1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Fleischmann Formsignale 9201

THEMA: Fleischmann Formsignale 9201
Startbeitrag
ahime - 28.12.08 16:59
Hallo Zusammen,

ich bin baue nun seit einigen jahren an meiner Anlage herum (leider habe ich nie viel Zeit) und komme nun in die Phase, in der ich meine Signale einbauen will: ich fahre alles analog und träume davon, mit diskreter Technik und Signalen einen Block- und Fahrbetrieb zu realisieren. Die zugehörigen Signale habe ich immer mal wieder gebraucht gekauft und stelle nun fest, dass einige nicht funktionieren: Hp 1 und Hp2 ok. Hp0 blockt. Anschlusskabel und Versorgungsspanung habe ich alles kontrolliert. Ein Signal habe ich geöffnet, konnte aber zunächst optisch keinen Defekt feststellen. Eigentlich könnte es die Spule sein, bin mir aber nicht sicher, denn beim Anlegen der Spannung auf Hp0 brummt es. Die Hebel selbst kann ich manuell bewegen, sie sind zwar etwas schwergängig, schalten aber von Hp0 auf Hp 1 oder Hp 2 um.

Hat da jemand eine Idee oder einen nützlichen Rat (ausser die Dinger in die Tonne zu werfen)
Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen
mfg
Achim

Hallo,

Vermutlich ist das Signal einfach nur schwergängig. Die Hebel müssen ganz leichtgängig sein, die Magnetantriebe haben nicht so viel Kraft.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
mag sein, dass es so ist. Hast Du eine Idee, wie ich die beweglichen Teile wieder "flott" bekomme ?
mfg
Achim
Auf der Platine sind Leiterbahnen für die Endabschaltung. Diese oxydieren leicht. Oft hilft ein vielfaches Bewegen des Mechanismus, genau wie bei den Weichen. Führt das nicht zum Ergebnis, Aufmachen und die beiden Kontaktstreifen leicht bogenfömig nachbiegen. Dadurch erhöht sich der Andruck auf die Kontaktbahnen. Bei der gelegenheit kann die Spule durchgemessen werden direkt an ihren Anschlüssen.

Jürgen H.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;