommen.
Es ist wohl ein seltenes Modell.
Grüße
H-W
Tante Edit. Für die ganz genauen: ein ich entfernt und letzten Satz zugefügt.

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Werni,

sieht toll aus! Das Modell kannte ich bisher nur aus dem großen Modelleisenbahnkatalog von Berhardt Stein (†).

Ob die Farbe passt kann ich dir nicht sagen. Für die Epoche III könnte es noch passen, in der Epoche IV wurden die Schneepflüge irgendwann dann in schwarz umlackiert.
Noch 1995 (!) habe ich in München Nord noch diesen Klimaschneepflug im Dienste der DB AG fotografiert:

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4978283

(runter scrollen bis Bild 8, Beschriftung beachten

Grüße
Markus
Hallo Markus,
in der Epoche 3 waren auch die Bauzugwaggons, etc. meist in Chromoxydgrün lackiert. Ich denke mal das paßt dann auch zu dem Klimaschneepflug. Ein befreundeter HO-Modellbahner  hat mir gesagt, Epoche 3 Schneepflüge in HO hätten auch diese Farbekombination.
Wird wohl bei der DB  bis in die siebziger Jahre so gewesen sein und bei Reparaturen, Hauptuntersuchungen wurden dann diese Fahrzeuge entsprechend dem neunen Epoche 4 Farbschema umlackiert. Bestimmt wird es hier auch Fachleute für solche Fahrzeuge und Fragen geben.
Grüße
H-W
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Werni

denn ich habe mir nun einen Klimaschneepflug, wohl Typ Spieth, aus älteren, teilweise vorhandenen Ätzteilen und vielen Zurüstteilen aus der Bastelkiste etc. gebaut.


Echt super, was Du da wieder gezaubert hast.

Ich finde es absolut klasse, daß Du alte, auch unvollständige Bausätze, trotzdem zusammenbaust. Alleine die Tatsache, daß Du die fehlenden Teile, wie auch schon bei Deiner Köf I, mit besten handwerklichen Geschick nachbaust, ist absolut top!

Grüße Andreas
Hallo Andreas,
das ist ja gerade das Schöne und Interessante an dem Basteln. Aus vorhandenen, zusammen mit fehlenden Teilen, also selbst zu bastelnden Teilen, etwas brauchbares zu schaffen macht einfach spaß. Bei fertigen, vorhandenen Serienmodellen durch Änderungen und neuen Lackierungen wiederum ein anderes Modell machen, ist auch iinteressant.
Viele Grüße
H-W
Servus,

genau so mache ich es auch , H-W ! Wieder super geworden , aber warum heißt ER denn so ?

Gruß   ...........Rainer
Hallo Rainer,
meinst Du mit ER den Namen Spieth?
Da der Herr Spieth diese Art von Ep 3 Schneepflug als Ätzteilbausatz gefertigt und angeboten hat, kommt wohl der Name Spieth Schneepflug zustande. Bei der Bahn wird er bestimmt einen speziellen Namen gehabt haben. Genaueres ist mir aber nicht bekannt. Vielleicht hat ja ein Wissender hier die richtige Bezeichnung, Namen parat.
Grüße und eine gute neue Woche
H-W
edit, den Namen Spieth  im Text berichtigt

Neeee, neee ! Klimaschneepflug .................?      Das meinte ich mit ER .   Weil ER nicht im Sommer fährt !    Danke ...........Rainer
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: SD35

aber warum heißt ER denn so ?



Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: SD35

Neeee, neee ! Klimaschneepflug .................?      Das meinte ich mit ER .   Weil ER nicht im Sommer fährt !



Hat nichts mit dem Klima zu tun, der Konstrukteur hatte den Namen Rudolf Klima und stammte aus Österreich.

Und hier noch Link zu einem weiteren N-Bahn-Kollegen mit einem Klimaschneepflug von Spieth:
http://www.jmpet.de/schneepflug.htm

Grüße Andreas

Moin,

Werni halt ... er hat es drauf.
Klasse Andreas,
toll, daß es davon doch noch einige Modelle-, auch mit anderem Tender gibt. Der schöne Bericht und die Fotos, etc. geben die Bauweise prima wieder. Diesen Schneepflug kannte ich noch nicht, Grüße
H-W
Hallo,
da wäre der Thementext wohl besser in : "Schneepflug des Konstrukteures Klima von KSH Spieth" zu ändern.
Somit ist der Name Klima Schneepflug geklärt, oder?
Grüße
H-W
Ja, danke ! Jetzt hat ers, jetzt hat ers.

