1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Decoderadressen verändern?

THEMA: Decoderadressen verändern?
Startbeitrag
@Jürgen - 29.12.08 07:37
Hallo und einen Guten Morgen,

ich habe mit der IB und deren Handbuch versucht zwei Loks mit den zwei vorhandenen Reglern zu fahren. Bisher leider erfolglos!
Hauptsächlich habe ich die Trix 66838-Decoder im Einsatz und fahre DCC 28.

Den ca. 3 bis 5 Loks habe ich eine virt. Lokadresse zugeteilt. So lange eine Lok auf dem Gleis steht ist alles gut....anwählbar mit der Decoderadresse (3) und mit der virt. Adresse.

Irgendwie kriege ich das aber mit 2 Loks nicht auf die Reihe...auch nicht mit dem Handbuch nebendran....

Meine Frage:
Muß die vom Hersteller meißt mit 3 festgelegte Decoderadresse in jedem Fall verändert werden, damit auf zwei Fahrtreglern auch 2 Loks gefahren werden können.

Bisher haben sich bei dem Versuch 2 Loks mit 2 Fahrtreglern zu steuern immer anschl. beide
Loks in Bewegung gesetzt und die virt. Adresse einer Lok war auf die andere angepasst.
Na ja..sind so meine ersten Schwierigkeiten...

Kann mir jemand einen Rat geben, u.a. auch mit welcher Programmiervarinate am besten die
Decoderadressen geändert werden (also: CV' byteweise oder CV's bitweise).

Dank vorab!
@Jürgen


Hallo Jürgen,
bei DCC bitte nicht mit Virtueller Adresse fahren.
Löse diese einfach auf.
Setze dann in CV 1  "Loknummer" 3 (hat sich bewährt).

Kontrolliere dann,
dafür hat die Intelli-Box eine eigne Wahlfunktion,
die "Lange Adresse".
Schreibe hier dann die,
von Dir gewünschte,
Loknummer hinein.
Am besten vierstellig.
Vorschlag:
für eine E10: 1101; 1102...
für eine V100: 2121; 2122...
für einen ÖBB-Taurus: 1118;1218...


Prüfe die CV29 in der Bitweisen Einstellung:
Bit0=  0 oder 1 (Fahrrichtung)
Bit1=  1 (28 Fahrstufen)
Bit2=  1 (Sx ist inaktiv; DCC Fahrt mit Bremsstrecke)
Bit5=   1 8Lange Adresse wird verwendet)

Nun müßte die Lok laufen.

Ansonsten:
Teste auch mal die Mehrfachtraktions-CV´s der Intellibox. Löse diese auf , wenn eine Deiner  Lokadressen darin vorkommen.

Hans-G.
und ja, guten Morgen...

NACHTRAG:
Die Virtuellen Adressen machen eigendlich nur Sinn wenn man mit SX oder MM fährt.

Aber einer physikalischen Adresse sollte man eigendlich nur immer eine virtuelle Adresse zuordnen.
Denn man steuert ja immer alle Decoder an, die in der CV1 die selbe Physikalische-Adresse ( bei DCC voreingestellt die Adresse 3) haben.




Guten Morgen Hans-G.

danke für die super schnelle Antwort!
Alle Loks laufen, aber immer nur -  wenn sich 1 Lok auf den Gleisen befindet, auch mit der Anwahl der "vitr. Adresse".

Nochmals nachgefragt:
Ist in jedem Fall die Lok-Decoderadresse ("3" - bei den meisten) in eine andere "Loknummer" zu ändern?
Habe ich das richtig verstanden?
Gruß
@Jürgen
Hallo @Jürgen,

wenn Du immer nur eine Lok aufs Gleis stellen möchtest, brauchst Du die Adresse nicht ändern. Wenn aber mehrere Loks simultan eingesetzt werden sollen, müssen diese unterschiedliche Adressen haben.
NEIN,
wenn man den Trix66838 (ist baugleich dem DHL160/161) mit DCC fährt,
so kann man die "Langen Adressen" verwenden.
Die CV1 bleibt dann auf der Adresse 3 eingestellt.

Denn in der VC29 im Bit 5 =1 wird festgelegt ,
dass der Decoder auf diese Lange Adresse hört.

Die IB setzt beim Programmieren selbstständig das Bit 5 der CV29 auf 1.

So bleiben im unteren Adressbereich noch Adressen frei für mögliche Selektrix-Decoder.

Hans-G.
JA,
aber:
Lange Adressen
DCC-Decoder verstehen zumeist auch sogenannte "lange Adressen" - dies sind die Adresssen zwischen 128 und 10240 (Lenz-Zentralen senden auch Adressen über 99 als "Lange Adressen"). Wird eine lange Adresse verwendet, so muss in CV 29 das Bit 5 gesetzt sein, wodurch die kurze Adresse (bleibt weiterhin in CV 1 abgespeichert) nicht mehr gültig ist. Das bedeutet aber auch, dass das Auslesen von CV 1 zur sicheren Adressbestimmung nicht ausreichend ist - es muss auch kontrolliert werden, ob Bit 5 in CV 29 gesetzt ist.

