1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: "Spannungsart" des Funktionsausgangs

THEMA: "Spannungsart" des Funktionsausgangs
Startbeitrag
cmdkeen - 29.12.08 10:29
Hallo Ihrs,

Ich habe eine kleine Frage:
Da ich meinen Rheingold mit Innenbeleuchtung nachrüsten möchte, brauche ich für den Dome-Car ja zwei kleine LEDs für den Lichtleiter. Da ich digital fahre, kann ich die LEDs ja nicht direkt an den Schienenstrom anschließen, sondern müsste da noch Gleichrichter und Kondensator dazwischenlöten, richtig?
Allerdings möchte ich eh' einen Funktionsdecoder nutzen, daher meine Frage:
Kann ich die beiden LEDs auch direkt an den Funktionsausgang anschließen, bzw. liegt an dem Funktionsausgang Gleich- oder Wechselspannung an?
Habe hierzu leider nirgendwo was finden können, deshalb wende ich mich vertrauensvoll an Euch...
Vielen Dank schonmal,
Valentin

Hallo Valentin,

auf jeden Fall sicherheitshalber mal in der Doku des konkreten Decoders nachschauen.

Die meisten Funktionsausgänge schalten gegen Decodermasse, d.h. zwischen dem Decoderpluspol und dem Funktionsausgang kannst Du im Rahmen der max. Strombelastbarkeit LEDs mit Vorwiderstand anschliessen. Bei Spur N ist es so, dass durch die 6-polige Schnittstelle Decoderplus nicht unbedingt auf einem Kabel liegt, da wird die Last zwischen Funktionsausgang und einer Schiene geschaltet.

Näheres unter
http://www.1zu160.net/digital/schnittstelle.php

Gruss Welf


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;