Gruß Rainer
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: Werni

daß es davon doch noch einige Modelle-, auch mit anderem Tender gibt.


Da gibt es ja auch noch das Modell des Themenstarters, nur leider hat sich "Andreas G." hier wieder abgemeldet. Es hätte mich nämlich auch interessiert, was aus dessen Modellbausatz geworden ist.

Auch Michael P. "JMPet" http://www.jmpet.de/schneepflug.htm hat hier seit fast einem Jahr nichts mehr geschrieben.

Schade eigentlich, daß sich diese beiden N-Bahner hier zurückgezogen haben, über die Gründe kann man nur spekulieren...

Grüße Andreas
Hallo,.
das die beiden N-Bahner/Bastler nicht mehr hier sind finde ich auch schade. Wäre bestimmt interessant etwas von diesen bezüglich ihrer Klima Schneepflüge zu sehen, lesen.
Sie werden schon ihre Gründe für den Ausstieg gehabt haben.
Grüße
H-W
Hallo zusammen,

ich finde es sehr erfreulich, dass ich vermisst werde, zur Zeit bin ich nur als lesender Nutzer hier unterwegs.

Kurz etwas zu meinem langen Schweigen, es gab einige gravierende Gründe, dass ich in den letzten Monaten und auch noch voraussichtlich bis Anfang nächsten Jahres meine Aktivitäten bezüglich der Modellbahn eingestellt habe.  Ich werde der Spur N treu bleiben und es wird auch einiges Neues von mir geben, geplant und in Vorbereitung ist so einiges, nur wann ich mich intensiv darum kümmern kann steht allerdings noch nicht fest..

Gruß aus Berlin
Michael
Hallo Modellbahnfreunde,

ich habe hier auch noch 2 Bilder meines Klimaschneepfluges von Spieth beizutragen.

Viele Grüsse
Jürgen

Die von Br93400 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

@Michael, es freut mich, dich wieder hier zu lesen. Ich hoffe das bald deine Schwerigkeiten "ruber" sind und du wieder hier zwischen uns kehrst!

@Jurgen, sehr schoene Bilder und sehr saubere Arbeit - so muss in meinen Augen ein Schneepflug dieser Bauart aussehen. Nur die etwas zu grosse Beschriftung (eine alte Spieth-Macke, sowohl diesen als auch der Dreiachser auf 3T16,5 ware mit Decalbogen die eher fuer H0 geeignet waren ausgestattet)) will nicht so gut dazu passen, aber auch diesbezueglich gibt es heutzutage Loesungen.

Auf jeden Fall, sauber zusammengebaut, sehr schon lackiert und fuer die Fotos optimal in Szene gesetzt, mit Streifenlicht und klaren Schatten. Gerne mehr dazeu

VG
Horia
Hallo Michael,

freut mich auch, daß Deiine Pause bald zu Ende geht. Vielleicht hast Du wieder allgemein interessante Sachen ...?

Beim anderen Vermißten braucht man nur den Gesamtthread mit seinen letzten Beiträgen lesen, da braucht man nicht viel Fantasie für die Gründe seiner kündigung.

Gruß
Rainer
Hallo "Klima-Schneepflug" Fans

Ich habe hier ein paar Bilder vom Klima-Schneepflug im Eisenbahnmuseum in
Neuenmarkt-Wirsberg und zwei Bilder, entstanden vor ca. 23 Jahren am Bahnhof
in Schongau/Peiting.

Bilder von meinem "Spieth-Klima - Schneepflug" im Rohbau folgen in Kürze

Gruß
Helmut


Die von bigboy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Schön, daß es doch einige User mit einem Klimaschneepflug von Spieth besitzen und die Modelle hier vorstellen, jedes Modell hat was!

Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name: Horia

@Jurgen, sehr schoene Bilder und sehr saubere Arbeit - so muss in meinen Augen ein Schneepflug dieser Bauart aussehen. Nur die etwas zu grosse Beschriftung (eine alte Spieth-Macke, sowohl diesen als auch der Dreiachser auf 3T16,5 ware mit Decalbogen die eher fuer H0 geeignet waren ausgestattet)) will nicht so gut dazu passen, aber auch diesbezueglich gibt es heutzutage Loesungen.

Auf jeden Fall, sauber zusammengebaut, sehr schon lackiert und fuer die Fotos optimal in Szene gesetzt, mit Streifenlicht und klaren Schatten. Gerne mehr dazeu



Ja das Modell von Jürgen #23 ist sehr gut gelungen und auch gut fotografiert, man kann die Bilder fast nicht von der Realität unterscheiden.

Jürgens Aufnahmen sind im Vergleich zu Hans-Werners jedoch so nicht zu vergleichen. Jürgen setzt auf Einzelportrait und Hans-Werner auf Modelle im Anlageneinsatz. Beide Fotografierarten haben auf ihre Weise was. Kleine Kritik zu Hans-Werners Bildern: Die Bilder scheinen etwas zu stark komprimiert zu sein um die Dateigröße entsprechend für das Internet zu verkleinern, deshalb wirken die Decals hier etwas unscharf. Trotzdem sind von Beiden die Bilder gut gelungen in Bezug auf Umfeld und auch Ausleuchtung. Die Modellbahnfotografie ist gar nicht so einfach, ich selbst bin mit den Bildern meiner Modelle und Anlage auf meiner Homepage nicht so ganz zufrieden, entweder sind die Bilder zu hell oder etwas unscharf. Das liegt aber auch am schlechten Leuchtstoffröhrenlicht in meinem Moba-Raum. Ich muß mich damit nochmal ausgiebiger befassen, vieleicht mit Kunstlicht o.ä.

Zu den "grob" wirkenden Decals bei Jürgens Modell: Kann es sein, das Hans-Werner andere Decals verwendet hat, die kommen mir doch etwas feiner wirkend vor!?

Ich finde beide Modelle rundum gelungen, sogar die bei Hans-Werner oft kritierte Lackierung macht beim Schneepflug von Hans-Werner diesmal auch einen sauberen Eindruck. Beide Modelle haben für sich was!

Auch das Modell, diesmal in schwarz, von Michael aus Berlin "JMPet" finde ich sehr gut gelungen, gerade weil dies laut seiner Homepage sein ersten selbstgebautes Modell war! P.S.: Schön, daß Michael immer noch mitliest, bin mal gespannt, was im kommenden Jahr neues zur Spur N aus Berlin kommt!

Mal sehen ob noch mehr Modelle des Klimaschneepflugs von Spieth vorgestellt werden.

Wirklich mal ein schöner und interessanter und vor allem fairer/sachlicher/konstruktiver Thread für Jedermann, egal ob Selbstbauer, Sammler, Anlagenbauer usw.!

Grüße Andreas


"meiner" (als von mir vor Jahren selbst zusammengebauter Spieth-Messing-Bausatz in EP III - BW Freiburg)  sieht so aus

Naja.

Die von Zaungast zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name: Zaungast

"meiner" (als von mir vor Jahren selbst zusammengebauter Spieth-Messing-Bausatz in EP III - BW Freiburg)  sieht so aus
Naja.


Auch ein schönes Modell, allerdings kommt es meiner Meinung vom Zusammenbau her nicht ganz an die anderen vorgestellten Modelle ran. Trotzdem auch hier großes Respekt, weil ich es nicht annähernd so hinbekommen würde.

Im Anlageneinsatz ist auch Dein Modell sicherlich ein Hingucker!