Hinweis zur Intellibox/TwinCenter (IB/TC): Im Programmiermodus unter "Lange Adresse / Auslesen" wurde lange automatisch CV 29 Bit 5 gesetzt, auch wenn es zuvor nicht gesetzt war. Darauf wurde zwar in der Bedienungsanleitung hingewiesen, führte aber immer wieder zu Problemen. Diese Zwangsprogrammierung wurde erst mit der Softwareversion mit der Unterstützung von Lissy (IB) bzw. Train Navigation (TC) behoben.
Bei der Programmierung einer langen Adresse mit der IB/TC wird automatisch CV 29 Bit 5 gesetzt - allerdings nur durch die sogenannte bitweise Programmierung. Leider unterstützen nicht alle Decoder diese Programmierungsart (obwohl sie ein DCC-Standard ist). Sollte ein Decoder auf seine lange Adresse nach erfolgter Programmierung nicht reagieren, so muss unbedingt CV 29 kontrolliert werden und eventuell Bit 5 durch byteweises Programmieren gesetzt werden.
Joh Manni,

aber dass merkt der Jürgen  schon selber.

Soll sich auch ein bisserl anstrengen!

Hans-G.
Hallo zusammen,

nochmals vielen Dank für die Hilfestellung - gleich heut Abend werde ich die nächsten
"Programmierversuche" vornehmen...

Guten Rutsch...

Gruß
@Jürgen
Moin,

ich habe den Eindruck, hier wird ein wenig nebeneinanderher geschrieben:

@Kerner*, Hans-G.: Ich habe nicht den Eindruck, dass es hier primär um lange Adressen geht. Vituelle Adressen bei DCC nicht verwenden? Warum nicht, ich mache das schon lange ohne Probleme (Habe noch Decoder ohne die Möglichkeit, lange Adressen einzugeben).

@ @Jürgen:

Du musst auf jeden Fall andere Adressen vergeben, d.h. die Adresse 3 ist die Defaulteinstellung bei neu gekauften DCC-Decodern.

Die Virtuelle Adresse ist nur eine Variable, die wiederum "die wahre Adresse fernsteuert".

Du musst also jeder Lok eine andere Adresse in CV1 geben, sonst fahren alle Loks gleichzeitig.


MfG

Jens





NIX daneben geschrieben Jens!

Ganz im Gegenteil,
"den Kopf richtig auf den Nagel geschlagen"..

Besser ist die Virtuellen Adressen freihalten
für Decoder die keine Lange Adresse speicher können.

Also wie bei Dir. Hier ist es dann notwendig die CV1 als Adresse zu verwenden.
Der  kann man dann noch eine Virtuelle Adresse hinzufügen.
Nur muß man dabei eine Liste führen, daß diese beiden Adressen nicht andersweitig Verwendung finden.

Die DCC/SX-Decoder (DHL160) können die Lange Adresse speichern, deshalb mein TIPP!!

Sonst  beraubt man sich doch selber der Adressräume von 1-112,
und zusätzlich der Virtuellen.

Hans-G.


Hallo Hans-G.,

Zitat

Nicht danebengeschrieben Jens,



das meinte ich, weil es gar nicht um lange Adressen ging, sondern darum, ob man unterschiedliche Adressen verwenden muss, oder ob man das durch virtuelle Adressen regeln kann. Und da gilt ganz klar die Antwort: Man muss jeder Lok eine andere Adresse in CV1 (oder auch in CV17/18= lange Adresse) vergeben, denn mit virtuellen Adressen ist das Problem nicht zu lösen.

MfG

Jens
Ist schon klar!

Er hat doch der Adresse 3 in CV1 unterschiedliche Virtuelle Adressen zugewiesen, dass mußte ja schief gehen.

Und dann gleich den ganzen Schmarrn nochmal´s machen lassen?

Also lieber gleich richtig Programmieren als sinnlos die CV1 Adressen vergeben zu lassen.
Dass man Lok mit gleicher Adresse (egal ob Standart-, Lange- oder Virtuelle-Adresse) nicht gemeinsam fahren lassen kann, versteht er schon.


Nochmal zum Mitdenken:  
- DCC Decoder die lange Adresse verstehen können mit Langer Adresse belegen.
- CV1 bleibt auf Adresse 3 !!!!!!!!!!!!
- beim Programmieren und Testen mit CV1=3  arbeiten, bis Lok läuft
- CV 29 kontrollieren und ggf Bit5 auf 1.

