1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Welchen Weichendecoder empfehlt ihr?

THEMA: Welchen Weichendecoder empfehlt ihr?
Startbeitrag
Lupus - 28.12.08 11:47
Hallo zusammen,

ich als absoluter Anfänger beginne gerade mit dem Bau meiner ersten N-Anlage. Habe das Roco-Startset 21200 mit Multimaus und habe auch schon einige Runden testweise gedreht.

Meine Anlage wird 1,20m x 0,75m groß sein und über insgesamt 8 Weichen verfügen, die ich ebenfalls über die Multimaus digital schalten möchte. Seit einigen Tagen mache ich mir nun schon Gedanken, welcher Weichendecoder sich wohl gut eignet. Leider bin ich auf dem Gebiet der Elektronik nicht wirklich bewandert und möchte daher alles so einfach wie möglich halten. Daher möchte ich gerne einen einzigen Decoder für alle acht Weichen einsetzen. Irgendwo habe ich letztens gelesen, dass es da auch einen von Roco selber gibt. Nun zu meinen Fragen:

- Habt Ihr Erfahrungen mit 8fach Weichendecodern von Roco?
- Könnt Ihr mit eventuelle andere Decoder mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis empfehlen?
- Wieviel Digitalstrom "klaut" mir der Betrieb der acht Weichen?

Danke für eure Antworten und einen juten Rutsch!

Hallo,

auf unserer Clubanlage hatte ich mit dem Roco Weichendecoder aus der Fertigung von 2007 im Zusammenspiel mit Roco N Weichenantrieben das Problem, dass beim Schalten immer wieder andere Ausgänge unkontrolliert mit aktiv wurden - Abhilfe schafften keramische Kondensatoren mit 33...100 nF parallel zu jedem Ausgang.
Vielleicht wurde das Problem inzwischen behoben, da der Roco 8fach Decoder heuer (2008) längere Zeit nicht erhältlich war.

Es gibt viele Weichendecoder am Markt, wobei diese meist als 4-fach Decoder angeboten werden. Diese können dann auch mit einem extra Trafo versorgt werden (Fremdspeisung), so dass der Digitalstrom nicht mit dem Schaltstrom belastet wird.
Das Preis-Leistungs-Verhältnis des Roco 8fach Decoders mit ca. EUR 50,- ist im Vergleich zu anderen Fertiggeräten recht gut, weil man bei den 4-fach Geräten gleich zwei benötigt, dafür kann man ihn nicht fremd speisen, d.h. er zieht den Strom immer aus dem Digitalsignal. Das ist aber bei Spur N kein Problem. Erstens kann man sowieso immer nur 1 Weiche gleichzeitig schalten und bei Magnetantrieben mit Endabschaltung sind die Impulse sehr kurz - der Weichendecoder zieht ja nur dann Strom aus der Digital-Leitung wenn der Weichenantrieb Strom zieht und die paar mA die er für sich selber braucht sind vernachlässigbar. Zweitens kann man immer noch einen extra Digitalstromkreis für Weichen, Signale etc. mit einem zweiten Booster aufbauen, wenn sich Probleme einstellen sollten. Dazu eignen sich auch die Roco "Zentralverstärker" gut, welche am Gebrauchtmarkt billig zu haben sind.
Sparen kann man nur mit Bausätzen oder Selbstbauprojekten, dazu sind allerdings gewisse Kenntnisse auf dem Gebiet der Elektronik und vor allem Lötkenntnisse nötig sonst gibt es nur Frust beim Aufbau.

Grüße, Peter W.
Hallo,

ich habe 2 Decoder der Firma IEK im Einsatz- bisher ohne Probleme. Mir gefällt, dass ich jede Weiche auf eine individuelle Adresse programmieren kann. Die Decoder gibt es von Zeit zu Zeit auch in der Bucht günstiger.
http://www.iek.de/MAD4_%20DCC_%20PIC.htm

Vom Strom her brauchen Weichen nicht so viel, da man normalerweise Weichenstrassen hintereinander schaltet, also immer nur eine Weiche zur Zeit Digitalstrom zieht.
Falls das dennoch zu einem Problem werden sollte, bieten fast alle Decoder die Möglichkeit, Fremdspannung für den eigentlichen Schaltvorgang einzuspeisen, so dass die Weichen dann gar keinen Digitalstrom mehr brauchen, sondern nur die Decoder.

Gruss Welf
Hallöchen Lupus

auch ich benutze die Teile von IEK und bin sehr zufrieden damit.
Die Roco Weichendecoder haben den großen Nachteil, dass sie so doof zu programieren sind und dass man die blöden Rocostecker zum anschliessen braucht.
Ich benutze nur noch die IEK Produkte, da passt alles.

