1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Handarbeitsmodelle meines Bruders.

THEMA: Handarbeitsmodelle meines Bruders.
Startbeitrag
Samtim - 29.12.08 17:53
Hallo N-Bahner,
mein Bruder ist wieder im Bastel bzw. Baufieber.
Jetzt hat er den Postwagen e-p/10,8 fertig gestellt und baut im Moment eine Feldbahn Lok. Bei der Feldbahn Lok stellt er auch selber die Schienen und Weichen her.

Schaut mal selber:

http://www.modellbahn-1zu160.de/


Gruß Thomas

Hoi Thomas,

wenn die Feldbahnlok funktionell ist (bzw. sich machen lässt) würde ich so eine gerne bestellen, ebenso ca. 0,5 m Schienen dazu.

Doei
Trixi
Hallo Trixi,
die Feldbahnlokomotive ist voll fahrtüchtig, mein Bruder plant gerade die passenden Wagen bzw. Loren dazu.

Gruß Thomas
Hoi Thomas,

Loren sind genau das richtige für meinen Steinbruch :)
5 Stück bitte für mich.

Doei
Trixi
Hallo Thomas

Ich währe beim Angebot von Trixi auch dabei, eine Feldbahn und ca. 0,5m Schienen.

Dein Bruder macht wunderbare Arbeiten.

Lg Marc
Hallo Thomas,

sieht ja wirklich Klasse aus. Aber sage mal, von wo bezieht dein Bruder die Ätzbleche. Ich hatte mal welche bestellt, aber die Qualität lies wirklich zu wünschen übrig.

Gruß, Raimond
Geilomatic

Was würde so ne Feldbahn kosten (Lok, ein paar Loren und Geleise)?
Hi Jungs (und Mädels),
saubere Arbeit, echt Klasse!
Aber wo steht eigentlich, daß er die verkaufen will?

Grüße, Thomas
Nirgends, aber ich weis leider nicht wie man solche Sachen herstellt, resp. wie diese Ätztechnik funktioniert.
Es kann aber sicher nicht schaden zu fragen zumal dies auch ein Ausdruck von Begeisterung gegenüber des Herstellers ist

Falls "Der Bruder" verkaufen will möge Er sich melden.

Lg Marc
Hoi Thomas,

es stand geschrieben (sinngemäss):"...jetzt kann es an die Serienfertigung gehen."

Daher nehme ich an das die Sachen (auch) zum Verkauf gedacht sind.

Doei
Trixi

Edit: sinngeäss korrigiert ;)

Für einen Bausatz des Postwagens würde ich mich sehr interessieren.
Wo gibt es Informationen zum Bezug und Preis?  Oder wo muß ich mein Interesse hinmelden?

Gruß  Christoph
Hallo,
mein Bruder hat hier im Forum einen Beitrag über meine Basteleien eingestellt!
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich schon etwas überrascht bin, welch großes Interesse meine kleinen Basteleien hervorrufen!
Sicherlich fertig man(n) solche Dinge nicht an damit sie irgendwo in der Schublade verschwinden.
Leider, gibt es da so einige bürokratische Hürden die erst einmal genommen werden müssen. Bei der Feldbahnlok z.B. gehe ich 100% davon aus, dass eine Prüfbescheinigung benötigt wird (da ja elektrisch betrieben / hinzu kommt noch die steuerrechtliche Klärung).
Da ist die Sache mit dem Postwagen schon etwas einfacher.
Aber bezüglich dieser Fragen werden mein Bruder und ich mich die nächste Zeit sachkundig machen.
Grundsätzlich, möchte ich gerne jedem Interessenten sobald die Sachlage geklärt ist, den jeweils gewünschten Artikel zukommen lassen.
Was aber im Vorfeld zu erwähnen wäre, dass hier natürlich gewisse Wartezeiten entstehen, da es sich um reine Handarbeitsmodelle handelt, welche neben dem Beruf in der Freizeit entstehen.
Das heißt, jedes Bauteil wird individuell angefertigt.
Was die Frage der Ätzteile betrifft, diese fertige ich alle selber an (da ich die aufwendig angefertigten Belichtungsvorlagen nur ungern aus der Hand gebe).
Im Moment sitze ich an der Konstruktion von verschiedenen Loren und Feldbahnloks.
Sobald ich hier mit den jeweiligen Prototypen beginne, werde ich dies auf meiner Homepage veröffentlichen.
In Bezug auf die Preise bin ich natürlich daran interessiert, dass die Modelle bezahlbar bleiben. Das Hobby soll ja Spaß machen und einem nicht die Tränen in die Augen drücken.
(Ich hatte zuletzt mal die Seite eines Herstellers für Feldbahnloks in einer anderen Spurweite aufgerufen und da kamen mir wirklich die Tränen / 599€-679€ für eine Feldbahnlok)