Hans-G.

Edit: Schreibfehler

Guten Morgen zusammen,

die Programmierung mit den "Langen" Lokadressen hat ganz gut geklappt.

Bei 2 Loks jedoch nicht oder nur teilweise:

a) Trix BR362 mit Trix 66838 = Meldung Fehler
(Habe Schwierigkeiten bei der Korrektur - Wo, Wie, Was)

b) Mehano Blue Tiger mit Tran DCX74 = Programmierung mit ok. durch IB bestätigt, jedoch kann die Lok auf dem Fahrgleis nur mit der Decoderadresse (3) zum fahren gebracht werden.

Fragen:
1)
Kann auch bei einem Trix 66838 ein Reset durchgeführt werden, wie z.B. bei der Beschreibung zu den Uhlenbrock-Decodern auf Seite 77 des Handbuches?

2)
Wie liest man am besten Decoder aus - mit welcher Programmiervariante?
-CV's byteweise
-CV's bitweise
- oder?

3)
Auslesen und verändern von Werten in den CV's  - fällt mir bisher richtig schwer,
denn die Texte im Handbuch sind irgenwie immer ähnlich - obwohl ich sie ständig lese....

4)
Wie verlässt man eigentlich das Progammiermenue wenn die IB z.B. bei einer langen Adresse
das o.K. angezeigt hat?

Nachdem ich einige Loks (erfolgereich) mit einer "langen" Adresse programmiert hatte, konnte
ich dennoch nicht 2 Loks von den 2 Reglern der IB starten ???
Lediglich eine Lok ließ sich noch über die vorher programmierte lange Adresse fahren.
Die beiden anderen nicht mehr.....

Soviel zum Stand der Dinge (Loks) auf der Platte - Wer vielleicht noch einen Rat hat, gerne!
Gruß und guten Rutsch
@Jürgen

Hallo,

a) Das ist ein bekanntes Problem bei TRAN-Decodern. Die können keine Bitweise Programmierung! Dadurch wird bei CV 29 nicht automatisch das Bit 5 gesetzt und der Decoder hört weiterhin auf seine kurze Adresse. Du musst daher CV 29 mittels Byteweiser CV-Programmierung mal auslesen und dann 32 dazuzählen und neu einspeichern. Dann sollte es klappen.

1) Nein, der 66838 hat meines Wissens keinen Reset. Versuche aber einfach nochmals die Adresse auszulesen - vielleicht hat er ja während des Programmierens den Gleiskontakt verloren.

2) Kommt darauf an, welchen Wert du haben willst . Wenn du z.B. die Adresse oder den Gesamtwert wissen willst, dann immer CV-Byteweise. Wenn du aber z.B. nur wissen möchtest, ob das Bit 5 in CV 29 (kurze oder lange Adresse) gesetzt ist, dann ist es über die Bitweise Variante einfacher.
Viele Zentralen bieten jedoch nur die Byteweise Variante an und sie macht in den meisten Fällen mehr Sinn.

3) Da hilft die Übung . Wenn man mal den Dreh heraus hat, geht das recht einfach.

4) Z.B mit der "mode"-Taste - dann ist man ja wieder im Fahrbetrieb. Ansonsten kannst du dich mit den Pfeiltasten, der Enter-Taste und der C-Taste auch immer sehr elegant durch das Menü hanteln - einfach mal probieren.

lg
ismael
Vielen Dank Ismael!

Und ALLEN einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Hans-G.
Hallo Leute,

ich konnte heute meine V360 mit einer langen Adresse belegen, obwohl die Lok eigentlich gut auf dem Programmiergleis stand, ist der Kontakt erst (offensichtlich) nach einem "Hin- und Herschieben" richtig hergestellt worden - darauf wäre ich nicht gekommen....war Zufall und dank dem Hinweis von Ismael bezüglich der Gleiskontaktsache.

Zur Tran-Decoder Problematik:
Ich habe unter der Programmierart CV-Byteweise - wie von Ismael beschrieben, CV 29 = 32 eingegeben, vorher war kein Eintrag zu lesen, bzw. zu erkennen.
Das Ding läuft....sogar unter der neuen "langen" Adresse.

Ich hoffe, das jetzt 2 Loks mit  2 Reglern auf der IB gefahren werden können. Das werd' ich aber
heute nicht mehr ausprobieren.
Soweit - und Euch allen, die sich um Hilfe bei meinen Problemen bemüht haben, einen guten Rutsch!

Gruß
@Jürgen

Hallo Jürgen!

Bitte beim DCX74 in CV29 die Zahl 34 eintragen!!!

Wenn JA dann überspringe den folgenden Text

Wenn NEIN dann hier weiter:

Zitat

Ich habe unter der Programmierart CV-Byteweise - wie von Ismael beschrieben, CV 29 = 32 eingegeben, vorher war kein Eintrag zu lesen, bzw. zu erkennen.
Das Ding läuft....sogar unter der neuen "langen" Adresse.


