1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Umbau Revell Raddampfer

THEMA: Umbau Revell Raddampfer
Startbeitrag
Struwelpeter - 27.12.08 15:22
Hallo zusammen,

bei mir lag u.a. der Rheindampfer "Goethe" von Revell unter'm Tannenbaum. Um aber mit meiner Frage nicht in diesem Super-Thread unterzugehen, mach' ich halt meinen eigenen auf.
Also: Eigentlich brauche ich ja einen Raddampfer der Weissen Flotte Dresden, ich denke, so hiess die damals am Übergang der Epochen III und IV. Aber schon Zeichnungen sind da schwierig zu bekommen. Die Goethe entspricht wohl (un-) glücklicherweise eher den in den 60igern gebauten Schiffen mit Dieselmotor. Und überhaupt, die "Goethe" ist für normale Anlagen wohl doch eher zu gross.

Hat jemand schon mal solchen Umbau versucht? Würde mich über Bauberichte freuen.

Schönen Tag wünscht

Struwelpeter

Peter, soll der Raddampfer tatsächlich auf die Modellbahnanlage ? Auch wenn der Bausatz korrekt im Maßstab 1:160 ist, so ist er meines Erachtens nach doch auch ein sehr gutes Beispiel dafür, dass es nicht sinnvoll ist, auf der Modellbahn alles exakt maßstabsrein darzustellen. Da ohnehin schon einiges zumeist verkleinert dargestellt wird (z.B. Bahnhöfe inkl. Bahnsteiglängen, Bäume, etc.), wirkt ein maßstäblicher Raddampfer auf einer solchen Anlage dann schnell deplaziert, überdimensioniert und zerstört damit die Gesamtwirkung. Von den Dimensionen eines entsprechenden Gewässers und des Schiffsanlegers mal ganz abgesehen.......oder wie groß ist deine Anlage.....?

Viele Grüsse
Frank
Gut gebrüllt, Frank,

natürlich hast Du recht und ich würde auch (kleine) Massstabsabweichungen tolerieren. Allerdings würde das hier wohl eher zu einer Verzerrung führen, da man den Höhenmassstab belassen müssste (wegen der "Bevölkerung") und evtl. auch den in der Breite. So wirkt das Schiff dann sehr gedrungen, wie man als Beispiel in der gerade wiederholten Sendung über das Miniaturwunderland ganz am Rande sehen konnte. Ich glaube, die Erbauer haben eine solche Verzerrung auch nur bei den ersten Teilen gemacht, die schwimmenden Schiffe im Skandinavien-Teil erschienen mir nicht verzerrt.
Zurück zu meinem Plan: Die Anlage wird drei Meter lang sein, da kann ich die fünfzig Zentimeter für das Schiff verschmerzen. Es könnte aber auch sein, das nur ein Teil des Schiffes aus der Kulisse herausschaut. Generell suche ich aber eben auch eine Möglichkeit, das Schiff zu verkürzen, schliesslich gibt es dafür genügend Beispiele. Und es soll eben ein Dresdner Schiff werden ...
Das grösste Problem dürfte sein, dass das Revell-Modell einen kompletten Rumpf hat und für die Moba ein sogenanntes Wasserlinienmodell gebraucht wird. Zumindest, wenn es zusammen mit den Artitec-Modellen zu sehen sein soll.
Last but not least: Wo bekomme ich überhaupt ein solches Modell her, in etwa 1:160?

Schönes Tägli

Peter
Hallo Peter,

ich habe vor ein paar Jahren mal für meinen Bruder das BLS Dampfschiff  Blüemlisalp aus dem Revell Goethe Bausatz gebaut. Leider hat das Schiff den Abbruch der Anlage nicht überlebt. Es war rund 35 cm lang.

Auf der Hp http://www.spur-n.com/    unter N Autos -> Private Eigenbauten ->  Schiffsmodelle kannst du noch 2 kleine Bilder sehen.
Sowie auf der Startseite von N Autos hast du unter der Rubrik Schiffsmodelle etliche Hersteller von passenden Schiffen etc....

Grüsse

Dominik
Zitat

Das grösste Problem dürfte sein, dass das Revell-Modell einen kompletten Rumpf hat und für die Moba ein sogenanntes Wasserlinienmodell gebraucht wird.



Nicht unbedingt.
Ich baue auch die "Goethe". Da das Modell nur einen Tiefgang von ca. 5-6 mm hat, werde ich es auf einen Sockel von etwa 2-3 mm über Grund auf stellen. Das 'Wasser' wird dann in einer Schicht von ungefähr 6-7 mm aufgefüllt. So bleibt noch ein Kleiner Streifen des Unterwasseranstrichs sichtbar und die Schaufelräder sind auch ins Wasser eingetaucht.

Wasserlinienmodelle, wie z. B. von Artitec, könnten dann auch ohne Probleme auf die Wasseroberfläche gesetzt werden.

Viele Grüße - Udo

Hallo Udo,

diese Methode erscheint mir ein bisschen gefährlich. Viele Materialien zur Nachbildung von Wasser entwickeln eine ganz schöne Hitze. Z.B. wird das Easy Water von Woodland heiss vergossen und dann mit einem Superföhn geglättet oder in Form gebracht. Und dabei verformen sich leider die im "Wasser" stehenden Plastikteile. Ich hatte das nicht beachtet und musste nachher zwei schon fertige Brücken ersetzen.

Viele Grüsse
Hallo Peter,
anbeí  mal ein Foto meiner Goethe damit Du die Dimensionen abschätzen kannst.
Der Dampfer ist schon hefig gross..
Viele Grüße
Hallo Peter,
anbeí  mal ein Foto meiner Goethe damit Du die Dimensionen abschätzen kannst.
Der Dampfer ist schon hefig gross.. Aber am Anlagenrand - wenn Du  Raum dafür hast..
http://666kb.com/i/b54c8ysso9ruhxu0j.jpg
Viele Grüße


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;