1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: BR 18

THEMA: BR 18
Startbeitrag
cougarkarsten - 27.12.08 15:32
Hmmm, habe vom Weihnachtman die BR 18.5 von Minitrix bekommen ,sehr schönes Modell zumal sie super zu meinen Reihngold passt ,den ich seit 21 jahren in der Vitriene zu stehen habe.Und nun kommt es die erste Probefahrt  und die Enttäuschung.Ich musste feststellen das die Lok auf Steigungen echt schlechte Leistung bringt sie schaft es nicht mal mein Reihngold mit 5 Wagen die Steigung von gut 3% zu erklimmen.Hat einer ne Idee wie ich das Problen in den Griff bekomme?oder muss alles wieder in die Vitriene verschwinden?

Hallo Karsten,

hast du noch einige ergänzende Infos ? Handelt es sich eventuell um den 5-teiligen Rheingold von Arnold, sämtliche Wagen beleuchtet mit entsprechenden Radschleifern und den dadurch erhöhten Rollwiderstand ? Befinden sich die schon recht steilen 3% in der Gerade oder eventuell sogar in den Radien 1 und 2 ?  

Viele Grüsse
Frank
Hallo,

es ist leider so, dass die Lok fast nix zieht. Die Mtx-Rheingoldwagen Epoche II mit den beleuchteten Tischlämpchen haben die klassischen Trix-Achschleifer. Die bremsen so sehr, dass die Lok mit der beworbenen Garnitur (4 beleuchtete=bremsende Wagen) + Packwagen große Probleme hat. Gibts die Möglichkeit, Gewicht einzubauen? Die Haftreifen sitzen ja auf der hinteren Antriebsachse.

Gruß Gerhard
Ja Klar, es ist der Reihngold von Hobby -Train mit Beleuchtung und Radien von 3 und 4 sind zu befahren und eine Steigung im Radius und eine Steigung auf gerader Strecke beide gut 3%.Und die lok schaft sie einfach nicht.
Karsten
Hallo Karsten,
ich habe auch die Hobbytrain Rheingold Garnitur und als Zuglok die 18.5 von Arnold( Baujahr Ende 90).
Bei mir war das gleiche Problem.
Ich konnte es nur dadurch loesen,dass ich die Stromabnahmeplatten in den Achslagern der Waggons entfernt habe.
Dann haben sie zwar leider keine Beleuchtung mehr,aber so schafft die 18.5 den Zug endlich ueber 4% Steigungen.
Noch eine Anmerkung:

Der Nachläufer wird durch eine kleine, schwarze Kunststoff-"Stange" auf die Schienen gedrückt. Es sieht fast so aus, als ob dadurch die letzte Treibachse mit den Hafties etwas entlastet würde. Das wäre für die Zugkraft sicher nicht zurträglich.

Hat jemand schon probiert, das Teil zu entfernen? (Achtung beim Öffnen der Abdeckplatte wg. der Treibachsen). Ob das zu einer Verbesserung führen könnte?

Gruß Gerhard
Hallo,
ich besitze auch diese Lok sowie auch noch S3/6 Modelle die ja Baugleich sind. Bei mir laufen eigentlich alle Modelle leider etwas unterschiedlich. Am meisten Probleme macht die bay. S3/6 bei der der Nachläufer gern zum entgleisen neigt. Die ganze Lok taumelt sogar etwas bei geradeaus Fahrt und in der Kurve dreht sich teilweise die Achse des Nachläufers nicht mit sowie  auch die zweite Achse des Vorläufers. Den Nachläufer konnte ich etwas verbessern weil anscheinend die Räder auf der Achse etwas zu eng gestanden haben. Eigentlich Schade das es so eine Streuung gibt bei den Fahreigenschaften Denn rein optisch ist und bleibt das Modell schon eine wahre Augenweide wie ich finde.

Viele Grüße
Fred
..ich hab sowohl das minitrix als auch das alte Arnold-Modell(mit der berüchtigten Kardanwelle und Rauchgenerator)..
..und was meine Erfahrung angeht,könnte Minitrix bei Old-Arnold in Sachen Zugkraft noch mal in die Lehre gehen!!

aber da gehen die Meinungen wohl etwas auseinander..


best wishes

longrider


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;