Ich hoffe ich habe einige Fragen beantworten können!
Natürlich kann mich auch jeder gerne persönlich kontaktieren.

Gruß Joachim

Hallo Joachim,

um die Prüfbescheinigung brauchst Du Dich für mch nicht zu kümmern - ich möchte nur die Teile haben, zusammenbauen möchte ich sie natürlich selber.
Ich denke damit bist Du aus der Verantwortung raus.

Steuerrechtlich darfst Du bis zu 18500 € VERDIENEN (nicht der Umsatz bzw. Einnahme) ;)

Das mit den Preisen ist sehr löblich, da ich auf der Seite des Herstellers (den mit 599 EUR) einen echten Schrecken bekommen habe.

Doei
Trixi

Hallo,

da es hier einige Feldbahnfans gibt, Hammerschmid hat doch das ehemalige Feldbahnprogramm von Railino im Angebot, ist sicher auch interessant:

http://www.hammerschmid.de/feldbahn-spur-nf.html

Gruß
Rainer
Hoi Rainer,

Danke für den Tip - sind die Modelle auch funkionell ?
Habe schon einige Anbieter gefunden die nur Standmodelle (nicht rollfäig) im Angebot haben.

Die Preise bei Hammerschmid sind ja noch aktzeptabel :)

Doei
Trixi
@rainerP
Zitat

da es hier einige Feldbahnfans gibt, Hammerschmid hat doch das ehemalige Feldbahnprogramm von Railino im Angebot, ist sicher auch interessant:



Das ist mir durchaus bekannt. leider ist das Zeugs aber eben statisch. Was mich an Joachim's Modellen so "gluschtig" macht (schweizerdeutsch für "interessiert" oder so in etwa ;) ) ist, dass das ganze mit einem Antrieb versehen ist und daher nicht mehr nur ein Standmodell ist, sondern wirklich eine Bereicherung einer Anlage darstellt.

Hallo Trixi,

Zitat

sind die Modelle auch funkionell ?


Habe mich damals mal für die Railino-Modelle interessiert, bin dann aber doch davon abgekommen. Habe aber noch in Einnerung, daß die wohl rollfähig sind, aber nicht angetrieben. Ich kann mich noch vage an einen Baubericht erinnern, wo die "Züglein" jemand unterflur mit einem Magneten bewegt hat (unverbindlich). Einfach mal bei Hammerschmid anrufen.

Gruß
Rainer
Hallo Thomas und Joachim,

welche Spurweite hat denn eure Feldbahn ?  

Fragende Grüße
Günter
Hallo Günter,
ich habe als Grundlage bei meiner Konstruktion ein 800mm Feldbahngleis angezogen.
Das heißt, die Spurweite beträgt momentan 5mm.
Der Lokrahmen ist aber so konstruiert, dass ich auch eine Spurweite von 3,75mm (= 600mm) realisieren könnte.
Wohlgemerkt das Ganze immer noch fahrbar!


Gruß
Joachim
Joachim, meine Hochachtung !

Und Danke für die Auskunft.

Grüße
Günter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;