Grüße Andreas
Hallo Zaungast Andreas,
ein weiteres, schönes Modell Dein Klima Schneepflug!
Da gibt es ja doch einige Klima Schneepflüge im N-Einsatz.
Ich habe da einmal eine Frage an die Erbauer mit dem kompletten Bausatz von Spieth.
Was gehört alles zu diesem Klima Schnepflugbausatz?
Die Druckluftkessel samt Halterungen und Druckluftleitungen, Aufstiegstreppen, Lampen, Signalhorn und Ätzbleche für den Pflug?
Wie sieht es da mit Decals aus, mehrere für verschiedene Epochen, Einsatzorte?
Da es eventuell noch einen weiteren Schneepflug von mir geben wird suche ich noch Decals und einen entsprechenden Kastentender einer Fleischmann BR 38, BR 55, bzw. einer Arnold BR 55, oder Kato, Minitrix  BR 57.
Viele Grüße
H-W



Hallo
zu meiner Ergänzung @26
Die Spieth-Bausätze gab es bis Herr Spieth seine Tätigkeit  2001 beendete.
Ein großer 4 seitiger Bericht über seine Schneepflüge in der MIBA 1/2002 veranlasste mich,
mir noch schnell so einen Bausatz zu besorgen. Früher mußte man sich selbst die passender
Tender besorgen (Arnold BR 55 und Fleischman P8) Da das Interesse so groß war, wurde 2002 der Klima-Schneepflug in kleiner Stückzahl nochmal aufgelegt, allerdings in der weiterentwickelten Form. Die Kabine, der Tenderaufbau und die Bodenplatte mit den Fahrwerksblenden waren jetzt aus Resin. Ebenso lagen passende Radsätze bei.Alle anderen Teile waren weiterhin aus Messingguß bzw. Weißmetall.Es wurde empfohlen alles außer der Pflugschar zu kleben. Die Pflugschar musste gelötet werden. Die Bearbeitung des Bausatzes wurde dadurch wesentlich vereinfacht, allerdings waren durch den Resinguß die Wandteile der Kabine entwas dicker.

Anbei ein paar Bilder des in Teilen montierten Bausatzes ohne Lackierung.
Ich weiß noch nicht, ob er grün oder schwarz werden soll?

Gruß
Helmut


Die von bigboy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

vor einigen Jahren stand in einer der bekannten Zeitschriften, ich weiß nicht mehr welche, dass ein mir unbekannter Anbieter das Spieth Progamm gekauft haben soll. Nur, wer war das ? Vielleicht hat es noch jemand gelesen und kann sich erinneren.

LG
Kurt
Zitat - Antwort-Nr.: 32 | Name: KH-MODELLBAHNBAU

dass ein mir unbekannter Anbieter das Spieth Progamm gekauft haben soll. Nur, wer war das ?


Das war die Fa. Hummel http://www.hustra.de Nur leider wurde der Maßstab 1:160 nicht weiter geführt!

Grüße Andreas
Hallo,
es wäre natürlich was Feines, wenn sich ein KSH der Sache mit dem Spieth Klimaschneepflug in Spur N annehmen würde und evtl. mal nach den Ätzvorlagen etc.bei Hustra nachfragen würde.
Da dieser KSH  ja nicht mehr N bedient , könnte dies ja anderweitig möglich werden.
Grüße
H-W
Hallo Werni,
den selben Gedanken hatte ich auch beim Lesen von Eintrag  33...

Ich habe übrigens eine noch ältere Version von Spieth (Beschriftung, keine Leitungen an den Kesseln), vor Jahren mal gebraucht erstanden. Momentan habe ich leider nur ein schlechtes Foto zur Verfügung, ich werd`s noch austauschen.

Grüße Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Toll, wieviel Klimaschneepflüge es hier doch gibt! Keiner gleicht dem anderen und jeder hat was für sich. Interessant auch, wieviel unterschiedliche Bausätze Spieth doch angeboten hatte.

Zitat - Antwort-Nr.: 35 | Name: Reinhard R.,Landshut

Ich habe übrigens eine noch ältere Version von Spieth (Beschriftung, keine Leitungen an den Kesseln), vor Jahren mal gebraucht erstanden.


Da hast Du ja ein wirklich schönes Modell ergattert! Das einzige was stört ist die Beschriftung/das Decal! Oder hast Du diesen "Mangel" mittlerweile schon behoben?

Macht richtig Spaß!