Da hast Du etwas nicht ganz richtig verstanden.

Addiere (das bedeutet ZUSAMMEN ZÄHLEN!) zum Wert der vorher in der CV29 stand den Wert 32 (das ist der Wert für Bit5),
sonst fährst Du wieder ganz schlecht.

Das Byte ist eine Zahl die im 2er-Zahlensystem geschrieben ist.
Es gibt nur zwei Ziffern: die Null und die Eins, eben das "Bit" (es ist entweder low oder high).
Damit können mit nur zwei Ziffern (ein oder aus geshaltet) alle Zahlen dargestellt werden.
Bei nur zwei Ziffern ist halt die erste zwei stellige Zahl die 2; geschrieben 10...

Byteweise Programmierung: Addiere in der CV29 für den DCX74

Bit0 ( 2 hoch0) entspricht der 1 in unserem Zehnersystem, wenn du die Fahrtrichtung umkehren willst.

Bit1 (2 hoch1) entspricht der 2 im Zehnersystem auf jeden Fall, hier wird vom 14stufigen Fahrstufenmodus auf den 28stufigen Fahrmodus umgeschaltet.
Anmerkung: Also müßte in der VC29 schon mindestens die 34 (32 (für lange Adresse) + 2 (für den 28er Fahrstufenmodus) stehen.

Bit2 (2 hoch2) entspricht der 4 im Zehnersystem und schaltet den Analogbetrieb ein, wobei die Lok weiterhin digital betrieben werden kann.
Empfehle hier das Bit2 nicht zu setzen wenn man mit der IB fährt.

Bit3 (2 hoch3) entspricht der dezimalen 8; schaltet den Zugnummernimpuls ein (auf Null lassen).

Bit4 (2 hoch 4) entpricht der dezimalen 16 und wählt die Geschwindigleitskennlinie an.. (bitte auf Null lassen, sonst fährt man wieder total schlecht als "Greenhorn".

Bit5 (2 hoch5) entspricht der dezimalen 32 und wählt die lange Adresse aus.

Bit 6 (2 hoch6) entspricht der dezimalen 64 und die signalabhängige Zugbeeinflussung aus.
           Bitte auch auf Null lassen.
Bit 7 (2 hoch7) entspricht der dezimalen 128 und wird beim DCX74 nicht benutzt.

ALSO: der Mindestwert der CV29 müsste:

      2  (für die 28 Fahrstufen)
+ 32 (für die lange Adresse)
= 34 sein.


Habe noch eine Bitte:
wenn man vom Trix 66838 (DHL160) schreibt, diese Werte nicht 1:1 auf einen CT DCX 74 übernehmen.
Die CV29 ist zwar genormt, aber wie man sieht, steckt hier Teufel manchmal im Detail.

Den Ursprungzustand beim DHL160 herzustellen ist eigendlich ganz einfach.
Alle CV´s die dokumentiert sind auf Ihre Defaults (Voreinstellwerte) bringen.
Dazu noch in der CV29 das Bit2 auf Null setzten.
Danach mal die CV19 auslesen und berichten.

UFFF!!!

Hans-G.

Edit: Fehler Korrektuhr...  .



Moin,

die Ausführungen von Hans-G. möchte ich mit dem nachfolgenden Link von dieser Homepage unterstützen:

http://www.1zu160.net/digital/dual-dezimal.php

Hier kann man ganz einfach die entsprechenden Werte ausrechnen lassen!

MfG

Jens
Guten Morgen  Hans-G. und Jens,

ich werde den Wert auf 34 ändern, trotzdem dass die Lok schon läuft, geht anschl. vielleicht noch besser! Dennoch als ich CV 29 eingetragen habe, war keine Zahl - auch nicht eine 2 zu lesen. Vielen Dank für die doch
sehr ausführliche Hilfe - Ihr Alle seit einfach klasse!

Aktuell laufen allen Loks!

Übrigens: habe mir alle Beiträge ersteinmal in Word übernommen - zum nachlesen!

Jetzt aber ab in das neue Jahr....
Gruß
@Jürgen
Hallo Jürgen,

Zitat

Dennoch als ich CV 29 eingetragen habe, war keine Zahl - auch nicht eine 2 zu lesen.



Wie liest du denn die Werte aus?

Nur für den Fall, das du das bisher noch nicht gemacht haben solltest:

z.B: CV29:

Du wählst CV29 an und drückst erst einmal die Entertaste, dadurch wird der Wert des Decoders ausgelesen und erscheint dann an der Stelle, wo später auch der Eingabeparameter eingegeben wird. Den Auslesevorgang  kann man dann auch hören.

MfG

Jens



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;