Gruß
Franco
Vielen Dank schonmal für Eure hilfreichen Antworten. Nochmal für mich als absoluten Elektronik-Nixkönner und -versteher:

Wie genau muss ich die Verbindung zwischen Decoder und Digi-Zentrale vornehmen?

Nochmals vielen Dank!!!

Lupus
Hängt einfach am Gleissignal.
Hallo Lupus,

ich hänge Dir mal ein Foto meines Fiddleyards an, das sollte die Frage eigentlich bildlich beantworten- grün/gelb unten rechts kommt von der Zentrale.

Ich würde die Kabel aber unter der Platte verlegen, da muss man seinen Kindern auch keine Legosteine klauen...

Gruss Welf

Die von Welf zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hej Welf,

das hilft mir wirklich schon mal sehr weiter. Übrigens sehr schöne Legobrücke...ich werde mich aber tatsächlich lieber für Lösung unter der Platte entscheiden

Ist es denn egal, welches Kabel ich an welches Gleis anschliesse?
Hallo Lupus,

Allgemeiner Rat: ich würde bei *jeder* Anlage zwei Sachen festlegen:
-ein Farbschema für die Kabel und
-eine gemeinsame Masse, also ein elektisches Potential, auf das sich alle anderen Spannungen beziehen.

Unter der Anlage habe ich an der Stelle, wo ich die Trafos/Fahrtregler anschliesse, eine Verbindung zum Fahrpult, und von da verkabele ich sternförmig zu weiteren Verteilern, an die dann die Schienen, Weichendecoder oder die Lampen/LEDs der Beleuchtung angeschlossen werden.

Ich verwende schwarze Kabel für Masse (meistens Lautsprecherlitze aus dem Baumarkt), rote für Digitalstrom und weisse für Lichtstrom. Schaltleitungen (Weichen, Signale) etc. sind bei mir blau. Als Verteiler nehme ich meistens normale Lüsterklemmenleisten.

ich habe gerade mal in der Anleitung zu Multimaus/Verstärker und Booster nachgeschaut und nichts über die Anschlussbelegung des Schienenausgangs gefunden, also kannst Du Dir aussuchen, welchen Pol Du an Masse und welchen an die andere Schiene anschliesst.

Gruss Welf
Hallo Lupus,
ich hab (bzw. hatte, da grad eine neue Bahn in Planung ist) auch die MAD4 (IEK) im Einsatz mit der Multimaus. Läuft wunderbar und ohne Probleme. Plane beim Verkabeln aber ein, dass du den Licht- bzw. Schaltstrom für Weichen extra anschliesst. Dann verbrauchst du keinen "teuren" Digitalstrom fürs Schalten, sondern nur für den Schaltbefehl. Wenn die Anlage nicht so groß ist, dann ist das natürlich nicht so wichtig. Ich würde aber auf jedenfall die Anschlüsse für die Schaltdecoder nicht direkt vom Gleis nehmen, sondern eine extra Ringleitung dafür vorsehen, die vom Booster aus startet. Nur für den Fall, dass eventuell noch ein weiterer Booster eingesetzt wird  - erleichtert dann das Umstecken und die Trennung in Fahr- und "Schalt"strom.

Gruß, Tobi
So, ich habe jetzt den ersten MAD 4 im Einsatz und er läuft wirklich hervorragend. Und schon kommt die nächste blöde Frage:

Kann ich mit dem gleichen Decoder eigentlich auch Lichtsignale bspw. von Viessmann schalten?

Danke mal wieder für Eure Hilfe!

Gruß,
Lupus
Nicht direkt, weil der MAD4 nur Impulsausgang hat. Also entweder ein Relais nachschalten, oder einen Decoder nehmen der auf Dauerausgang eingestellt werden kann.

Grüße, Peter W.
Moin Lupus,

und wenn Du bei IEK den Lichtsignaldecoder SIG DEC DCC anschaust, wirst Du genau so begeistert sein, wie vom Weichendecoder.

Gruß
Franco
Aber in der schematischen Anschlußabbildung des MAD 4 steht an den einzelnen Anschlüssen "Signal/Weiche"!

http://www.iek.de/MAD4_%20DCC_%20PIC.htm

Welche Signale kann man denn dann mit diesem Decoder schalten?