Grüße Andreas


Hallo Leute,
mein BS stammt noch von einer Firma Intermodel ( mindestens 30 Jahre her), vor Spieth.
Er beinhaltete das Ätzblech mit  Gehäuse, Pflugschaar, Tenderabdeckung, weiterhin Gußteile
wie Leitern, Zylinder, Lampen, Druckkessel und auch einen Decalsatz.
Ich hatte das Modell gebaut, aber erst im letzten Winter weitergemacht und lackiert, es stand als Rohbau im Schrank. Die anhängigen Bilder zeigen die Teile. Diesen Winter geht es weiter.
Grüße
Juwa

Die von juwa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo nochmal,
anbei ein paar aktuelle Fotos von meinem Modell. Schöne Beschriftung und evtl. Neulack würden dem Schneepflug bestimmt gut bekommen...

Grüße Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

habe eine Antwort:

Sehr geehrter Herr Eisenbahner 1983!

Vielen Dank für Ihre Nachfrage. Wir haben nur das Strassenbahnprogramm der Fa. Spieth übernommen und sind auch nur in diesem Bereich tätig.

Mit freundlichen Grüßen

Hummel Strassenbahnen Raphael Hummel Henkenbergstr. 45 D-44797 Bochum Tel.: 0049 (0)234 7981049 E-Mail: info@hustra.de Web: www.hustra.de
Nachtrag:

Das N Programm ist dort also nicht gelandet ...

Gruß Björn
Hallo,
einen entsprechenden Beschriftungssatz könnten evtl. einige Modelle als Ersatz benötigen. Ich wäre mit zweien mal dabei. Nur wer führt da etwas passendes, bzw. fertigt so einen zu welchen Kosten an. Vorlage wäre vorhanden.
Wenn H. Spieth die N-Belange seines damaligen Programmes nicht verkauft, o. ä. hat wäre ja evtl. doch noch die Möglichkeit für einen interessierten KSH gegeben, etwas zu machen.
Grüße
H-W
Hallo Werni,
für Beschiftungssätze in kleinster Auflage ist Gerd Kuswa eine gute Adresse. Man müsste ihm nur passende Vorlagen liefern, Google-Bildersuche nach "Klima Schneepflug" liefert ne Menge Ergebnisse - Vorbild und Modell. Ich wäre an einer Ep. III-Beschriftung interessiert.

Grüße Reinhard

Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

... nur passende Vorlagen liefern, Google-Bildersuche nach "Klima Schneepflug" liefert ne Menge Ergebnisse ...


z. B. diese hier aus Antwort 3 in diesem Faden:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....ma%20Schneepflug#aw3
Auch wenn die Lesbarkeit nicht ganz so doll ist, lässt sich doch damit etwas anfangen.

Viele Grüße ÷ Udo

Hallo und Guten Abend,

die Anschriften kann ich gerne als Decals oder Anreiber anfertigen, habe ähnliches schon mehrfach in TT und Z angefertigt. Bei Interesse bitte Mail an mich (Typ, DB oder DR, Epoche).

Kann aber eine Weile dauern, bin momentan ziemlich ausgelastet.

Die alten Werkzeuge der Spieth-Bausätze sind m. W. bei Bettina Hohmann gelandet, die wollten Fertigmodelle auflegen. Ist aber wohl nichts draus geworden..

Grüße aus Waldeck

Gerd
Moin,

ich hätte auch Interesse an 1x Decal und 1x Anreiber für meinen grünen DB Klima Schneepflug.

Hier sollen die Formen gelandet sein?  Gut möglich wäre es. Habe mal angefragt.Würde gerne noch einen schwarzen DB haben. http://www.modelltrain.com

Aber der von KUSWA in DR Ausführung .... ist auch wunderschön (Bild:Gerd Kuswa)
http://www.kuswa.de/SPM-N600.jpg

Gruß Björn

Hallo,

bei den Anschriften wäre ich mit DB Ep.3 für einen 3achser mit dabei.

Hp1 & Glück auf!

Mape
Moin,

gerade Nachricht von Gerd erhalten ... der Meininger Schneepflug der DR ist als Bausatz wieder erhältlich.

