1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Mein Gleisplan zur Diskussion

THEMA: Mein Gleisplan zur Diskussion
Startbeitrag
Busy Bee - 26.12.08 19:45
Hallo zusammen!
Nach wochenlanger Planung bin ich nun zu folgendem Ergebnis gekommen. Eine Mischung aus jaffa´s L-förmiger Anlage und Teilen aus der Workshopanlage hier aus dem Forum.
Soweit bin ich eigentlich zufrieden (spätere Änderungen nicht ausgenommen ). Lediglich der Übergabebhf. bereitet mir noch Kopfzerbrechen.
Bestimmt könnt Ihr mir weiterhelfen?!

Mit weihnachtlichen Grüßen
Michael


Die von Busy Bee zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Wo ist er denn, der Übergabebahnhof? Ich erkenne eine Menge Anschliesser, aber keinen Übergabebahnhof.

Felix
Nicht schlecht vielleicht könnte man den Übergabebahnhof in die Schüttgüterstelle intregieren?weil mir aufgefallen ist das der Übergabebahnhof nicht direkt zu erreichen ist (von der verladenen Seite aus)oder ich würde vielleicht den Übergabebahnhof so planen das er gleichzeitig vom  "bringer"und vom "Abholer" befahren werden kann .
Karsten
Tja, irgendwie hatte ich mich da in etwas verrannt...
Habe mir nochmal ein paar Gedanken dazu gemacht und bin mit Eurer Hilfe auf folgendes Ergebnis gekommen.
Ach ja, es handelt sich hier nur um den ersten Teil einer L- oder U-Anlage. Mal sehn wie es mit dem Platz aussieht ;). Von daher führen freie Anschlüsse natürlich auf den anschließenden Modulen weiter. :))
Michael




Die von Busy Bee zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Michael

Deine 2.Version paßt schon besser zum Thema Übergabebahnhof. Aber scheint mir nun eine zu starkes Gefälle/Steigung zu entstehen. Warum verlegst Du den Übergabebf. nicht wie es Karsten beschrieben hat an die Schüttgutgleise. Denn ein Übergabebf. muß nicht zwingend an der Hauptbahn liegen, er kann auch als Stichstrecke ausgelegt sein.

Gruß Roland

Die von Doppelgroschen zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Roland

Vielen Dank für Deine Hilfe! Version Nr. 2 werde ich wohl umsetzten.
Gefälle/Steigung liegen so bei ca. 4%. Für kürzere Güterzüge sollte es wohl gehen.
Ich habe mal ein Bild mit schematischer Landschaft angefügt.
Nochmals vielen Dank, so schnell kann es gehen wenn man sich auf sein Hobby versteht.
Aber ich bin ja lernfähig. und halte Euch bei Interesse auf dem Laufenden.

Gruß Michael

Die von Busy Bee zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Michael,

wenn Du denn Streckenteil der Wendestrecke im Bereich der überquerung der Zufahrt zum Übergabebf. anhebst, sprich es gibt eine Steigung bis zur überquerung und dann ein Gefälle im Wendegleis, kann das Gefälle zum Übergabebf. auf ca. 2,5-3 Prozent verringert werden.

Gruß Roland
Morgen Michael,

möchte meinen Senf bezüglich der Steigungen abgeben. Meiner einer fährt reine Nebenbahn mit max. 2 Vierachsern bzw. 3 Drei- oder Zweiachsern Personenwagen.
Güterwagen ebenfalls max. 4 Zweiachser. Habe 5 cm Höhenunterschied auf
100 cm Länge verbaut (5%). Das kriegen meine Nebenbahnloks noch ganz gut hin. Mit mehr Waggons gibts aber teilweise schon Probleme.

Bevor Du also ca. 4% Steigung verbaust, schau erst mal, ob Deine Loks ohne Probleme mit Deinen Güterwagen die Steigung bewältigen.

Grüsse, einen guten Rutsch und ein frohes + gesundes Neues an Alle.
Peter
      


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;