Gruß,
Lupus
Flügelsignale mit Magnetantrieb!
Hallo Lupus,

ich denke mal, das dort Formsignal mit gemeint sind, die auch Spulenantriebe haben so wie die Weichen. Lichtsignale sicher nicht, es sei denn, Du schaltest Relais dazwischen, so wie Peter W schon geschrieben hat.

Gruß, Raimond
Hallo Lupus,

ich fahre auch mit der Multimaus und habe 6 4-fach-Dekoder S-DEC-4-DC von Littfinski im Einsatz. Waren alles Bausätze, die ich selber gelötet habe und funktionieren einwandfrei.
Es gibt diese Dekoder aber auch als Fertiggeräte.

Aufpassen muss man nur mit der Länge der Anschlußdrähte zu den Weichen. Eine Verlängerung wenn nicht verdrillt, hat mein Dekoder nicht gemocht - da hat er Einstellungen verloren. Seitdem die verdrillt sind keinerlei Problem mehr.

Lg,
  Michael
Hallo,

ich benutze für Weichen und Signale alles Uhlenbrock. Für die Weichen den MD 2, der 2 verschiedene Adressen hat und demzufolge auch 2 Weichen zu schalten in der Lage ist. Für die Signal nehme ich dann SD 2. Ich habe zwar erst meinen Schattenbahnhof damit ausgerüstet und signale probeweise geschaltet, es funktioniert aber prima. Au die Verbindung zu Traincontroller ist einwandfrei.

Gruß

Christian

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur nochmal, damit auch ich es verstehe:

Ich könnte theoretisch Flügelsignale bspw. von Viessmann mit dem MAD 4 schalten, oder? Nur die LED würde logischerweise dann nicht leuchten.

Danke und Gruß,
Lupus
Hallo Lupus,
die LED bekommt (soweit ich mich erinnere) ihren Strom wie eine normale Dauerbeleuchtung. Da diese extra verkabelt wird, könntest Du (gleich werden mich bestimmt einige Elektroniker steinigen) diese direkt an den Digitalstrom anschliessen und du hättest dann auch ein leuchtendes Signal. Einziges eventuelle Problem: die Spannung des Digistroms der Multimaus könnte etwas stark sein und die Lebensdauer der LED arg verkürzen. Besser ist es, dafür einen extra Trafo für Beleuchtungen nehmen. Hat den Vorteil, dass Du dann auch eine extra Versorgung für Häuserbeleuchtungen o.ä. hast

Gruß, Tobi
Hallo,

Zitat

direkt an den Digitalstrom anschliessen


Da der Beleuchtungsanschluss für Wechselspannung vorsehen sein muss, muss das funktionieren. Der LED ist ja Frequenz und Kurvenform völlig egal.

Zitat

Lebensdauer der LED arg verkürzen


Das sehe ich nicht so. Erstens gehe ich davon aus, dass der LED Strom vom Hersteller etwa 20 mA bei 16 V eingestellt wurde. Bei ca. 20 V gibt das ca. 25 mA, was praktisch für alle LED Typen akzeptabel ist. Zweitens wird die LED mit "Halbwelle" gepulst betrieben, und die zulässigen Ströme im Impulsbetrieb sind immer höher. Es ist nicht der Strom, der den Chip altert, sondern die vom Strom hervorgerufene Erwärmung - bedingt durch die Verlustleistung, welche der LED-Chip verbraten muss.

Grüße, Peter W.
Die "verkürzte Lebensdauer" war übrigens nur eine Vermutung ... nachdem ich irgendwie dermaßen viel über den Sinn und Unsinn und "Wenn" und "Abers" beim Betrieb von LEDs an Wechselstromquellen angelesen hatte und angeblich Gleichstrom das Optimum sei (wurde das nicht sogar mal hier im Forum disskutiert?), war das auch eher eine "Vorsichtsmaßnahmenäußerung" - nur etwas falsch zitiert (danke Peter - wieder was dazu gelernt). Ich hab in meiner bisherigen Praxis damit auch noch keine LED kaputt bekommen ... ok, aussgenommen die paar Male, bei denen ich mal wieder die Vorwiederstände verwechselt hab. Selbst dann leuchten die Teile, kurz und hell, aber sie haben geleuchtet. *lach* Aber wie schon erwähnt - einfach probieren! Bei mir liefs bisher ... auch mit der Multimaus.
Hallo ich kann für Magnetartikel folgenden Decoder empfehlen: http://www.n-line.at/webshop/7272099b290bfa302...272099b3c0c39414.php

und für motorische Weichenantriebe diesen: http://www.n-line.at/webshop/7272099b290bfa302...272099b3c0bf1c06.php

LG Harry


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;