Gruß Björn
Hallo,
Interessenten, schickt doch eine Bestellmail an G. Kuswa, anstatt hier den Kauf zu bekunden.
Mit einer Bestellmail kann er bestimmt etwas anfangen.
Grüße
H-W
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Interessenten, schickt doch eine Bestellmail an G. Kuswa, anstatt hier den Kauf zu bekunden.
Mit einer Bestellmail kann er bestimmt etwas anfangen.



Sicher kann Gerd vielmehr mit einen Bestellmail als mit eine Forumsankündigung anfangen, aber ein bisschen Werbung schadet niemand, zumal sein Bausatz echt klasse ist!

VG
Horia
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Sicher kann Gerd vielmehr mit einen Bestellmail als mit eine Forumsankündigung anfangen, aber ein bisschen Werbung schadet niemand, zumal sein Bausatz echt klasse ist!




Moin,

dachte auch erst, Werni meint den DR Schneepflug Meiningen. Da ich da aber nur die Werbetrommel hier für gerüht habe ... er spricht von den Decals Horia. Für die Spieth/Imotec Klima Schneepflüge.
Nicht vom Kuswa Pflug. Sondern von den Decals.


Gruß Björn

P.S. Da es aber noch keine Artikelnummer zum Bestellen gibt. Es auch noch nicht produziert wurde. Hier mein Interesse an 1xdecal 1x Anreiber bekundet ....
Guten Morgen an alle,

ich möchte nochmal die Modalitäten klarstellen:

Es wird kein universeller Decalbogen für verschiedene Pflugtypen (3-o. 4 achs) und Bahnverwaltungen erstellt, der wäre viel zu teuer!

Ich werde kleine Druckbögen mit den Decals für je einen Schneepflug erstellen, also z.B. DB Ep. III, 4 achs. Bw Nürnberg, wie in der Vorlage zu sehen. Ich habe auch Vorlagen für die 3-achs. Pflüge bei DR und DB!

Ich benötige also nicht allgemein: "ich möchte 1x Decal und 1x Anreiber",

sondern bitte ganz konkret Typ, Verwaltung und Epoche, evtl. auch mit Wunsch-Bw (vielleicht finde ich ja auch noch ein Vorbildfoto dazu).

Und dann bitte per Mail an mich.
Ich muß keine Interessensbekundungen oder Vorbestellungen dafür sammeln, ich mach es einfach... (sobald ich Zeit dafür habe).

Grüße aus Waldeck

Gerd
Moin,


I N F O:

Guten Tag

vielen Dank für Ihre Email.

Es ist richtig, dass wir die Modelle der Firma Spieth gekauft haben. Eine Produktion ist erst nach Fertigstellung unserer neuen Produktionsräume in Quedlinburg möglich. Einen genauen Zeittermin können wir Ihnen daher noch nicht sagen. _________________________________________

Mit freundlichen Grüßen

Ihr BeTTina Hohmann Team
Hallo zusammen,
Ergänzung zum Bericht @31
. . .endlich ist er fertig!
Vor ca. 10 Jahren bei Spieth gekauft, vor 2 Jahren
angefangen mit dem Zusammenbau, jetzt über Ostern endlich
lackiert und beschriftet!

Gruß
Helmut

Die von bigboy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Schick,

aber der Pflug war doch auch grün lackiert ... Oder ? Der ist bei dir noch in Grundierung ?

Gruß Björn

@54

Bitte meinen Link im Beitrag 8 und Bild 8 anschauen. Das dürfte sogar exakt der gleiche Schneepflug sein welchen Helmut da gebaut hat

Grüße
Markus
Hallo Leute,
in #37 hatte ich von meinen Fz berichtet, also Bausätze von Intermodell, gekauft mindestens schon 1980. Da hatte ich auch schon zu bauen angefangen, viele Dinge kamen dazwischen, aber jetzt in meiner Rentnerzeit wird wohl doch manches fertig, Jetzt erstmal die Klimaschneepflüge als 3- und 4achslge Versionen. Allerdings habe ich beide Fahrzeuge unter Verwendung meiner kleinen Universalplatine mit Widerstand und Led, die auch als Lampenersatz verwendung findet ( sie paßt in die Lok-Lampenlöcher) und entsprechenden Lichtleitern 0,5mm beleuchtet. Das wäre früher nur schwer möglich gewesen. Über die Led ist eine gekürzte Aderenhülse als Führung für die Lichtleiter geklebt.
Kleine Fehler sind wahrscheinlich, aber für mich reicht es so.
Grüße
Juwa


