1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Decodereinbau 1044 mit AMW-Decoderplatinen

THEMA: Decodereinbau 1044 mit AMW-Decoderplatinen
Startbeitrag
klausm31 - 28.12.08 19:59
klappt grundsätzlich ganz gut, jedoch sobald ich die platine anschraube (auch wenn ich die beiden schrauben nur ansetze) blockiert der motor und es geht nichts mehr. bin etwas ratlos .....



Hi!
Kann es sein, daß der Motor nicht ordentlich in seiner Mulde liegt, oder beim Umbau eventuell verdreht wurde?
Weiters liegen die Motorfahnen ordentlich an und wurden die Fahnen passend gekürzt?

Ich nehme an das Problem entsteht auch wenn man die Schrauben ohne Platine ansetzt? Wie verhält es sich mit der alten Platine klemmt es da auch?
hab leider die lok nicht probiert bevor ich mit dem umbau begonnen hab.
hätte ich alles gemacht, am rahmen sauber ausgefeilt und die motorfahnen gekürzt und mit einem stück schrumpfschlauch gegen den rahmen isoliert.
Hallo,

um welche Version der 1044 handelt es sich?
- Version 1 mit grossem Motor, ohne Schwungmasse, nur 2 Achsen angetrieben
- Version 2 mit kleinerem Motor, 2 Schwungmasse, alle Achsen angetrieben

Verstehe ich richtig, der Motor blockiert mechanisch? Wenn ja dann prüfe:
- wird der Anker eingeklemmt? Der Anker der Roco Motore schließt meistens bündig mit dem Motorgehäuse ab, aber kann auch weniger Zehntel mm darüber hinaus stehen.
- werden die Schwungmassen blockiert?

Grüße, Peter W.
es handelt sich um die version 2 mit den 2 schwungmassen!

der motor blockiert mechanisch - jetzt wo du es erwähnst fällt mir auf, dass auf der originalplatine kleine nieten den abstand zum motor etwas erhöhen (von den stromabnehmern). die austauschplatine schließt bündig ab und könnte somit den motor behindern. werde das am abend gleich ausprobieren indem ich was bei den schrauben beilege .....
das mit den platinen wars nicht. mir kommt vor als ob der motor einfach schlecht läuft. hab jetzt die "kardan-knöchelchen" ausgebaut und die lok wieder zusammengebaut. der motor funktioniert zwar aber ist trotzdem ruppig .... möglicherweise wird er verkantet. am kollektor und den kontaktblechen wirds ja doch nicht liegen - oder?

werde mal die nächste lok probieren - mal sehen ob die geht!
neue lok - neues glück. der selbe decoder in einer anderen 1044. funktioniert! als bei der ersten nochmal den antrieb überprüfen ..... mal sehen was da faul ist.
hab jetzt bei der ersten lok den oberen gussteil des rahmens direkt über dem motor etwas ausgefräst. jetzt dürfte es funktionieren. dafür hab ich jetzt den motor verkehrt eingebaut. licht leuchtet in die falsche richtung ..... kann man das umprogrammieren ?

Hallo,

Umkehrung des Function Mapping für Licht vorne + hinten: CV33 = 2, CV34 = 1.
Umkehrung der Fahrtrichtung: CV 29 Bit 0 = 1.

Dann fährt die Lok wieder mit Führerstand 1 in Fahrtrichtung vorwärts und der Lichtwechsel passt dazu.

Grüße, Peter W.
Zum Decoderumdrehen: Da gibt es eine Unschärfe in der Norm. Einige Hersteller drehen Motir UND Licht um Wenn man CV29 auf CV29 +1 setzt. Andere Hersteller drehen NUR den Motor um. Daher wenn man so einen Dreher hat, besser den Motor korrigieren. Wenn man das absolut vermeiden will/muß, dann nicht überrascht sein, daß sich da Decoder verschiedener Hersteller unterschiedlich verhalten.
danke für die infos. hab den motor gedreht und jetzt funktioniert es super.

allerdings hab ich jetzt nur noch einen decoder übrig und noch 5 1044 zum umrüsten. gibts da auch einen trick ?

Trick: Vier 1044 verkaufen.

Dietrich
@10

Alternativ bestell dir doch noch vier weitere Platinen. Wenn nur der Decoder fehlt dann einfach diese nachbestellen.

Liebe Grüße aus Berlin und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2009,
André
Zitat

@10 allerdings hab ich jetzt nur noch einen decoder übrig und noch 5 1044 zum umrüsten. gibts da auch einen trick ?


Ich hab' so viele von den Platinen, sogar welche mit Decoder drauf, daß ich sie verkaufen muß...


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;