Die von juwa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
einwandfreie Lösung für die Beleuchtung der Stirnlampen!!
Tolle Schneepflüge sauber und sehr authentisch gebaut, Hut abzieh!
Da werden ja demnächst noch tolle Modelle auf Deinem Arbeitstisch entstehen.
Viele Grüße
H-W
Hallo in die Runde,

ich habe mal einen alten Faden wieder vor geholt.
Von DM-Toys gibt es ja einen Bausatz vom Klima Schneepflug den ich zusammenbauen will.

Frage, welche Farbgebung wurde wann angebracht, war das jeweilige Unterhaltungswerk "Schuld" daran, ob schwarz, oder grün gewählt wurde, oder ist es abhängig von der Epoche?

Welches grün ist das eigentlich, Chromoxidgrün ?

Gruß Berni
Servus,

#56 Juwa,
"Led ist eine gekürzte Aderenhülse als Führung für die Lichtleiter" eine Super-Idee !  Muß ich mir merken , danke !

Gruß ........Rainer

ich habe noch keine Beleuchtung gefunden,......jetzt schon !

Die von SD35 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,
nach gängiger Literatur (W. Diener etc. u. div. Vorschriften) gehören die Schneepflüge zu den Dienstwagen und sind etwa den Kranwagen gleich. Demnach müssten Schneepflüge bis ca. 1965 tiefschwarz RAL 9005/ TGL 0002) und  in flaschengrün (RAL 6007/ TGL 2233=dunkelgrün) lackiert sein. Ab 1961 kam das besagte RAL 6020 (chromoxidgrün) sukzessive (n. Ausbesserungen) bei der DB zum Einsatz. Ab 1973 wurde goldgelb (RAL 1004) angewandt. Ob auch RAL 5020 (ozeanblau) zum Einsatz kam, ist mir nicht bekannt. In der Literatur habe ich nichtc gefunden. Die DR habe ich mal ausgelassen, da dürfen sich die "Kenner der DR-Materie" dazu öffnen   
Bitte auch mal vielleicht hier schauen:
http://www.bahndienstwagen-online.de/index.html
VG
Ralf
Hallo Berni,

wenn du den mal baust, hoffe ich auf einen kurzen Bericht und Fotos. Der würde mich auch interessieren.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

ich habe 1995 noch einen schwarzen Klimaschneepflug fotografiert. Das mit dem unlackieren der alten Schneepflüge in grün oder gelb war also keinesfalls die Regel. Die Farbe gelb habe ich nur bei Neubauscheepflügen gesehen. Liliput hat ja inzwischen einen gelben Klimaschneepflug auf Basis eines Wannentenders heraus gebracht nachdem es diesen als Modell in schwarz und grün gab.

Grüße
Markus
#60 Ralf,

Super, vielen Dank, das hilft mir weiter.

#61 Georg,

einen kleinen Bericht kann ich gerne machen. Was mir aufgefallen ist, das die 3D-Drucke von DM-Toys eine recht grobe Struktur haben. Zumindest im direkten Vergleich zu den Modellen von Panzer-Shop.nl, wo es deutlich detaillierter zugeht.
Vielleicht muss DM-Toys mal seine Drucker neu einrichten.

Gruß Berni
Hallo,
das, was Liliput auf die Drehgestelle gesetzt hat ist kein Schneepflug der Bauart KLIMA.
https://de.wikipedia.org/wiki/Klima-Schneepflug
Die "Wannentender-Schneepflüge" sind Marke "Eigenbau" (Das Modell sowieso .... anderes Thema)
https://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/___BDW_.../844-schneepflug.htm
Die Wannentender wurden in einigen AW mit Resten von Schneepflügen der Bauart Klima "zusammengesetzt". Es fehl fast immer die typische Räumschild-Funktion, da diese sehr Aufwendig (aber gut!) war. Die KLIMA-Technik kam auf Tendern zum Einsatz und hatte auch eine Art "Führerstand".
VG
Ralf


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;